Nach Abschluss der Ligaphase ist es an der Zeit, die besten Spieler des Wettbewerbs in unserem "Team der Ligaphase" zu küren. Anhand des Spielerbewertungssystems von Flashscore wurde eine Elf zusammengestellt, die aus den höchsten Durchschnittsbewertungen der ersten acht Spiele besteht.
Damit ein Spieler für die Auswahl in Frage kam, musste er in mindestens der Hälfte der Spiele zum Einsatz gekommen sein.

TW - Thibaut Courtois - 7,5 - Real Madrid
Real-Torhüter Thibaut Courtois stand in sechs der acht Spiele des Titelverteidigers auf dem Platz und sicherte sich dabei eine weiße Weste. 30 Paraden konnte er in dieser Zeit einfahren.
Die beste Leistung zeigte der Belgier im abschließenden Spiel gegen Brest (3:0), wo Courtois alle fünf Schüsse abwehrte, die auf sein Tor kamen. Der Torhüter hat zwei Spiele verletzungsbedingt verpasst - die beide mit Niederlagen für den 15-maligen Champions-League-Sieger endeten.
RV - Achraf Hakimi - 7,7 - PSG
Achraf Hakimi stand in allen acht Ligaspielen für Paris Saint-Germain auf dem Platz und steuerte vier Scorerpunkte bei (ein Tor, drei Assists).
Die Pariser qualifizierten sich erst am letzten Spieltag für die K.o.-Phase, doch Hakimi war einer der herausragenden Spieler der Mannschaft und erhielt zweimal die höchste Bewertung aller Spieler auf dem Platz - beim 1:0 gegen den FC Girona und beim 3:0-Sieg gegen RB Salzburg.
IV - Nordi Mukiele - 7,8 - Bayer Leverkusen
Nordi Mukiele ist der erste von drei Spielern Bayer Leverkusens, die nach einer Reihe von Top-Leistungen in der zweiten Hälfte der Ligaphase in unserer Mannschaft stehen.
Der amtierende deutsche Meister hat nach dem sechsten Platz in der Champions League eine solide Saison hinter sich. Mukiele stieß nach den ersten vier Spielen in die Mannschaft und half dabei, die Ligaphase erfolgreich zu beenden.
Der Franzose stach besonders hervor, als er beim 1:0-Sieg gegen Inter Mailand das einzige Tor erzielte. Eer ist damit der einzige Spieler, der in dieser Saison in Europa gegen den italienischen Spitzenklub getroffen hat.
LV - Alejandro Grimaldo - 7,8 - Bayer Leverkusen
Auch Leverkusens Linksverteidiger Alejandro Grimaldo hat bisher eine solide Champions-League-Saison gespielt. Der Spanier hat von seiner linken Außenbahn aus zwei Tore und zwei Vorlagen erzielt. Neben Mukiele ist er der am besten bewertete Verteidiger im bisherigen Turnierverlauf.
Seine beste Leistung bot er beim 5:0-Sieg gegen RB Salzburg, wo er ein Tor und eine Vorlage beisteuerte.
RM - Bukayo Saka - 7,8 - FC Arsenal
Bukayo Saka war einer von Arsenals Leistungsträgern in der Champions League, bevor er sich eine schwere Oberschenkelverletzung zuzog. In fünf Spielen hat der Engländer sechs Scorerpunkte beigesteuert (vier Tore, zwei Vorlagen). Sakas beste Leistung zeigte er gegen AS Monaco, wo er beim 3:0-Sieg zwei Tore erzielte und eine weitere Vorlage gab.
Der Engländer wurde dreimal zum Spielder des Spiels und wird im weiteren Verlauf des Wettbewerbs wohl wieder eine wichtige Rolle für die Gunners spielen.
ZM - Florian Wirtz - 8,3 - Bayer Leverkusen
Leverkusens Florian Wirtz ist der mit Abstand beste Spieler der Champions-League-Ligaphase und hat in dieser Saison in Europa bereits sechs Tore und eine Vorlage auf seinem Konto.
Wirtz war in jedem Spiel einer der auffäligsten Spieler auf dem Platz. Beim 5:0-Sieg gegen RB Salzburg gelang ihm sogar eine perfekte 10, beim 4:0-Sieg gegen Feyenoord Rotterdam sogar eine 9,8.
Wie der bereits erwähnte Saka wurde der 21-Jährige dreimal zum Spieler des Spiels gewählt.

ZM - Malik Tillman - 7,9 - PSV Eindhoven
Malik Tillman ist im Trikot von PSV Eindhoven einer der besten Mittelfeldspieler der Champions League gewesen. Durchaus überraschend schaffte er so den Sprung in unsere Elf. Mit drei Toren und zwei Assists aus sechs Spielen hat Tillman sein Team auf Platz 14 der Tabelle geführt.
Seine besten Auftritte hatte der Amerikaner beim 3:2-Sieg gegen Shakhtar Donezk und beim 4:0 gegen den FC Girona. Beide Spiele beendet er mit Bewertungen von 9,3.
LM - Ademola Lookman - 7,9 - Atalanta Bergamo
Atalanta Bergamo hat den Einzug ins Achtelfinale knapp verpasst, aber dennoch eine solide Ligaphase auf dem neunten Platz beendet. In sechs Spielen erzielte Lookman vier Tore und zwei Vorlagen, unter anderem gegen Titelverteidiger Real Madrid.
Beim abschließenden 2:2 gegen den FC Barcelona fehlte er verletzungsbedingt. Es ist unklar, ob der Flügelspieler in der kommenden K.o.-Runde fit sein wird.
RF - Raphinha - 8,3 - FC Barcelona
Neben Wirtz ragte auch Barcelonas Stürmer Raphinha aus allen anderen heraus. Der Brasilianer hat mit 13 Torbeteiligungen (acht Tore, fünf Assists) die meisten Screrpunkte aller Spieler beigesteuert und seine Durchschnittsnote von 8,3 ist die höchste im Wettbewerb.
Raphinha erhielt bei gleich vier seiner Einsätze die höchste Bewertung aller Spieler auf dem Platz. Darunter eine 9,8 beim 5:2 gegen Roter Stern Belgrad und eine 9,1 nach seinem Hattrick im 4:1 gegen Bayern München.

ST - Serhou Guirassy - 7,9 - Borussia Dortmund
Serhou Guirassy ist neben Robert Lewandowski vom FC Barcelona der beste Torschütze des Wettbewerbs. Der BVB-Stürmer und einer seiner Vorgänger kommen beide auf neun Treffer. Der Dortmunder Talisman hat zudem zwei Assists beigesteuert und weist die höchste Durchschnittsnote aller Stürmer in der Champions League auf.
Zwei herausragende Auftritte hatte der Stürmer beim 7:1-Sieg gegen Celtic Glasgow und dem jüngsten Triumph der Dortmunder, einem 3:1 über Shakhtar Donezk. In beiden Spielen erzielte er einen Doppelpack.

LF - Vinicius Junior - 7,8 - Real Madrid
Die letzte Position in unserer Elf wird von Vinicius Junior eingenommen. Der Flügelstar von Real Madrid hat in sechs Spielen sieben Tore und eine Vorlage erzielt, darunter ein Hattrick bei Reals 5:2 gegen Borussia Dortmund.
Der Brasilianer hat im laufenden Wettbewerb bereits mehr Tore erzielt als in der gesamten Vorsaison, obwohl er vier Einsätze weniger hat. In der K.o.-Phase wird Vini Jr. wohl erneut eine Schlüsselrolle spielen.