Trotz Ersatzbank: David Raum lobt "Wir"-Gefühl in der Nationalmannschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Trotz Ersatzbank: David Raum lobt "Wir"-Gefühl in der Nationalmannschaft
David Raum ist stolz darauf, das DFB-Trikot tragen zu dürfen.
David Raum ist stolz darauf, das DFB-Trikot tragen zu dürfen.AFP
Nationalspieler David Raum hat vom "Wir"-Gefühl in der DFB-Auswahl geschwärmt und lobende Worte für Newcomer Maximilian Mittelstädt gefunden. "Viele Spieler haben schon darüber gesprochen, dass da vielleicht etwas entsteht. Ich sage, da ist schon etwas entstanden", sagte Raum im Sky-Interview.

Als gesamte Nationalmannschaft sei man eine "richtig coole, funktionierende Gruppe", das habe man auch in den Test-Länderspielen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) gesehen.

"Insgesamt ist es sehr gut gelaufen, weil wir die Deutschen jetzt auch wieder für den Fußball begeistert haben", sagte David Raum, der nach den beiden Erfolgen eine andere Außendarstellung des DFB-Teams wahrnimmt.

"Es geht um das Hier und Jetzt. Wir haben ein Turnier zu spielen diesen Sommer und da haben wir uns klar darauf konzentriert, mit Fußball und als Gruppe, als Mannschaft zu begeistern. Das haben wir gut geschafft in den letzten zwei Spielen", sagte der Profi von Bundesligist RB Leipzig.

Lob für den Rivalen

Anerkennend äußerte sich Raum über Neu-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt. Auf der Position des Linksverteidigers hatte der Profi vom VfB Stuttgart den Vorzug erhalten und dabei restlos überzeugt. "Er spielt eine Wahnsinnssaison", sagte Raum, "er hat es super gemacht, hat sich auch super eingefunden und hat auch in den Spielen gezeigt, was er kann."

Mittelstädt sei für Nagelsmann derzeit die Nummer eins auf der Position: "Ich habe mich mit der Rolle abgefunden und habe die Rolle gut umgesetzt." Raum war gegen Frankreich nicht zum Einsatz gekommen. Gegen die Niederlande wurde er spät für Mittelstädt eingewechselt.

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker