Last-Minute-Schock für Tabellenführer Arsenal – ManCity und Newcastle überzeugen

Aktualisiert
Matty Cash (m.) erzielte den ersten Treffer für Aston Villa
Matty Cash (m.) erzielte den ersten Treffer für Aston VillaČTK / imago sportfotodienst / Manjit Narotra

Nach 18 Spielen ohne Niederlage ist Aston Villa wieder einmal das Kryptonit für den FC Arsenal: Mit der letzten Aktion des Spiels fügte Emiliano Buendia (90.+5) dem Tabellenführer der Premier League am 15. Spieltag eine empfindliche 2:1 (1:0)-Niederlage zu. Matty Cash (36.) hatte das Team von Unai Emery in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Leandro Trossard (52.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen.

Die "Villains" klettern damit vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz und verkürzen den Rückstand auf Arsenal auf drei Punkte, Manchester City kann mit einem Sieg über Sunderland am Sonntag (16 Uhr) jedoch noch vorbeiziehen und bis auf zwei Punkte an das Team von Mikel Arteta heranrücken.

Zum Match-Center: Aston Villa vs. FC Arsenal

Für Arsenal ist es eine kritische Phase: In den vergangenen fünf Ligapartien gelangen nur zwei Siege. Das Team aus London droht damit abermals, eine starke Frühphase der Saison zu verspielen.

Eingewechselter Buendia Held des Tages

Eberechi Eze traf zunächst für Arsenal (22.), doch das Tor wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Der Belgier Trossard ersetzte den Neuzugang zur Pause - und traf nach nur sieben Minuten für die Londoner und gegen das Team des ehemaligen Arsenal-Teammanagers Emery. Als die Nachspielzeit fast abgelaufen war, schlug Buendia zu. Der Tabellenführer hatte in der Liga bislang nur Ende August bei Meister FC Liverpool verloren.

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz fehlte Arsenal erneut. Unter der Woche hatte Teammanager Arteta mitgeteilt, dass die Rückkehr des Offensivspielers noch "eine Frage von Wochen" sei. Havertz hatte sich kurz nach dem Start in die neue Spielzeit aufgrund einer Knieverletzung einem kleinen chirurgischen Eingriff unterzogen.

Die Stats zum Spiel
Die Stats zum SpielOpta by StatsPerform

ManCity rückt näher – Magpies marschieren weiter

Verfolger Manchester City nutzte den Patzer der Gunners und erhöhte mit dem dritten Sieg in Serie die Spannung im Titelrennen. Durch das 3:0 (2:0) gegen den Überraschungsaufsteiger AFC Sunderland rückte das Team von Starcoach Pep Guardiola bis auf zwei Punkte an die Londoner heran. Rúben Dias (31.), Josko Gvardiol (35.) und Phil Foden (65.) sorgten für den ungefährdeten Erfolg. Arsenal hat dazu nur noch drei Zähler Vorsprung auf Villa.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Sunderland

Statistiken: ManCity vs. Sunderland
Statistiken: ManCity vs. SunderlandFlashscore / Opta by StatsPerform

Newcastle United und Nick Woltemade bestätigten derweil den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen. Die Magpies schlugen den Abstiegskandidaten FC Burnley mit 2:1 (2:0). Es war der dritte Sieg in den vier jüngsten Ligaspielen, Woltemade blieb ohne Torbeteiligung. Für einen Höhepunkt sorgte Bruno Guimaraes, der eine Ecke direkt zur Führung verwandelte.

Zum Match-Center: Newcastle vs. Burnley

Statistiken: Newcastle vs. Burnley
Statistiken: Newcastle vs. BurnleyFlashscore / opta by StatsPerform