Ein deutsches Duell ist dafür aber im Achtelfinale möglich: Der FC Bayern, der sich als Zweiter der Ligaphase direkt für die Runde der letzten 16 qualifiziert hat, trifft auf den Sieger einer der beiden Begegnungen. Auch ein Kräftemessen mit dem englischen Tabellenführer FC Arsenal wäre für Dortmund und Leverkusen im Achtelfinale möglich.
Für Bayer Leverkusen, das sich im gleichen Turnierbaum wie die Schwarz-Gelben befindet und ebenfalls ein möglicher Gegner gewesen wäre, steht dagegen ein schnelles Wiedersehen mit Olympiakos Piräus auf dem Programm. Erst am siebten Spieltag der Ligaphase unterlag die Elf von Kasper Hjulmand in der griechischen Hafenstadt mit 0:2.
Die Hinspiele der Playoff-Runde finden am 17. und 18. Februar statt, eine Woche später entscheidet sich im Rückspiel das Weiterkommen.
Sollte sich mindestens eines der beiden deutschen Teams durchsetzen, könnte es bereits im Achtelfinale zum nächsten nationalen Aufeinandertreffen kommen. Dort warten die beiden bestplatzierten Teams der Ligaphase: der FC Arsenal und der FC Bayern.
Die Champions-League-Playoffs im Überblick
Benfica Lissabon vs. Real Madrid
FK Bodö/Glimt vs. Inter Mailand
AS Monaco vs. Paris Saint-Germain
Qarabag Agdam vs. Newcastle United
Galatasaray SK vs. Juventus Turin
Club Brügge vs. Atletico Madrid
Borussia Dortmund vs. Atalanta Bergamo
Olympiakos Piräus vs. Bayer Leverkusen
