Mehr

Trotz Transfer- und Stadion-Chaos: Flick zaubert nächstes Megatalent aus dem Hut

Flick und "Dro" während der Vorbereitung in Japan
Flick und "Dro" während der Vorbereitung in Japan@FCBarcelona_es
Coach Hansi Flick (60) und der FC Barcelona sind in die Vorbereitung für die LaLiga 2025/26 gestartet. In einen Monat, der für den Vorstand Joan Laporta und dessen Transferpläne sehr holprig war. Doch kein Grund zur Verzweiflung. Denn "La Masia" liefert einmal mehr: Pedro "Dro" Fernandez heißt die neueste Antwort aus der berüchtigten Jugend-Akademie.

Kann der 17-Jährige die Pleiten auf dem Transfermarkt kachieren? Zunächst scheiterte die Verpflichtung von Nico Williams (23); ein Transfer, der nach Angaben der katalanischen Presse schon so gut wie beschlossene Sache war. Nun wurde dem spanischen Meister auch Luis Díaz vor der Nase weggeschnappt. Barcelona war nicht in der Lage, die von Liverpool geforderten 75 Millionen Euro für den Kolumbianer aufzubringen, der schließlich nicht mehr auf "Barça" warten wollte und sich stattdessen entschloss, zum FC Bayern zu wechseln.

Auf einem weiteren Nebenschauplatz hat sich darüber hinaus die Fertigstellung des neuen Camp Nous verzögert. Eine Rückkehr in den Blaugrana-Tempel am 10. August, wie geplant, wird es nicht geben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man die Saison erneut in Montjüic beginnen muss.

Ein Youngster setzt ein Zeichen

Doch Flick lässt sich nicht aus der Ruhe bringen - und zaubert stattdessen das nächste Talent aus "La Masia" hervor. Neben den Neuzugängen Joan Garcia, Roony Bardghji und Marcus Rashford könnte Youngster Pedro "Dro" Fernandez eine der vielen Baustellen im Kader schließen.

Der offensive Mittelfeldspieler wurde beim 3:1-Testspielsieg des Klubs über Vissel Kobe in der 78. Minuten eingewechselt und begeisterte die Anwesenden mit seiner technischen Qualität sowie einem sehenswerten Treffer nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung. In der Mixed Zone gestand er anschließend, dass er "nicht wusste, wie er feiern sollte”.

Wer ist Pedro "Dro" Fernandez?

"Dro” wurde am 12. Januar 2008 in Nigrán geboren und ist der Sohn einer philippinische Mutter. Er stieg aus der Jugendmannschaft von Valmiñor empor, aus der auch andere bekannte Talente wie Raphinha oder Thiago Alcantara stammen. Im Sommer 2022 kam er zum FC Barcelona und wurde in der "La Masía" ausgebildet.

In der Saison 2024/2025 spielte er für die A-Jugend des FC Barcelona und gewann dort die UEFA Youth League, während er sich als Stammspieler in der U17 der spanischen Nationalmannschaft etablierte. Flick hält große Stücke auf den Youngster und nominierte ihn für die Vorbereitung der ersten Mannschaft. Schafft das Talent auch den Sprung in den Kader für die Saison?