Seinen Wechsel nach Kanada inszenierte Thomas Müller mit einem Kurzclip bei Social Media. Der langjährige Bayern-Star erhält dort ein Päckchen, dessen Inhalt ein Vertrag und das Trikot seines neuen Arbeitgebers beinhaltet - natürlich mit der Nummer 13. "Oh, it's beautiful", sagt Müller, als er sein Shirt in den Händen hält, und dann fügt er in Richtung der Vancouver Whitecaps hinzu: "Let's make history."
Müller, der bei Bayern München Geschichte geschrieben hat, unterzeichnete bei den Whitecaps einen Kontrakt für den Rest der Saison 2025. Sein Vertrag beinhaltet zudem die Option für 2026. "Ich freue mich darauf, nach Vancouver zu kommen und diesem Team zu helfen, einen Titel zu gewinnen", sagte Müller. Er habe "großartige Dinge über die Stadt gehört", aber "vor allem komme ich, um zu gewinnen". In seinem Verkündungsvideo sagte Müller: "Whitecaps, let's make history."
Warten auf Arbeitserlaubnis
Müller werde Teil des Kaders, "sobald er sein International Transfer Certificate (ITC), sein Visum und seine Arbeitserlaubnis erhält", hieß es in der Mitteilung. Er werde nächsten Mittwoch (13. August) in Vancouver eintreffen, die Vorstellungspressekonferenz und sein erstes Training sind für den darauffolgenden Donnerstag geplant.
Das nächste Spiel der Whitecaps findet am 10. August bei den San Jose Earthquakes statt. Am 17. August könnte Müller gegen Houston Dynamo erstmals im BC Place von Vancouver auflaufen.
"The ultimate Raumdeuter"
Zuletzt hatte sich Müller Anfang der Woche an der Säbener Straße im Bayern-Training fitgehalten. "Thomas ist ein Weltklassespieler", sagte Axel Schuster, Chef und Sportdirektor der Whitecaps, der Müller als "the ultimate Raumdeuter" bezeichnete. "Er bringt nicht nur Siegerqualitäten und außergewöhnliche Fußballintelligenz mit, sondern auch eine unermüdliche Arbeitsmoral, die das gesamte Team voranbringen wird", ergänzte Schuster: "Thomas ist eine geborene Führungspersönlichkeit, deren Leidenschaft für den Fußball ansteckend ist."

Gewonnen hat Müller mit den Bayern und der deutschen Nationalmannschaft eine Menge. 13-mal wurde er deutscher Meister, dazu zweimal Champions-League-Sieger und Weltmeister 2014. Sein Vertrag in München war ausgelaufen, dennoch hielt sich der 35-Jährige auf dem Gelände des FC Bayern fit.
Bereits seit Tagen hatte sich abgezeichnet, dass es Müller nach Kanada ziehen würde. Es gab aber offenbar noch einige Dinge zu klären, es ging allem Anschein nach noch um Ablöse- und Vertragsdetails. Diese sind nun geklärt.