Son kommt nach Los Angeles, nachdem er ein erfolgreiches Jahrzehnt in der englischen Premier League verbracht hat. Er wurde zur Tottenham-Legende und zählte regelmäßig zu den gefährlichsten Offensivspielern der Liga.
Die ambitionierte Verpflichtung von LAFC gilt als bedeutender Meilenstein für die Liga und unterstreicht ihren wachsenden Stellenwert auf der internationalen Fußballbühne. Son soll eine zentrale Rolle im Angriff von LAFC einnehmen und dabei seine große Erfahrung sowie seine Fähigkeit, Chancen zu kreieren und Tore zu erzielen, einbringen.
Der vorherige Transferrekord wurde von Emmanuel Latte Lath gehalten, nachdem dieser für eine 22 Millionen Dollar (rund 18,8 Millionen Euro) vom Championship-Klub Middlesbrough zu Atlanta United gewechselt war.
Aktuelle und ehemalige Stars des Klubs zeigen sich begeistert über den Rekordtransfer.
"Ihn in der MLS zu sehen, ist großartig für die Liga, für die Stadt, für den Klub und natürlich auch für unser Team, denn er ist ein echtes Vorbild. Es gibt viel, was wir von ihm lernen können, deshalb erwarte ich, dass er einen wirklich großen Einfluss haben wird", sagte LAFC-Torwart Hugo Lloris, der einen Großteil seiner Karriere gemeinsam mit Son bei Tottenham verbrachte.
"Die MLS ist eine sehr starke und wettbewerbsfähige Liga, die jeden Tag wächst. Dieser Transfer gibt der Liga natürlich noch mehr Auftrieb und bringt zusätzliche Struktur. Er hat einen beeindruckenden Lebenslauf und viel Erfahrung. Er wird LAFC sehr weiterhelfen", sagte Ex-LAFC-Verteidiger Marlon gegenüber Flashscore.