Mehr

Hugo Ekitiké wechselt zum FC Liverpool - Frankfurt-Abschied nach anderthalb Jahren

Hugo Ekitike wechselt von Eintracht Frankfurt zum FC Liverpool.
Hugo Ekitike wechselt von Eintracht Frankfurt zum FC Liverpool.ČTK / imago sportfotodienst / Jürgen Kessler
Der FC Liverpool hat Frankfurt-Stürmer Hugo Ekitiké verpflichtet. Das gaben die Reds am Mittwochabend bekannt.

Ekitiké erhält an der Anfield Road einen Vertrag bis 2031. Berichten zufolge zahlt der FC Liverpool Eintracht Frankfurt eine garantierte Ablösesumme von 80 Millionen Euro, sowie bis zu 15 Millionen Euro in Boni.

"Hugo hat in seinen anderthalb Jahren bei uns eine großartige Entwicklung genommen und war sowohl auf als auch neben dem Platz eine echte Bereicherung für unsere Mannschaft und den gesamten Klub. Wir freuen uns, dass er nun den nächsten Schritt gehen kann – einen Schritt, den er sich durch seine Leistungen bei uns verdient hat", sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche zum Abgang des französischen U21-Nationalspielers.

Der Franzose weckte das Interesse der Premier League, nachdem er in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend 22 Tore und zwölf Assists erzielt hatte. Auch Newcastle gehörte zu den Interessenten, erhöhte nach einem abgelehnten Gebot von rund 80 Millionen Euro aber nicht noch einmal.

Über Paris und Frankfurt nach Liverpool

Ekitiké kam im Februar 2024 zunächst auf Leihbasis von Paris Saint-Germain nach Frankfurt, bevor er zwei Monate später fest verpflichtet wurde. Für die französische A-Nationalmannschaft lief er bislang noch nicht auf, spielte aber bereits fünfmal für die U21-Nationalmannschaft.

Der 23-Jährige stößt zu einem runderneuerten Kader des FC Liverpool, der sich darauf vorbereitet, seinen Titel in der Premier League zu verteidigen. Florian Wirtz, Jeremie Frimpong und Milos Kerkez wurden bereits verpflichtet, während Torhüter Giorgi Mamardashvili nach Leihe hinzukam.