Auch beim persönlichen Verdienst bedeutet die Unterschrift einen Quantensprung: Der Vertrag des 25-jährigen Marmoush, der sich bis Juni 2029 an das Team von Trainer Pep Guardiola gebunden hat, hat einen Gesamtwert von rund 75 Millionen Euro (einschließlich Prämien).
„Das ist ein Tag, den ich nie vergessen werde. Bei Manchester City zu unterschreiben – einem der besten Teams der Welt – ist ein unglaubliches Gefühl. Ich freue mich riesig, meine Familie ist so stolz und wir sind alle sehr glücklich, hier in Manchester zu sein. Mit Pep, seinem Trainerstab und den erstklassigen Bedingungen hier haben die Spieler alles, was sie brauchen, um sich zu verbessern. Das war für mich wirklich verlockend, als ich die Chance bekam, hierher zu kommen“, erklärte Marmoush.
„Und ich kann nicht leugnen, dass ich auch Trophäen gewinnen möchte. City ist seit vielen, vielen Jahren der erfolgreichste Verein Englands, daher weiß ich, dass ich in ein Siegerumfeld und eine Siegerkultur komme. Ich möchte vom Personal und meinen Teamkollegen lernen und ein geschätztes Mitglied dieses Gewinnerteams werden.“
Marmoushs Flexibilität als Argument für City
In der laufenden Saison gelangen dem schnellen Stürmer in der Bundesliga 15 Tore, damit liegt er nur einen Treffer hinter Bayern Münchens Stürmer Harry Kane. 2023 kam der Ägypter ablösefrei aus Wolfsburg nach Frankfurt, zuvor hatte er auf Leihbasis beim FC St. Pauli und dem VfB Stuttgart gespielt.
Citys Sportdirektor Txiki Begiristain lobte Marmoush als "versierten und aufregenden Stürmer" und zeigte sich beeindruckt von seiner taktischen Flexibilität. "Er kann auf mehreren Positionen spielen, was ein wirklich wertvoller Vorteil ist. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass er durch die Zusammenarbeit mit Pep und dem technischen Personal hier bei City sein hervorragendes Angriffstalent weiter entwickeln wird.“