Mehr

Wiedersehen mit Ex-Coach: Renato Saches wechselt leihweise zu Panathinaikos

Renato Sanches trifft den Trainer, der ihn zu einem Profi machte
Renato Sanches trifft den Trainer, der ihn zu einem Profi machtePanathinaikos
Wie der aktuelle Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain am Sonntag bekannt gab, wechselt Renato Sanches auf Leihbasis zum griechischen Klub Panathinaikos, der von Rui Vitória trainiert wird.

Nach knapp 10 Jahren trifft der 28-jährige Mittelfeldspieler also wieder auf den Trainer, der ihm damals zum großen Durchbruch in der ersten Mannschaft von Benfica Lissabon verholfen hatte. Es war der Auftakt zu einem fulminanten Karrierestart, der im Gewinn der EM 2016 mit der portugiesischen Nationalmannschaft gipfelte. Der damals 18-Jährige glänzte als Schlüsselfigur in der Zentrale beim großen Triumph seiner Nation.

Kam in München nie richtig in Fahrt

Nach dem Titelgewinn führte sein Weg vom portugiesischen Traditionsverein zum FC Bayern München. An der Säbener Straße konnte der Mittelfeldspieler sein Potenzial aber nie richtig ausschöpfen. In der Folge hat der deutsche Rekordmeister Renato Sanches mehrfach ausgeliehen. Nach einer durchwachsenen Saison 2017/18 bei Swansea City konnte er sich im darauffolgenden Jahr in der Ligue 1 wieder ins Rampenlicht spielen. 

Seine Glanzleistungen beim OSC Lille verleiteten letztendlich PSG dazu, ihn in sein Starensemble aufnehmen zu wollen. Doch wieder missglückte ihm der Sprung zu einem europäischen Topklub. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen konnte der Nationalspieler in der französischen Hauptstadt nie richtig Fuß fassen.

Statistiken der letzten Saisons: Renato Sanches
Statistiken der letzten Saisons: Renato SanchesFlashscore

Im vergangenen Jahr folgte dann eine Leihe zurück zu Benfica. Doch obwohl er bei der Klub-Weltmeisterschaft gute Leistungen zeigte, entschied sich sein Ex-Klub nicht dazu, die vereinbarte Kaufoption zu ziehen.

Rettet ein Ex-Trainer seine Karriere? 

Jetzt könnte die nächste Wiedervereinigung eine Rückkehr zu guter Form bedeuten. Denn bei Panathinaikos trifft Sanches mit Rui Vitória auf den Trainer, unter dem der 28-Jährige bisher die beste Phase seiner Karriere feiern konnte. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sein Körper standhält. Die Griechen hatten zu Beginn der Saison die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren, scheiterten aber an den Glasgow Rangers aus Schottland. 

Nach dem Sieg gegen Shakhtar Donetsk besiegten die Griechen im Hinspiel den türkischen Klub Samsunspor (2:1) und hoffen, zumindest die Qualifikation für die Europa League am kommenden Donnerstag zu schaffen.

Die griechische Liga beginnt in der kommenden Woche. Am Sonntag trifft Panathinaikos zum Auftakt gegen Levadiakos.