Mehr

Vertrag beim FC Barcelona aufgelöst – Ex-Stuttgarter Romeu auf Vereinssuche

Oriol Romeu verlässt Barcelona
Oriol Romeu verlässt BarcelonaALEX CAPARROS / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP
Der Vertrag von Oriol Romeu beim spanischen Meister FC Barcelona wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Bereits in der Vorsaison war der defensive Mittelfeldspieler an den LaLiga-Rivalen FC Girona verliehen worden.

Für seinen Ausbildungsverein Barça hat der fünfmalige spanische Nationalspieler insgesamt 39 Pflichtspiele absolviert, in der spanischen Liga kommt er auf exakt 100 Einsätze. Davon absolvierte er während der Vorsaison 26 für den FC Girona, auch in der UEFA Champions League sammelte der 33-jährige Routinier reichlich Spielzeit. 

Der FC Barcelona dankte ihm in einer Vereinsmeldung "für seine Professionalität, sein Engagement und seine Hingabe", zudem wünschten ihm die Katalanen "viel Glück und viel Erfolg für die Zukunft."

Welches Trikot Oriol Romeu künftig tragen wird, steht aktuell nicht fest. Den größten Teil seiner Karriere verbrachte er in Englands Premier League, wo er zwischen 2015 und 2022 beim FC Southampton unter Vertrag stand. Auch in der Bundesliga ist der Mittelfeldspieler kein Unbekannter: 2014/15 spielte er auf Leihbasis für den VfB Stuttgart. Für die Schwaben stand er in 27 Bundesliga-Partien auf dem Feld.