Mehr

FC Barcelona: Verlängerung mit Torwart Szczesny wohl "nur eine Frage der Zeit"

Wojciech Szczesny überzeugt in Barcelona mit Spitzenleistungen
Wojciech Szczesny überzeugt in Barcelona mit SpitzenleistungenJAVIER SORIANO/AFP
Der polnische Torhüter Wojciech Szczesny ersetzt beim FC Barcelona den schwer verletzten Marc-Andre ter Stegen – und hinterlässt dabei bislang einen ausgezeichneten Eindruck. Der Berater des 34-Jährigen hat nun angedeutet, dass Szczesny über die kommende Saison hinaus bei den Blaugrana bleiben soll.

Nachdem sein Vertrag beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin ausgelaufen war und die Fußball-Europameisterschaft 2024 für Polen bereits nach der Gruppenphase beendet war, wollte Wojciech Szczesny seine Karriere eigentlich beenden. Doch ein Anruf vom FC Barcelona machte dem Polen einen Strich durch die Rechnung.

Anfang Oktober unterschrieb der Torwart einen Einjahresvertrag bei den Katalanen. Zunächst wurde er als erfahrener Ersatz für Barca-Eigengewächs Iñaki Peña eingeplant. Bald hatte Coach Hansi Flick aber keine Zweifel mehr an Szczesnys Fitnesszustand. Also beförderte der ehemalige Bundestrainer den 34-jährigen Routinier zu seiner neuen Nummer eins.

Dieses Vertrauen rechtfertige er mit starken Leistungen. In sieben LaLiga-Einsätzen konnte er seinen Kasten viermal sauber halten. Für Barcelona offenbar Grund genug, die Zusammenarbeit mit dem Schlussmann über den Sommer hinaus fortzusetzen.

Vertragsverlängerung: "Bald an der Zeit"

Szczesny fühle sich "in Barcelona sehr wohl" und auch der Klub sei "sehr zufrieden" mit den Leistungen des 84-fachen Nationalspielers, sagte dessen Joshua Barnett kürzlich. Eine Vertragsverlängerung sei demnach nur noch eine Frage der Zeit: "Vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt, darüber zu sprechen. Aber ich bin mir sicher, dass es keine Probleme geben wird, wenn wir erst einmal daran zu arbeiten begonnen haben."  

Der Spieler selbst hatte in einem Gespräch mit "Eleven 11" verlautbaren lassen, dass "es bald an der Zeit sein wird, eine Entscheidung über meine Zukunft zu treffen. Das Wichtigste ist aber voerst, dass ich mich mit all meiner körperlichen und geistigen Energie auf die kommenden Spiele fokussiere."