Mehr

Wohl mit Gehaltskürzung: Frenkie de Jong unterschreibt neuen Vertrag bei Barcelona

Frenkie de Jong ist bei Barcelona zu einem Schlüsselspieler geworden
Frenkie de Jong ist bei Barcelona zu einem Schlüsselspieler gewordenMATTHIEU MIRVILLE / MATTHIEU MIRVILLE / DPPI VIA AFP

Mittelfeldspieler Frenkie de Jong hat seinen Vertrag bei Barcelona bis 2029 verlängert. Das verkündete der spanische Meister am Mittwoch in den sozialen Medien. Der 28-jährige niederländische Nationalspieler wechselte 2019 von Ajax zu Barcelona und spielt nun bereits seine siebte Saison bei den Katalanen. In dieser Zeit gewann er zweimal die La Liga und zweimal die Copa del Rey.

De Jong hatte phasenweise mit Formschwankungen zu kämpfen, entwickelte sich aber unter Hansi Flick in der vergangenen Saison gemeinsam mit Pedri zu einer festen Größe im Mittelfeld. Inzwischen führt der Niederländer die Mannschaft häufig auch als Kapitän an.

De Jong, der noch unter dem früheren Barca-Präsidenten Josep Maria Bartomeu verpflichtet wurde, zählt zu den Topverdienern des Klubs. Spanische Medien berichten, dass er im Rahmen seines neuen Vertrags, der ab der Saison 2026/27 gilt, dennoch einer Gehaltskürzung zugestimmt hat.