Lacroix tragisch: Arsenal nach Elfmeter-Krimi im Ligapokal-Halbfinale

Großer Jubel bei Arsenal nach dem Sieg im Elfmeterschießen
Großer Jubel bei Arsenal nach dem Sieg im ElfmeterschießenPhoto by ADRIAN DENNIS / AFP

Der FC Arsenal hat das Halbfinale des englischen Fußball-Ligapokals erreicht. Der Premier-League-Spitzenreiter setzte sich am Dienstag mit 8:7 im Elfmeterschießen gegen den FA-Cup-Gewinner Crystal Palace durch, nach 90 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden. In der Vorschlussrunde wartet nun der FC Chelsea auf die Gunners, das Hinspiel findet am 14. Januar bei den Blues statt.

Mikel Arteta rotierte im Vergleich zum jüngsten 1:0 beim FC Everton in der Liga auf gleich acht Positionen. Doch auch die B-Mannschaft von Arsenal dominierte, vergab im ersten Durchgang aber reihenweise gute Möglichkeiten.

Zum Match-Center: Arsenal vs. Crystal Palace

Guéhi trifft spät - Arsenal siegt im Elfmeterschießen

In Halbzeit zwei flachte die Partie dann ab - bis der ehemalige Wolfsburger Maxence Lacroix mit einem Eigentor (80.) für die Führung des Heimteams sorgte. Palace kam aber tief in der Nachspielzeit durch Kapitän Marc Guéhi (90.+5) zurück. Und so fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen, wo dann Lacroix als einziger Schütze vergab.

Guehi erzielt späten Ausgleich
Guehi erzielt späten AusgleichSimon Dael / Shutterstock Editorial / Profimedia

Im zweiten Halbfinale trifft Newcastle United mit den deutschen Nationalspielern Nick Woltemade und Malick Thiaw auf Manchester City.