Nach einem fulminanten und ungeschlagenen Start in die UEL-Phase 2024/25 brauchte Athletic Bilbao nur noch zwei Punkte aus den verbleibenden zwei Spielen, um den Einzug ins Achtelfinale zu sichern. Besiktas war unterdessen aus den Top 24 herausgefallen, und in den ersten 45 Minuten der Amtszeit von Ole Gunnar Solskjaer wurde die Dringlichkeit deutlich.
Zum Match-Center: Besiktas vs. Athletic Bilbao
Milot Rashicas verpasste früh im Spiel einen guten Schuss von der Strafraumkante, schien dann aber nachjustiert zu haben. Nach gut einer Viertelstunde traf er aus ähnlicher Position ins obere Eck und brachte Besiktas in Führung.

Athletic hingegen erholte sich von seinem schlechten Start und fand langsam in die Partie. Obwohl sie Mert Günok im Tor von Besiktas kaum in Bedrängnis bringen konnten, gelang ihnen kurz vor der Halbzeit der Ausgleich, als Unai Gomez aus kurzer Distanz volley in den Winkel traf.
Zur Enttäuschung von Besiktas war dies der erste Torschuss der Spanier und der Ausgleichstreffer, der erst nach einer langwierigen VAR-Untersuchung bestätigt wurde.
Beinahe der Blitzstart nach Wiederanpfiff
Nur 60 Sekunden nach dem Seitenwechsel zwang Ciro Immobile Torhüter Agirrezabala zu einer wichtigen Parade, als die Türken versuchten, ihren Vorsprung wiederherzustellen. Auf der anderen Seite köpfte Alex Berenguer weit über das Tor, doch Besiktas hatte die besseren Chancen, um den nächsten Treffer zu erzielen, und das gelang ihnen nach etwa einer Stunde.

Nach einem schnellen Spielzug umkurvte Rafa Silva Agirrezabala, doch anstatt selbst aufs Tor zu schießen, legte er den Ball für Rashica auf, der ins leere Tor traf. Weniger als 15 Minuten vor Schluss war das Spiel dann praktisch entschieden, als Silva einen zuvor parierten Schuss abstaubte. In der Nachspielzeit verwandelte Joao Mario einen Elfmeter, nachdem Semih Kilicsoy von Nico Serrano im Strafraum gefoult worden war, und sorgte so für den Endstand.
Insgesamt war es eine beeindruckende Leistung der Solskjaer-Elf, die vor den verbleibenden Spielen des 7. Spieltags und dem Gastspiel in Twente in der kommenden Woche auf Platz 18 der Tabelle vorrückt. Athletic hingegen wird von dem Ergebnis enttäuscht sein, aber mit einem Fünf-Punkte-Polster auf den neunten Platz und einem Heimspiel gegen Viktoria Plzen am 8. Spieltag bleibt man zuversichtlich, das Ziel zu erreichen.