Mehr

Deutscher Trainer in die Premier League: Übernimmt Röhl in Southampton?

Danny Röhl
Danny Röhl Jake Kirkman / Shutterstock Editorial / Profimedia
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zeigt der FC Southampton großes Interesse an Danny Röhl. Der gebürtige Zwickauer könnte in der englischen Premier League zum Nachfolger des unglücklichen Russell Martin werden.

Der FC Southampton steckt tief in der Krise. Nur fünf Punkte sammelten die Saints an den ersten 16 Spieltagen der englischen Premier League. Am Sonntag traf das Tabellenschlusslicht eine unumgängliche Entscheidung: Russell Martin musste seinen Posten als Chefcoach räumen. Eine 0:5-Heimpleite gegen Tottenham brachte das Fass zum Überlaufen.

Angesichts der prekären Lage möchte Southampton möglichst rasch einen Nachfolger präsentieren. Wie "Sky" und die "SportBild" berichten, ist Danny Röhl Favorit auf den vakanten Managerposten. Die englische "Times" geht davon aus, dass Southampton zeitnah ein konkretes Angebot unterbreiten wird.  

Southampton sehnt sich nach einem Erfolgserlebnis
Southampton sehnt sich nach einem ErfolgserlebnisFlashscore

Der 35-Jährige trainiert aktuell in der Championship (zweithöchste Spielklasse) den Traditionsverein Sheffield Wednesday  – und zwar ausgesprochen erfolgreich.  Die "Owls" waren als Abstiegskandidat in die Saison gestartet und befinden sich überraschenderweise auf Tuchfühlung mit den Top 6 der Liga.

In Sheffield hat Röhl zum ersten Mal einen Posten als Cheftrainer übernommen. Zuvor arbeitete er unter anderem als Co-Trainer von Hansi Flick beim DFB und dem FC Bayern München. Zudem arbeitete er zwischen September 2018 und August 2019 bereits für Southampton, damals als Assistent des Österreichers Ralph Hasenhüttl.