Mehr

Drama um Ter Stegen: Barcelonas ungelöstes Torwartproblem

Ter Stegen und IIaki Pena beim Training.
Ter Stegen und IIaki Pena beim Training.Urbanandsport / NurPhoto / NurPhoto via AFP
Noch knapp ein Monat bis zum Ende des Transferfensters und für den FC Barcelona gibt es vor allem auf der Torwart-Position noch einige Fragen zu klären.

In den letzten Tagen hat sich die Spannung in Barcelona nochmals erhöht. Nachdem ter Stegen klargemacht hat, dass er den medizinischen Bericht, der seine Rücken-OP für die Liga einordnet, nicht unterschreiben wird, herrscht der Ausnahmezustand bei den Katalanen. Sie haben sogar öffentlich gemacht, dass jetzt ein Disziplinarverfahren gegen ter Stegen läuft.

Das alamierende für Barca: Ohne ter Stegens Unterschrift kann die Verpflichtung seines Nachfogers Joan Garcia nicht registriert werden.

Drama ohne Ende?

Ein totales Drama, bei dem aus zwei Gründen kein Ende in Sicht ist: Erstens, weil der Verein eine harte Haltung einnimmt. Zweitens, weil auch der Spieler nicht einlenken wird.

Die Situation ist heikel für Barca. Ohne die Genehmigung des Torwarts kann Barcelona auch Wojchiech Szczesny nicht registrieren. In diesem Fall wäre Inaki Pena aktuell der einzige Torhüter, der in der Liga Einsatzzeiten sehen kann. Aber auch Pena steht auf der Abschussrampe des Klubs - die Gesamtsituation ist für den Klub also nicht zufriedenstellend. 

Inaki Pena sucht neuen Klub

Pena, der in den letzten beiden Spielzeiten gute Leistungen erbracht hat - er ersetzte Ter Stegen zweimal wegen dessen Verletzungen - hat momentan keinen großen Markt. Er ist auf der Suche nach einer neuen Mannschaft, doch bisher hat es noch keine offiziellen Angebote gegeben.

Die Verletzungen von Ter Stegen
Die Verletzungen von Ter StegenFlashscore