Calvert-Lewin trifft bei Leeds-Sieg erneut – Ortega verhindert höhere Niederlage

Dominic Calvert-Lewin bejubelt sein zehntes Saisontor in der Premier League.
Dominic Calvert-Lewin bejubelt sein zehntes Saisontor in der Premier League.Reuters/Lee Smith

Leeds United hat seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge auf neun Punkte ausgebaut. Mit einem souveränen 3:1-Erfolg gegen Nottingham Forest feierten die „Whites“ bereits ihren vierten Heimsieg in Folge an einem Freitagabend in der Premier League und sendeten ein klares Signal im Abstiegskampf.

Nach der schmerzhaften 0:4-Heimniederlage gegen Arsenal war Leeds sichtlich bemüht, Wiedergutmachung zu betreiben. Von Beginn an suchten sie den Weg über die linke Seite. Gabriel Gudmundsson schaltete sich immer wieder offensiv ein und sorgte mit seinen Flanken für Gefahr. Auch Noah Okafor setzte mit gefährlichen Hereingaben Akzente, die sowohl am kurzen als auch am langen Pfosten für brenzlige Situationen sorgten.

Mit zunehmender Spielzeit fand jedoch auch Forest besser in die Partie. Nicolás Domínguez prüfte Karl Darlow mit einem Distanzschuss, während Igor Jesus per Kopf nur knapp verzog. Doch Leeds übernahm wenig später wieder die Kontrolle.

Momentum
MomentumOpta by StatsPerform

Dominic Calvert-Lewin setzte zunächst ein Ausrufezeichen, als er mit einem kraftvollen Kopfball die Latte traf. Lange mussten die Hausherren jedoch nicht auf die Führung warten: Ein präziser langer Ball von Ilia Gruev landete bei Jayden Bogle, der direkt abzog und den Ball frech ins kurze Eck schob.

Die Stimmung an der Elland Road kochte endgültig über, als Leeds nur wenige Minuten später nachlegte. James Justin drang in den Strafraum ein und versuchte zweimal, den Ball querzulegen. Beim zweiten Anlauf fand er Okafor, der mühelos zum 2:0 einschob.

Ortega verhindert höhere Niederlage

Forest zeigte kurz vor der Pause noch einmal eine kleine Reaktion, doch direkt nach Wiederanpfiff sorgte Calvert-Lewin mit seinem zehnten Saisontor für die Vorentscheidung. Nach einer weiteren Vorlage von Gruev nahm er den Ball am kurzen Pfosten kreativ mit der Brust an und verwandelte eiskalt. Der Ex-Bremer kommt nun auf drei Assists in dieser Spielzeit, zwei davon in dieser Partie.

Mit dem dritten Treffer war die Partie praktisch entschieden. Leeds kontrollierte das Spielgeschehen, während der gerade von Manchester City gewechselte Stefan Ortega mit mehreren Paraden eine noch höhere Niederlage für Nottingham verhinderte.

Wichtige Spielstatistiken
Wichtige SpielstatistikenOpta by StatsPerform

Zwar kam Forest in der Schlussphase noch zum Ehrentreffer – Lorenzo Lucca köpfte eine Flanke von Omari Hutchinson ins Netz –, doch der Treffer fiel zu spät, um noch einmal echte Spannung zu erzeugen. Durch diesen wichtigen Sieg im direkten Duell zieht Leeds nach Punkten mit Teams wie Tottenham und Crystal Palace gleich und verschafft sich wertvolle Luft im Abstiegskampf.

Für Nottingham Forest hingegen endet die Serie von vier ungeschlagenen Ligaspielen. Nun bleibt die Hoffnung, dass West Ham den Rückstand am Wochenende nicht weiter verkürzt.

Zum Match-Center: Leeds United vs. Nottingham Forest