Mehr

Testspiele: HSV verliert Härtetest gegen Lyon – Eigentor-Festival bei Stuttgart-Sieg

Aktualisiert
Yussuf Poulsen (l.) bei seinem Testspieldebüt für den Hamburger SV.
Yussuf Poulsen (l.) bei seinem Testspieldebüt für den Hamburger SV.ČTK / imago sportfotodienst / Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn
Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV hat den Härtetest gegen den französischen Erstligisten Olympique Lyon verloren. Nach zweimal 60 Minuten stand es am Samstag im Volksparkstadion 0:4 (0:3), die beiden Neuzugänge Yussuf Poulsen (von RB Leipzig) und Torhüter Daniel Peretz (ausgeliehen von Bayern München) feierten im zweiten Durchgang ihr Debüt.

Auf Seiten der Franzosen trafen Malick Fofana, Ainsley Maitland-Niles, Georges Mikautadze und Afonso Moreira.

Zum Match-Center: Hamburger SV vs. Olympique Lyon

Für den HSV steht am 9. August im Rahmen des Kurztrainingslagers auf Mallorca (6. bis 10. August) noch ein weiteres Testspiel beim RCD Mallorca an. In der ersten Pokalrunde muss Hamburg beim FK 03 Pirmasens (16. August), zum Liga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach (24. August) ran.

Leipzig feiert Torfestival gegen Toulouse

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich drei Wochen vor Saisonstart in hervorragender Frühform präsentiert. Gegen den französischen Erstligisten FC Toulouse gewann das Team von Neu-Trainer Ole Werner mit 7:0 (5:0). Xavi Simons stand dabei in der Startelf, Benjamin Sesko spielte in der zweiten Halbzeit. Beide werden mit lukrativen Wechseln in die Premier League in Verbindung gebracht.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. FC Toulouse

Lois Openda (17./40.), Xaver Schlager (20.), El Chadaille Bitshiabu (22.) und Johan Bakayoko (35.) sorgten schon im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Zur Pause wechselte Werner seine komplette Elf, der 18-Jährige Yan Diomande (47.) und Ezechiel Banzuzi (81.) legten weitere Treffer nach.

Wie zuletzt schon beim Test in Meuselwitz (3:0) fehlten die drei Abgangskandidaten Timo Werner, André Silva und Eljif Elmas im Kader, auch Kevin Kampl und Amadou Haidara standen erneut nicht im Aufgebot. Dafür waren Xavi, an dem der FC Chelsea Interesse zeigt, und Sesko (Newcastle United) beim Test in Villingen-Schwenningen dabei.

Für RB stehen am nächsten Samstag gegen Atalanta Bergamo sowie eine Woche später gegen RC Lens noch zwei weitere Testspiele an, bevor die neue Saison am 16. August mit dem Pokalspiel beim SV Sandhausen beginnt. Zum Bundesliga-Auftakt ist Leipzig am 22. August bei Meister Bayern München zu Gast.

Stuttgart schlägt Celta Vigo

Weiter noch ohne den vom FC Bayern umworbenen Nick Woltemade hat der VfB Stuttgart den Test gegen den spanischen Erstligisten Celta Vigo gewonnen. Über vier mal 30 Minuten sorgten Nationalspieler Jamie Leweling (34.) und Eigentore auf beiden Seiten (82./115.) für den 2:1-Sieg des VfB. Die Begegnung im Stadion an der Kreuzeiche anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums des SSV Reutlingen war dabei wegen eines Unwetters später angepfiffen worden.

Woltemade war nach Informationen der Bild am Samstagmorgen mit den obligatorischen Laktat- und Fitnesstests in die Vorbereitung eingestiegen. Die Spekulationen und Verhandlungen rund um seinen möglichen Mega-Transfer zum deutschen Rekordmeister hatte der 23-Jährige aus der Ferne beobachtet, weilte aufgrund seines intensiven DFB-Sommers samt Nationalmannschaftsdebüt und U21-EM-Finale bis zuletzt im Sonderurlaub. Am Montag soll Woltemade mit ins Trainingslager des VfB am Tegernsee (bis 3. August) reisen.

Dort trifft das Team von Trainer Sebastian Hoeneß am Samstag auf den FC Toulouse. Am 9. August steht zur Saisoneröffnung noch ein weiteres Testspiel gegen den FC Bologna an, bevor es eine Woche später gegen die Bayern im Supercup um den ersten Titel der Saison geht.

2:4 gegen Sevilla: Schalke verliert Generalprobe

Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat die stimmungsvolle Generalprobe vor dem Saisonstart gegen den spanischen Topklub FC Sevilla bitter bezahlen müssen. Sowohl Neuzugang Nikola Katic als auch Mittelfeldspieler Ron Schallenberg mussten beim 2:4 (0:2) verletzt ausgewechselt werden - und vergrößern vor dem Auftakt gegen Hertha BSC am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) die Personalsorgen von Neu-Trainer Miron Muslic.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Celta Vigo

Akor Adams (4./32.), Kelechi Iheanacho (66.) und Marcao (86.) trafen für die Gäste, die Schalkes Defensivschwächen vor allem in der ersten Halbzeit gnadenlos ausnutzten. Vor 45.774 Zuschauern in der Veltins Arena steigerte sich S04 nach dem Seitenwechsel, kam durch Torjäger Moussa Sylla per Foulelfmeter (59.) und Mauro Zalazar (84.) zweimal zum Anschluss. Doch vor allem die Auswechslungen von Katic (45.) und Schallenberg (70.) trübten die Stimmung.

Zuvor hatte Schalke mit über 80.000 Fans auf dem Vereinsgelände die Saisoneröffnung gefeiert. "Das ist Wahnsinn, jedes Jahr aufs Neue", sagte Kapitän Kenan Karaman, der nach seiner Knieverletzung in der nächsten Woche wieder ins Teamtraining einsteigen will, über die ungebrochene Unterstützung. "Das soll uns einen Push geben für die nächsten Wochen."

Für den sorgt auch Trainer Muslic: "Er versprüht Aufbruchsstimmung, Euphorie. Dieses frische Blut haben wir gebraucht", sagte Klublegende Olaf Thon bei Sky. Ein Testspiel vor derartiger Kulisse sei "Champions League. Aber wir haben zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt, da muss man realistisch sein und den Ball flachhalten." Vom Test habe er sich "mehr erwartet", sei aber dennoch "guter Dinge", so Thon.

Gladbach mit Sieg beim Club

Borussia Mönchengladbach hat auch sein drittes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga gewonnen. Erwartungsgemäß noch ohne Neuzugang Shuto Machino erreichten die Fohlen beim Zweitlisten 1. FC Nürnberg ein 2:0 (1:0).

Zum Match-Center: 1. FC Nürnberg vs. Borussia Mönchengladbach

Im Gegensatz zu Angreifer Machino standen in Haris Tabakovic und dem bisherigen Nürnberger Jens Castrop zwei weitere Neuzugänge in der Startelf der Gladbacher. Die Treffer erzielten Lukas Ullrich (31.) und Marvin Friedrich (76.). Für den Club war es der letzte Test vor dem Saisonauftakt am 2. August bei der SV Elversberg.

Brunner trifft: Bielefeld verliert Generalprobe gegen Monaco

Aufsteiger Arminia Bielefeld hat die Generalprobe vor dem Zweitliga-Saisonstart verloren. Vor rund 20.000 Fans auf der Alm unterlagen die Ostwestfalen Champions-League-Teilnehmer AS Monaco mit 0:3 (0:1). Der ehemalige Dortmunder und U17-Weltmeister Paris Brunner erzielte dabei das 2:0 für die Franzosen, bei denen Nationalspieler Thilo Kehrer die Kapitänsbinde trug.

Zum Match-Center: Arminia Bielefeld vs. AS Monaco

Bielefeld startet am kommenden Samstag (20.30 Uhr/RTL und Sky) zur Primetime gegen Fortuna Düsseldorf in die neue Saison. Für Brunner, Kehrer und Co. geht die Saison in der Ligue 1 erst Mitte August los.