Bodø/Glimt ist nur noch einen Schritt von der ersten Teilnahme an der Champions-League-Hauptrunde entfernt. Mit einer furiosen Vorstellung zerlegten die Norweger Sturm Graz regelrecht und stellten schon nach 25 Minuten durch Tore von Kasper Høgh, Odin Bjørtuft und Ulrik Saltnes auf 3:0.
Nach der Pause machten Håkon Evjen und ein Eigentor von William Bøving das Debakel für Sturm perfekt. Für die Grazer scheint das Rückspiel nur noch Formsache – zu dominant war der Auftritt von Bodø/Glimt, das nun seit acht Heimspielen in der Qualifikation ungeschlagen ist. Zum Spielbericht
Celtic enttäuscht vor heimischer Kulisse
Weitaus ausgeglichener verlief das Duell zwischen Fenerbahçe und Benfica. Trotz Unterzahl in den letzten 20 Minuten nach der Gelb-Roten Karte für Florentino verteidigten die Portugiesen das 0:0 in Istanbul. Beide Torhüter, İrfan Can Eğribayat und Anatoliy Trubin, ragten mit starken Paraden heraus. Die Partie bleibt vor dem Rückspiel in Lissabon völlig offen.
Zum Match-Center: Fenerbahce SK vs. Benfica Lissabon
Ein ähnliches Bild zeigte sich in Glasgow: Celtic kam gegen den kasachischen Außenseiter Kairat Almaty nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Gäste wirkten diszipliniert und hätten durch Edmilson fast den Auswärtssieg geholt.
Celtic hatte zwar durch James Forrest die beste Chance, als dieser nur den Pfosten traf, doch insgesamt war der Auftritt der Schotten zu fahrig. Besonders bitter: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte konnten sie zu Hause gegen einen kasachischen Gegner keinen Sieg einfahren.
Zum Match-Center: Celtic Glasgow vs. Kairat Almaty
Champions League: Auch Basel muss zittern
Auch in Basel blieb die Entscheidung aus. Die Schweizer gingen früh durch einen Elfmeter von Xherdan Shaqiri in Führung, doch Kopenhagen glich noch vor der Pause durch Gabriel Pereira aus. In einer intensiven Partie schwächte sich Basel selbst, als Jonas Adjetey in der 82. Minute Gelb-Rot sah. Kopenhagen bleibt damit auswärts weiter ungeschlagen und darf mit breiter Brust ins Rückspiel gehen.
Zum Match-Center: FC Basel vs. FC Kopenhagen
Bereits am Dienstag hatte Club Brügge ein dickes Ausrufezeichen gesetzt: Mit drei Toren in den ersten 20 Minuten legten die Belgier bei den Rangers den Grundstein für ein 3:1-Auswärtssieg. Auch Pafos und Qarabağ konnten ihre Chancen auf die Gruppenphase durch Auswärtserfolge hochhalten.