EM-Quali-Tracker: Polen verpasst direkte Qualifikation - Dänemark darf jubeln

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

EM-Quali-Tracker: Polen verpasst direkte Qualifikation - Dänemark darf jubeln

Aktualisiert
Dänemark hat die EM 2024 sicher.
Dänemark hat die EM 2024 sicher.Profimedia
Willkommen zurück zur EM-Quali - Die letzten Plätze sind frei und es wird nochmal richtig spannend. Wer holt sich die Tickets für die EM 2024 in Deutschland? Flashscore ist per Tracker dabei und hält euch auf dem Laufenden.

Zum zweiten Teil des EM-Quali-Trackers geht es hier

22:47 Uhr - Ein Blick auf Gruppe E: Albanien ist bereits fix qualifiziert, Polen verpasst hingegen die direkte Qualifikation.

Tschechien benötigt im abschließenden Heimspiel gegen Moldawien ein Unentschieden, um sich direkt für die EM 2024 zu qualifizieren.

Gruppe E: Die neue Tabellensituation.
Gruppe E: Die neue Tabellensituation.Flashscore

Dänemark ist dieses Kunststück bereits gelungen. Italien hat die Pflicht mit einem klaren 5:2-Erfolg erfüllt, am Montag soll in Leverkusen gegen die Ukraine die große Kür erfolgen.

Gruppe C: Italien und die Ukraine befinden sich (noch) auf Augenhöhe.
Gruppe C: Italien und die Ukraine befinden sich (noch) auf Augenhöhe.Flashscore
Gruppe H: Slowenien empfängt zum Abschluss Kasachstan - mit einem Sieg könnten die Gäste noch auf Platz zwei gelangen.
Gruppe H: Slowenien empfängt zum Abschluss Kasachstan - mit einem Sieg könnten die Gäste noch auf Platz zwei gelangen.Flashscore

22:43 Uhr - Die Abendergebnisse im Überblick:

Polen vs. Tschechien 1:1

Dänemark vs. Slowenien 2:1

Italien vs. Nordmazedonien 5:2

England vs. Malta 2:0

22:28 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Raspadori beseitigt alle Zweifel! Italien wird dieses Heimspiel wohl gewinnen und verschafft sich dadurch die perfekte Ausgangslage für den Showdown gegen die Ukraine.

22:23 Uhr - TOR FÜR NORDMAZEDONIEN - Geht Italien das etwas zu locker an? Nordmazedonien kommt immer näher an den Ausgleich heran, Jani Atanasov erzielt das 3:2!

21:57 Uhr - TOR FÜR DÄNEMARK - Dänemark geht durch Thomas Delaney 2:1 in Führung. Bleibt es bei diesem Zwischenstand, würden sich Skandinavier bereits heute Abend für die EM 2024 qualifizieren.

21:52 Uhr - TOR FÜR TSCHECHIEN - Tomas Soucek lässt Tschechien jubeln! Nach einer Hereingabe taucht der tschechische Kapitän ungedeckt am langen Pfosten auf. Stand jetzt wäre Polen ausgeschieden! Im Warschauer Nationalstadion ist es plötzlich ganz still.

21:49 Uhr - Bei Tschechien gab es zur Halbzeitpause einen Doppeltausch. Nun bilden die beiden Bundesliga-Legionäre Tomas Cvancara (Mönchengladbach) und Adam Hlozek (Leverkusen) die Doppelspitze.

Albanien ist in Gruppe E bereits durch. Tschechien benötigt heute einen Sieg, um das EM-Ticket zu lösen - bei einer Niederlage gegen Polen bräuchten die Tschechen am letzten Spieltag zu Hause gegen Moldawien hingegen unbedingt drei Punkte.

21:35 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Chiesa fixiert den Doppelpack! 3:0! Diese Partie ist wohl schon zur Halbzeitpause entschieden. Holt sich Italien erwartungsgemäß die drei Punkte, verschafft sich vor dem am Montag stattfindenden Showdown gegen die Ukraine eine hervorragende Ausgangsposition. Ein Remis würde der Squadra Azzurra dann bereits genügen, um das EM-Ticket buchen zu können.

21:30 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Drama in Rom, Jorginho vergibt in der 38. Minute einen Elfmeter - drei Minuten später wird dennoch über das 2:0 für Italien gejubelt, Federico Chiesa lässt das Stadio Olimpico feiern!

21:24 Uhr - TOR FÜR POLEN - Aufs Kommando! Polen geht in Führung, Jakub Piotrowski lässt Warschau beben!

21:22 Uhr - In Warschau sind die Gäste aus der Tschechischen Republik zwar die gefährlichere Mannschaft - aber die vom Publikum angepeitschten Polen werfen sich mit viel Herzblut in jeden Zweikampf. Noch steht es 0:0, beide Teams schenken sich gar nichts.

21:15 Uhr - TOR FÜR SLOWENIEN - Und im Gegenzug gibt es beinahe Strafstoß für Slowenien! Delaney foult seinen Gegenspieler ganz knapp vor dem eigenen Strafraum. Und Erik Janza verwandelt den anschließenden Freistoß, Dänemarks Schlussmann Kasper Schmeichel sieht da nicht gut aus.

Slowenien gab postwendend die richtige Antwort.
Slowenien gab postwendend die richtige Antwort.Flashscore

21:11 Uhr - TOR FÜR DÄNEMARK - Joakim Maehle taucht am langen Pfosten auf und grätscht eine schöne Hereingabe ins Netz - 1:0 für Dänemark! 

21:05 Uhr - TOR FÜR ITALIEN - Kurz darauf scheitert Chiesa aus spitzem Winkel am mazedonischen Torhüter Dimitrievski. Und dann wird gefeiert! Der anschließende Eckball wird zunächst kurz ausgeführt, Darmian köpft kurz darauf eine Flanke von Raspadori ins Netz.

21:01 Uhr - Jubel in Rom, Raspadori legt den Ball ins Netz! Aber Schiedsrichter Felix Zwayer und sein Team entscheiden sofort auf Abseits. Das war die richtige Entscheidung. 

20:55 Uhr - Brisante Anfangsphase in Kopenhagen. Die Dänen machen gegen den Ball früh Druck, aus diesem kann sich Slowenien häufig nur durch lange Befreiungsschläge befreien.

20:44 Uhr - Gänsehaut in Warschau, zehntausende Fans, klein und groß, fast das gesamte Stadion singt die polnische Hymne mit. Es ist alles angerichtet für ein wahres Fußballfest.

20:40 Uhr - Italien hat einige schmerzhafte Ausfälle zu beklagen. Unter anderem fehlt Inters Alessandro Bastoni, an seiner Stelle darf sich Juves Federico Gatti von Anfang an beweisen. Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld, das Stadion in Rom ist hervorragend gefüllt.

Ein würdiger Rahmen für dieses wichtige Spiel. Torhüter Donnarumma führt die Squadra Azzurra als Kapitän an, Barella absolviert heute sein 50. Länderspiel.

Die italienische Startelf gegen Nordmazedonien.
Die italienische Startelf gegen Nordmazedonien.Flashscore

20:06 Uhr - Um 20:45 Uhr beginnen die nächsten Duelle - und dabei kommt es zu einigen brisanten Konstellationen. 

In Kopenhagen treffen Dänemark und Slowenien aufeinander. Der Sieger darf auf jeden Fall an der EM 2024 teilnehmen, der Verlierer muss noch zittern.

Mit Joakim Maehle, Jonas Wind, Yussuf Poulsen und Benjamin Sesko stehen gleich vier Bundesliga-Profis von Beginn an auf dem Rasen.

Wolfsburg-Goalgetter Jonas Wind soll auch im dänischen Nationalteam für die entscheidenden Momente sorgen.
Wolfsburg-Goalgetter Jonas Wind soll auch im dänischen Nationalteam für die entscheidenden Momente sorgen.AFP

Italien empfängt im römischen Stadio Olimpio Nordmazedonien. Ein Sieg würde der Squadra Azzurra das Leben vor dem großen Showdown gegen die Ukraine kommenden Montag deutlich erleichtern.

In Warschau kämpft außerdem Polen gegen den aktuellen Tabellenzweiten Tschechien um die letzte Chance auf das direkte Ticket Richtung Deutschland. Den Bialo-Czerwoni hilft nur ein Sieg weiter.

Polen hilft heute nur ein Sieg.
Polen hilft heute nur ein Sieg.AFP

19:53 Uhr - Die frühen Ergebnisse im Überblick:

Moldawien vs. Albanien 1:1

Finnland vs. Nordirland 4:0

Kasachstan vs. San Marino 3:1

19:52 Uhr - ALBANIEN IST DABEI - Was für eine dramatische Schlussphase in Chisinau! Albanien liegt lange in Führung, kassiert in der 87. Minute aber den 1:1-Ausgleich. In der anschließenden Nachspielzeit agieren die Albaner extrem nervös - bringen das wichtige Unentschieden aber über die Zeit und nehmen somit zum zweiten Mal nach 2016 an einer Europameisterschaft teil. Herzliche Gratulation!

Finnland feierte zudem einen klaren 4:0-Sieg im Heimspiel gegen Nordirland. Auf die weitere EM-Qualifikation nimmt das Ergebnis aber keinen Einfluss.

19:45 Uhr - Der Ausgleich für Moldawien! Nach einem Eckball scheint die Sache längst entschärft, aber Vladyslav Baboglo ist mit einem satten Abschluss zur Stelle - 1:1! Zur Erinnerung, benötigt hier ein Remis um die EM-Teilnahme zu fixieren, gleich beginnt die Nachspielzeit.

19:40 Uhr - Mit jeder Sekunde, die hier verstreicht, ohne dass etwas passiert, wird die gelungene Qualifikation für Albanien wahrscheinlicher. Noch acht Minuten plus Nachspielzeit, es steht 1:0 für den Tabellenführenden in Gruppe E.

Albanien liegt dank einem von Cikalleshi verwandelten Strafstoß 1:0 in Führung.
Albanien liegt dank einem von Cikalleshi verwandelten Strafstoß 1:0 in Führung.Profimedia

19:32 Uhr - An die Latte! Beinahe wären die albanischen Fans endgültig in Ekstase geraten, der Schuss von Taulant Seferi trifft nur das Aluminium - auch, weil Moldawiens Torhüter Dorian Railean entscheidend eingegriffen hat.

19:17 Uhr - Albanien führt zwar 1:0, lässt aber auch immer wieder ein paar Bälle durchkommen. Gastgeber Moldawien spielt munter mit und zwang Torhüter Etrit Berisha bereits zu drei Paraden.

18:26 Uhr - TOR FÜR ALBANIEN - Albanien geht durch einen Elfmeter in Führung, Türkei-Legionär Sokol Cikalleshi verwandelt staubtrocken zum 1:0! Ganz wichtiges Tor, ein Unentschieden würde den Albanern bereits genügen, um die direkte EM-Qualifikation zu fixieren.

17:54 Uhr - Abat Aymbetov legt in der Nachspielzeit noch das 3:1 für Kasachstan obendrauf und jetzt ist auch schon Schluss. Die Pflichtaufgabe ist erfüllt, das verleiht dem abendlichen Duell zwischen Dänemark und Slowenien zusätzliche Brisanz.

In Kürze beginnen die Länderspiele zwischen Moldawien und Albanien sowie Finnland und Nordirland.

Zum Match-Center: Kasachstan vs. San Marino

17:20 Uhr - Nach dem 2:0 für die Kasachen, geschieht ein kleines Fußballwunder: San Marino schießt tatsächlich ein Tor! Und wenn diese Tatsache allein nicht schon außergewöhnlich genug wäre, haben sie nun in zwei Spielen in Folge getroffen.

17:01 Uhr - In einer Stunde beginnen die nächsten Spiele des Abends, in der finnischen Startelf findet man dabei jede Menge Power aus den deutschen Ligen wieder. Gegen Nordirland soll Leverkusens Schlussmann Lukas Hradecky die Null halten, über den rechten Flügel greift Augsburgs Fredrik Jensen an. Und auch die 2. Bundesliga ist in der finnischen Elf vertreten: Braunschweigs Robert Ivanov beginnt in der Innenverteidigung.

Zum Match-Center: Finnland vs. Nordirland

Aufstellung Finnland vs. Nordirland
Aufstellung Finnland vs. NordirlandFlashscore

16:48 Uhr – Aufgrund der Zeitverschiebung werden Partien in Kasachstan gewohnt ein paar Stunden vor dem Rest angepfiffen. Um 16:00 Uhr begann dementsprechend das Spiel gegen Fußballzwerg San Marino.

Wenn die Kasachen noch eine Chance haben wollen, im Sommer an der Europameisterschaft teilnehmen zu können, sollte heute ein Sieg her. Mit dem 1:0 zur Halbzeit hat man den Grundstein gelegt, besser wäre es, wenn die Gastgeber nachlegen könnten.

Zum Match-Center: Kasachstan vs. San Marino

Spiele am Freitag, 17.11.

Gruppe C

Italien vs. Nordmazedonien (20:45 Uhr)

England vs. Malta (20:45 Uhr)

Gruppe E

Moldawien vs. Albanien (18:00 Uhr)

Polen vs. Tschechien (20:45 Uhr)

Gruppe H

Kasachstan vs. San Marino (16:00 Uhr)

Finnland vs. Nordirland (18:00 Uhr)

Dänemark vs. Slowenien (20:45 Uhr)

Worum es heute geht

11:41 Uhr - AUSGANGSLAGE GRUPPE H - Um eine Restchance auf die direkte EM-Qualifikation zu wahren, ist Kasachstan im Heimspiel gegen San Marino zum Siegen verpflichtet. Gegen den Gruppenletzten dürfte das aber keine allzu große Herausforderung sein. 

Spätabends findet in Kopenhagen ein echter Höhepunkt statt. Dänemark empfängt Slowenien - der Sieger darf auf jeden Fall an der EM 2024 teilnehmen. 

Kommt es zu einem Unentschieden, werden am kommenden Montag hingegen die Rechenschieber ausgepackt. Slowenien spielt dann gegen Kasachstan, Dänemark ist zu Gast in Nordirland. Da wie dort wäre eine Niederlage dann absolut Tabu.

Gruppe H: Die Ausgangslage.
Gruppe H: Die Ausgangslage.Flashscore

11:35 Uhr - AUSGANGSLAGE GRUPPE E - Überraschenderweise führt Albanien die Tabelle an. Ein Remis in Moldawien und die zweite EM-Teilnahme nach 2016 wäre beschlossene Sache. 

In Warschau kommt es spätabends zum großen Showdown. Das drittplatzierte Polen könnte mit einem Heimsieg vorerst an Tschechien vorbeiziehen und so zumindest für ein paar Tage auf die direkte Qualifikation hoffen. 

Tschechien wäre dann im abschließenden Gruppenspiel am kommenden Montag gegen Moldawien zum Siegen verpflichtet. Kommt es in Warschau aber zu einer Punkteteilung, würden die Tschechen schon heute das Ticket für Deutschland buchen.

Gruppe E: Die Ausgangslage.
Gruppe E: Die Ausgangslage.Flashscore

11:25 Uhr - AUSGANGSLAGE GRUPPE C - England konnte sich bereits entscheidend absetzen. Italien hat alles in der eigenen Hand, steht im heutigen Heimspiel gegen Nordmazedonien aber unter einigem Druck.

Holt man sich heute Abend einen Sieg, würde der Squadra Azzurra im abschließenden Duell gegen die Ukraine ein Unentschieden genügen, um das Ticket für die EM 2024 zu lösen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Nordmazedonien wäre allerdings ein Sieg gegen die Ukraine Pflicht.

Gruppe C: Die Ausgangslage.
Gruppe C: Die Ausgangslage.Flashscore

 

Donnerstag, 16.11

22:54 Uhr - Erwartungsgemäß haben heute sowohl Ungarn als auch die Slowakei das Ticket für die EM 2024 gelöst. Somit stehen bereits zwölf Teilnehmer für das im kommenden Sommer in Deutschland stattfindende Turnier fest.

Wir gratulieren herzlich!

Die Slowakei ist in Gruppe J nicht mehr von Platz zwei zu verdrägen.
Die Slowakei ist in Gruppe J nicht mehr von Platz zwei zu verdrägen.Flashscore

22:44 Uhr - Die Ergebnisse der Abendspiele:

Liechtenstein vs. Portugal 0:2

Slowakei vs. Island 4:2

Luxemburg vs. Bosnien-Herzegowina 4:1

Montenegro vs. Litauen 2:0

22:42 Uhr - Schlusspfiff in Vaduz. Das war aus Sicht von Portugal eine deutlich engere Angelegenheit, als wir erwartet hatten! Laut Bewertungssystem war Joao Cancelo der stärkste Spieler auf dem Feld, der ehemalige Bayern-Profi erzielte ja auch das Tor zum 2:0-Endstand.

Die Flashscore-Noten für Portugals Startelf.
Die Flashscore-Noten für Portugals Startelf.Flashscore

22:18 Uhr - Die Slowakei hat gegen Island mittlerweile alles im Griff und liegt verdientermaßen 4:2 in Führung. Ein Punkt genügt den Hausherren bereits für die erfolgreiche EM-Qualifikation - die Tickets Richtung Deutschland dürfen also schon gebucht werden.

21:53 Uhr - TOR FÜR PORTUGAL - Jetzt ist der Bann endlich gebrochen, zwei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit geht Portugal in Führung. Und das durch niemand Geringeren als Cristiano Ronaldo. Sein zehnter Treffer in der laufenden EM-Quali, in der Torschützenliste zieht der 38-Jährige nun mit Romelu Lukaku gleich.

21:36 Uhr - HALBZEIT - Auf allen vier Plätzen haben sich die Spieler nun Richtung Kabine verabschiedet. 

21:26 Uhr - In Vaduz steht es überraschenderweise immer noch 0:0. Liechtenstein igelt sich in der eigenen Hälfte ein, Portugal lässt beim Torabschluss noch die letzte Präzision vermissen.

21:23 Uhr - TOR FÜR DIE SLOWAKEI - Die Slowaken machen einen großen Schritt Richtung EM 2024 und liegen nun 2:1 in Führung. Ondrej Duda verwandelt einen Strafstoß.

21:16 Uhr - TOR FÜR DIE SLOWAKEI - Jetzt gleicht das Stadion in Bratislava einem Tollhaus, nach einem Eckball bugsiert Juraj Kucka den Ball ins Netz. Der 1:1-Ausgleich, Stand jetzt wäre die Slowakei für die EM 2024 qualifiziert. 

21:03 Uhr - TOR FÜR ISLAND - Das läuft nicht gut für die Slowakei - Islang geht mit dem ersten Torschuss in Führung. Der Torschütze ist erst 19 Jahre alt und hört auf den Namen Orri Oskarsson.

20:52 Uhr - TOR FÜR LUXEMBURG - Köln-Profi Mathias Olesen erzielt das 1:0 für Luxemburg! Er ist nicht der einzige Deutschland-Legionär auf dem Feld, auch Leandro Barreiro (Mainz) und Danel Sinani (St. Pauli) stehen auf dem Feld. Auf der Gegenseite feiert zudem Hertha-Stürmer Haris Tabakovic sein Debüt für Bosnien-Herzegowina. Den Kasten der Gäste hütet außerdem St. Paulis Nikola Vasilj.

Luxemburg vs. Bosnien-Herzegowina: Die Startformationen.
Luxemburg vs. Bosnien-Herzegowina: Die Startformationen.Flashscore

20:32 Uhr - Der Slowakei würde ein Unentschieden im Heimspiel gegen Island genügen, um sich als elftes Team für die EM 2024 zu qualifizieren.

Angeführt werden die Slowaken heute von Milan Skriniar, der PSG-Star ist Kapitän seiner Nationalmannschaft. Auch Neapel-Mittelfeldspieler Stanislav Lobotka genießt große Bekanntheit. Zudem steht der ehemalige Bundesliga-Profi Ondrej Duda (mittlerweile bei Hellas Verona) ebenfalls in der Startelf.

Die slowakische Startelf gegen Island.
Die slowakische Startelf gegen Island.Flashscore

Zum Match-Center: Slowakei vs. Island

20:25 Uhr - Die Kräfteverhältnisse zwischen Liechtenstein und Portugal sind vollkommen klar. Während das kleine Fürstentum in der laufenden EM-Qualifikation noch keinen einzigen Punkt holen konnte, weisen die Iberer eine makellose Bilanz auf und gewannen acht von acht Spielen.

Superstar Cristiano Ronaldo hat außerdem die Chance, seine persönliche Bilanz auszubauen und den belgischen Sturmtank Romelu Lukaku in der Torschützenliste zu überholen. CR7 steht zurzeit bei neun Volltreffern, Lukaku hat ein Tor mehr am Konto.

Die portugiesische Startelf in Vaduz.
Die portugiesische Startelf in Vaduz.Flashscore

Zum Match-Center: Liechtenstein vs. Portugal

20:04 Uhr - Die Ergebnisse der um 18 Uhr angepfiffenen Partien:

Bulgarien vs. Ungarn 2:2

Zypern vs. Spanien 1:3

Georgien vs. Schottland 2:2

Aserbaidschan vs. Schweden 3:0

Estland vs. Österreich 0:2

20:02 Uhr - TOR FÜR UNGARN - Riesiger Jubel bei den Ungarn! Der logische Schlusspunkt eines dramatischen Spiels. Nach einem Freistoß von Superstar Dominik Szoboszlai erzielt Alex Petkov ein Eigentor. Das ist das 2:2, Ungarn ist für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert!

Ungarn kann in Gruppe G nur noch von Serbien überholt werden.
Ungarn kann in Gruppe G nur noch von Serbien überholt werden.Flashscore

19:41 Uhr - TOR FÜR BULGARIEN - Elfmeter für Bulgarien, Despodov wird von Hoffenheim-Legionär Attila Szalai zu Fall gebracht. Der Gefoulte tritt selbst an und erzielt das 2:1. Ungarn steht jetzt massiv unter Druck, und die vorzeitige Qualifikation für die EM 2024 müsste auf Eis gelegt werden. Was für eine Wende! 

19:34 Uhr - TOR FÜR ZYPERN - Den Hausherren gelingt der Ehrentreffer. Nach einem schönen Steckpass verkürzt Kostas Pileas auf 1:3. 

Dennoch ist Spanien die dominante Mannschaft. Die Gäste kommen auf über 70 Prozent Ballbesitz und ließen bislang nur drei gegnerische Torschüsse zu. Leverkusen-Profi Grimaldo darf sich zudem über ein gelungenes Debüt freuen. Der Außenverteidiger bereitete den zweiten Treffer durch Mikel Oyarzabal ideal vor.

Alex Grimaldo gab sein Debüt für die spanische Nationalmannschaft.
Alex Grimaldo gab sein Debüt für die spanische Nationalmannschaft.Profimedia

19:21 Uhr - ROTE KARTE IN SOFIA - Der ungarische Außenverteidiger Milos Kerkez wird nach einer ungeschickten Grätsche mit Gelb-Rot vom Platz geschickt! Im ersten Durchgang handelte sich der 20-Jährige bereits wegen einer dummen Schwalbe eine Verwarnung ein. Damit bringt Kerkez sein Team unnötig in Bedrängnis, nun wird hier Zehn gegen Zehn gespielt. 

19:12 Uhr - Im estnischen Tallinn herrschen bereits Minustemperaturen. Darunter hat das Spielfeld ordentlich gelitten, der Rasen hat dutzende Löcher, der Ball rollt nicht, sondern hüpft über den Rasen. Dennoch versucht Österreich, zu kombinieren. Das führte beinahe zum 3:0. Nach einem tollen Pass von Xaver Schlager vergibt Freiburg-Angreifer Gregoritsch nur knapp.

19:08 Uhr - BUNDESLIGA-PROFI VERLETZT - Bayer Leverkusens Shootingstar Jeremie Frimpong verpasst die entscheidenden EM-Qualifikationsspiele der niederländischen Nationalmannschaft

Der Außenverteidiger, der erst im Oktober sein Debüt für die Elftal gegeben hatte, fällt wegen einer nicht näher definierten Verletzung aus. Dies teilte der niederländische Verband am Donnerstag mit. Bondscoach Ronald Koeman nominierte für die Spiele gegen Irland (Samstag) und Gibraltar (Dienstag) Jordan Teze von der PSV Eindhoven nach.

18:53 Uhr - HALBZEIT - Auf allen fünf Plätzen wurden die Teams nun in die Kabine geschickt. Stand jetzt wäre Ungarn für die EM 2024 qualifiziert. Mit einem Mann mehr sollten die Magyaren kein Problem haben, den Zwischenstand über die Zeit zu bringen.

18:40 Uhr - ROTE KARTE IN SOFIA - Die Herausforderung wurde für Ungarn soeben deutlich kleiner. Der bulgarische Verteidiger Valentin Antov sieht nach einem Foul am Torschützen Adam die Gelb-Rote Karte. Kurz darauf die nächste brisante Situation. Der Ex-Bremer Ilia Gruev wird wegen Torraub ebenfalls vom Feld geschickt.

Oder doch nicht? Es gab wohl keinen absichtlichen Kontakt von Gruev. Das sieht auch der Schiedsrichter so - zumindest, nachdem er sich die Szene am VAR-Monitor ganz genau angesehen hat. Statt Rot für Gruev gibt es nun Gelb für den ungarischen Flügelstürmer Nego - wohl wegen einer Schwalbe.

18:29 Uhr - TOR FÜR ÖSTERREICH - Österreich geht in Führung, zwei Bundesliga-Legionäre sind an diesem Treffer federführend beteiligt. Nach Steckpass von Xaver Schlager erzielt Konrad Laimer das 1:0 für die ÖFB-Elf. Auch einem VAR-Check hält das Tor stand.

18:28 Uhr - TOR FÜR BULGARIEN - Kein Beinbruch für Ungarn, aber der 1:1-Ausgleich. Schlecht verteidigt von den Gästen und ein schöner Schuss von Spas Delev, direkt in den Winkel. 

18:12 Uhr - TOR FÜR UNGARN - Ganz wichtiger Treffer für Ungarn, das ist ein großer Schritt Richtung EM 2024! Nach einer scharfen Freistoßflanke von Dominik Szoboszlai ist Mittelstürmer Adam zur Stelle!

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Ungarn

18:04 Uhr - DIE ERSTEN TREFFER SIND GEFALLEN - Das erste Tor des heutigen Abends ist in Baku gefallen. Schweden gerät nach nur drei Minuten in Rückstand, Emin Mahmudov ist der Torschütze. Und auch Spanien führt auf Zypern bereits, Torschütze ist der erst 16-jährige Barca-Star Lamine Yamal.

17:16 Uhr - Attila Szalai könnte heute ein wichtiges Erfolgserlebnis feiern. Im Sommer wechselte der Innenverteidiger für die stolze Ablöse von 12,3 Millionen Euro von Fenerbahce zur TSG Hoffenheim.

Nach schwachen Leistungen zu Saisonbeginn spielt er bei den Kraichgauern aber vorerst keine Rolle, in den letzten vier Bundesliga-Spielen saß er durchgehend auf der Ersatzbank. Im ungarischen Nationalteam ist der 25-Jährige aber gesetzt - ein Unentschieden beim Auswärtsspiel in Bulgarien würde seinem Team bereits reichen, um die EM-Teilnahme 2024 zu fixieren.

Die ungarische Startelf in Sofia.
Die ungarische Startelf in Sofia.Flashscore

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Ungarn

17:11 Uhr - Erfreuliche Nachrichten für alle Fans von Alejandro Grimaldo. Der Linksverteidiger wird für seine starken Leistungen bei Bayer 04 Leverkusen und feiert heute sein Debüt für Spanien - im stolzen Alter von 28 Jahren. Beim Auswärtsspiel auf Zypern steht Grimaldo in der Startelf. Besser spät als nie!

Alejandro Grimaldo freut sich auf sein Debüt für die spanische Nationalmannschaft.
Alejandro Grimaldo freut sich auf sein Debüt für die spanische Nationalmannschaft.RFEF

Zum Match-Center: Zypern vs. Spanien

17:07 Uhr - Österreich hat nicht nur einen deutschen Nationaltrainer, sondern auch etliche Bundesliga-Legionäre im Kader. In der heutigen Startelf beim abschließenden Qualifikationsspiel in Estland stehen acht Profis, die ihr Geld zurzeit in Deutschland verdienen.

Der ehemalige Bayern-Profi David Alaba (Real Madrid) und der Ex-Hoffenheimer Stefan Posch (FC Bologna) komplettieren das Bild zusammen mit Torhüter Alexander Schlager vom österreichischen Serienmeister RB Salzburg. Um 18 Uhr beginnt das Duell, die ÖFB-Elf ist bereits fix für die EM 2024 qualifiziert.

Die österreichische Startelf in Tallinn.
Die österreichische Startelf in Tallinn.Flashscore

Zum Match-Center: Estland vs. Österreich

15:49 Uhr - Zypern ist eine von fünf Nationen, denen in der laufenden EM-Qualifikation noch kein einziger Punktgewinn gelang. Sieben Spiele haben die Zyprer bereits verloren, sie stehen bei einem Torverhältnis von 2:25.

Dass sich heute etwas an dieser Horrorbilanz ändert, ist unwahrscheinlich. Zu Gast ist niemand Geringeres als der dreifache Europameister Spanien. Um 18 Uhr geht es los.

Die Iberer sind bereits für die EM 2024 qualifiziert und gewannen Anfang September das Hinspiel in Granada mit 6:0. 

Der Spielverlauf im Hinspiel.
Der Spielverlauf im Hinspiel.Flashscore

Zum Match-Center: Zypern vs. Spanien

15:27 Uhr - In Bulgarien wird lautstark gegen die Politik des Verbandspräsidenten Borislaw Michailow protestiert. So lautstark, dass Michailow das heute stattfindende Duell gegen Ungarn vom Nationalstadion in Sofia nach Plowdiw verlegen wollte.

Der bulgarische Fußball wird regelmäßig von Skandalen erschüttert. Etliche Funktionäre gelten als korrupt, Razzien und juristische Untersuchungen gegen Entscheidungsträger sind keine Seltenheit. Michailow ist das Gesicht eines umstrittenen Systems.

Die UEFA hatte dem Antrag auf Verlegung ursprünglich Zustimmung erteilt. Kurzfristig änderte der Bürgermeister von Plowdiw aber seine Meinung. Offiziell, weil sich das dort gelegene Stadion mitten im Umbau befindet - inoffiziell, weil er gewaltsame Zusammenstöße befürchtete.

Beinahe drohte die Absage. Gerade noch rechtzeitig wurde ein Kompromiss gefunden. Das Länderspiel wird in Sofia stattfinden, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Gelingt den Gästen aus Ungarn ein Punktgewinn, sind sie auf jeden Fall für die EM 2024 qualifiziert. Bulgarien hingegen liegt mit nur zwei Punkten aus sechs Spielen auf dem letzten Platz in Gruppe G.

Zum Match-Center: Bulgarien vs. Ungarn

15:22 Uhr - Obwohl die österreichische Nationalmannschaft in Gruppe F bereits qualifiziert ist, geht es für die ÖFB-Auswahl rund um Teamchef Ralf Rangnick noch um einiges. Denn gewinnt man in Estland und Tabellenführer Belgien gewinnt am Sonntag nicht gegen Aserbaidschan, kann man sogar noch Gruppensieger werden - so oder so kann ein Sieg eine bessere Ausgangslage für Österreich bedeuten.

Zum Match-Center: Estland vs. Österreich

12:02 Uhr - Mit dem Nachholspiel zwischen Israel und der Schweiz (1:1) hat die heiße Phase der EM-Qualifikation bereits gestern begonnen. Am heutigen Donnerstag finden gleich neun Duelle statt. 

Sowohl Ungarn in Gruppe G als auch die Slowakei in Gruppe J können die Teilnahme an der EM 2024 endgültig fixieren.

Übersicht: Diese Teams sind (noch nicht) für die EM 2024 qualifiziert