Mehr

Mit Leweling und Selbstbewusstsein gegen PSG - Nur bei Mario Kart noch Übungsbedarf

Aktualisiert
Leweling erzielte den ersten VfB-Doppelpack in der CL seit Mario Gomez.
Leweling erzielte den ersten VfB-Doppelpack in der CL seit Mario Gomez.ČTK / DPA / Marijan Murat
Nach seiner historischen Tor-Premiere in der Champions League sah Jamie Leweling noch immer Verbesserungsbedarf - jedoch nicht am Ball.

"Jetzt geht's los, zwei Stunden Mario Kart, ich habe Lust", scherzte der Flügelstürmer des VfB Stuttgart nach dem 3:1 (2:0) gegen Slovan Bratislava bei DAZN. Bei der Reise in die Slowakei hatte Leweling tags zuvor mit schlechten Leistungen beim beliebten Videospiel noch für Lacher in der Mannschaft gesorgt, am Dienstag lief es auf dem Platz dafür umso besser.

Zum Match-Center: Slovan Bratislava vs. VfB Stuttgart

Mit Selbstbewusstsein gegen PSG

Mit einem Doppelpack, dem erst zweiten eines Stuttgarters in der Champions League nach Mario Gomez vor über 18 Jahren, führte der Nationalspieler den VfB in Bratislava zum Sieg - und stieß die Tür zu den Play-offs weit auf. "Ich habe mich jetzt nicht so gefreut auf dem Platz, aber innerlich habe ich mich sehr gefreut", sagte Leweling zu seinem etwas verhaltenen Jubel: "Sehr wichtig, dass ich der Mannschaft helfen konnte." 

"Die Mannschaft ist bereit, wir spielen zuhause, wir haben die Fans, die uns wieder mal beflügeln können. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch gegen Paris was reißen können", sagte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth. PSG sei zwar ein "brachialer Verein" mit "brutalen Spielern", ergänzte Stürmer Deniz Undav, "aber der VfB ist auch ein Riesenverein und das wollen wir am Mittwoch zeigen."

Dass Stuttgart mit aktuell zehn Punkten dann wahrscheinlich auch ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen würde, spiele keine Rolle. "Das juckt nicht", sagte Undav, "wir müssen gegen Paris gewinnen, dann bist du auf der sicheren Seite."

Helfen soll dabei auch wieder Leweling, wenn nötig mit schlechten Leistungen bei Mario Kart. Mit seinen scherzhaften Wutausbrüchen beim gemeinsamen Spielen habe der 23-Jährige schließlich eine "gesunde Portion Leichtigkeit ins Team gebracht", sagte Wohlgemuth anerkennend. Fast dürften sie aus Stuttgarter Sicht also hoffen, dass Leweling vor dem Spiel gegen PSG nicht zu viel übt.

Nach längerer Verletzung voll zurück

Der 23-Jährige hatte Stuttgart zuletzt zwei Monate lang verletzt gefehlt. Nun sorgte er in seinem erst zweiten Startelfeinsatz seit Oktober dafür, dass der VfB mit zehn Zählern schon vor dem letzten Spieltag die laut eigener Rechnung nötige Punktzahl zum Erreichen der Zwischenrunde auf dem Konto hat - und mit viel Selbstvertrauen in die abschließende Partie gegen Paris Saint-Germain gehen kann.

Laut Undav bestünde in dieser Hinsicht aber ohnehin keine Gefahr. "Der kann nicht driften, kann kein Auto fahren. Er hat angeblich immer Pech, aber ich glaube, wenn du immer hinten bist, bist du einfach der Schlechteste. Und ich glaube, das weiß er auch selbst", scherzte der Nationalspieler und schickte einen Gruß der Wertschätzung an seinen Teamkollegen hinterher: "Bester Mann, Jamie!"

"Er bringt uns viel Energie, vorne wie hinten", lobte auch Deniz Undav die sportliche Leistung seinen Mitspieler, der nur in einem Aspekt noch ein wenig Übung braucht. "Ich muss mich steigern bei Mario Kart", sagte Leweling mit Nachdruck, "sonst sieht's schlecht aus."