"Meine Liebe zum Fußball stammt von meinem Großvater. Er wollte, dass ich Profi werde, und ich habe alles getan, was ich konnte, um das zu erreichen", erzählt Marcelo in seinem Video: "Als ich 18 war, klopfte Real Madrid an meine Tür und ich ging hin. Ich kann sagen, dass ich eher ein Madrilene bin."
"Mit meiner Frau habe ich dort eine Familie gegründet. 16 Spielzeiten, 25 Titel, fünf Champions Leagues, einer der Kapitäne und so viele magische Nächte im Bernabéu. Real Madrid ist ein anderer Verein. Madridismus ist ein unbeschreibliches Gefühl, im Trikot meines Landes zu spielen, seit ich ein Jugendspieler war, war eine große Ehre."
"Ich kann mich an zwei olympische Medaillen und einen Confederations Cup erinnern. Mit meiner Rückkehr zu Fluminense wollte ich dem Verein zurückgeben, was er mir gegeben hat. Ich habe dazu beigetragen, drei Titel zu gewinnen, darunter den Libertadores-Titel, und ich habe mit dem Marcelo-Vieira-Stadion ein Vermächtnis für die jungen Spieler hinterlassen. Meine Geschichte als Spieler endet hier, aber ich habe dem Fußball noch viel zu geben", schließt der Brasilianer ab.
Real-Präsident Florentino Perez bezeichnet Marcelo in einem Statement als "einen der größten Linksverteidiger in der Geschichte von Real Madrid und des Weltfußballs." Die Königlichen "hatten das Privileg, ihm eine lange Zeit zuschauen zu können." Der Brasilianer sei "eine unserer größten Legenden und Real Madrid ist und wird immer sein Zuhause bleiben."
Einer der meist dekorierten Spieler der Geschichte
2007 wechselte Marcelo von Jugendklub Fluminense zu Real Madrid und spielte dort anschließend für 15,5 Jahre. Mit den Königlichen gewann er insgesamt 25 Titel: 5-mal die Champions League, 6-mal die spanische Liga, 2-mal den spanischen Pokal, 5-mal den spanischen Superpokal, 3-mal den UEFA Supercup und 4-mal die FIFA Klub-WM.
Nach einem halben Jahr bei Olympiakos Piräus kehrte der Linksverteidiger im Februar 2023 zu Fluminense zurück und gewann dort die Copa Libertadores und die Recopa Sudamericana.

663 Spiele absolvierte Marcelo auf Vereinsebene für seine drei Vereine, erzielte dabei 52 Tore und bereitete 106 vor. Für die brasilianische Nationalmannschaft kam er auf 58 Einsätze, in denen er sechsmal traf und elf Tore auflegte.