Osasuna erwischte den besseren Start: Ante Budimir prüfte Barca-Keeper Joan García aus kurzer Distanz. Auf der anderen Seite sendeten Pedri, Lamine Yamal und Eric Garcia mit Distanzschüssen erste Warnzeichen. Ein Kopfballtor von Ferran Torres (23.) wurde kurze Zeit später nach VAR-Überprüfung wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen.
Zum Match-Center: Barcelona vs. Osasuna
Raphinha macht den Unterschied
Nach dem Seitenwechsel erhöhte das Team von Hansi Flick den Druck, Raphinha brachte die Gastgeber schließlich mit einem wuchtigen Abschluss in Führung. Barcelonas Überlegenheit hielt auch in der Schlussphase an, während Osasuna nur noch auf Konter lauerte. Lamine prüfte Herrera, ehe der völlig freistehende Raphinha am langen Pfosten zum 2:0 einschob und den Sieg sicherte.

Für die "Blaugrana" war es der achte Heimsieg in Folge – und das in drei verschiedenen Stadien: Camp Nou, Estadi Lluis Companys und Estadi Johan Cruyff. Real Madrid am Sonntag (21.00 Uhr) bei Deportivo Alaves ran. Dabei steht die Zukunft von Trainer Xabi Alonso auf dem Spiel. Reals Stadtrivale Atletico gewann 2:1 (1:0) gegen den FC Valencia und behauptete damit Platz vier.
