Mehr

Fähigkeiten von Woltemade "haben nicht viele" – Hitzlsperger freut DFB-Nominierung

Stuttgarts Senkrechtstarter Nick Woltemade
Stuttgarts Senkrechtstarter Nick WoltemadeSELIM SUDHEIMER/GETTY IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP
Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger setzt große Hoffnungen in Shootingstar Nick Woltemade. Den 23-Jährigen, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für das Final Four der Nations League nominiert wurde, müsse er "als den herausragenden VfB-Spieler" herausheben.

"Seine Fähigkeiten haben nicht viele in der deutschen Mannschaft, weil er trotz seiner Körpergröße technisch sehr versiert ist", lobte Hitzlsperger den jungen Profi des VfB Stuttgart vor dem Pokalfinale am Samstag (20 Uhr/ZDF und Sky) gegen Arminia Bielefeld bei ran.de.

Woltemade sei von Nagelsmann "zu Recht in die A-Nationalmannschaft" eingeladen worden, so Hitzlsperger weiter: "Es hätte mich eher überrascht, wenn er nicht nominiert worden wäre. Ich finde es absolut richtig, weil er sie sich durch seine Leistung verdient hat."

Lob auch für Hoeneß

Zudem würdigte der 43-Jährige VfB-Coach Sebastian Hoeneß als "Glücksfall für den Verein. Wie er Fußball spielen lässt, wie die Mannschaft die Fans begeistert, das ist keine Selbstverständlichkeit", sagte Hitzlsperger und fügte an: "Von daher hat es mich sehr gefreut, dass er verlängert hat. Zumal das ja auch eine Folgewirkung hat. Wir sehen gerade bei Leverkusen, dass der Abschied eines guten Trainers einen Umbruch im Kader nach sich ziehen kann."

Kontinuität tue "dem Verein gut – und das war lange ein Fremdwort beim VfB." Hoeneß unterschrieb zuletzt bis 2028.

Hoeneß hat dem VfB seine DNA aufgeprägt
Hoeneß hat dem VfB seine DNA aufgeprägtRONNY HARTMANN/AFP

Im Finale in Berlin sieht Hitzlsperger, der mit dem VfB 2007 deutscher Meister wurde, die Schwaben in der Favoritenrolle. "Letztes Jahr im Endspiel zwischen Bayer Leverkusen, die eine außergewöhnliche Saison spielten, und Kaiserslautern als Zweitligist, der knapp den Abstieg vermieden hat, ist es hinten raus auch nochmal eng geworden. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber Bayer war einfach müde. Ich rechne allerdings nicht damit, dass der VfB diesmal ähnlich einbricht und es nochmal spannend macht", sagte er.

Match-Center: Bielefeld vs. Stuttgart