Premier League 2023/24: Zweimal Haaland zum Auftakt - ManCity siegt bei Burnley
City-Legende und aktueller Burnley-Trainer Vincent Kompany gab bei seiner mit Spannung erwarteten Rückkehr in die erste Liga sein Debüt. Die Gäste aus Manchester nahmen die Mission Titelverteidigung zunächst ohne ihre beiden kroatischen Sommerneuzugänge Mateo Kovacic und Josko Gvardiol in Angriff
Zum Match-Center: Burnley vs. ManCity
Premier League 2023/24: Burnley wehrt sich - Haaland eiskalt
Es dauerte nur etwas mehr als drei Minuten, bis der 36-fache Torschütze der letzten Saison, Erling Haaland, den Torreigen eröffnete. Nach einem Eckball kam der Ball zu Kevin De Bruyne, dessen Flanke landete über Rodri bei Haaland, der den Ball ins Tor schießen und damit eine kleine Durststrecke von sieben Pflichtspielen ohne Tor beenden konnte.
Die Hausherren reagierten mit einigen guten Chancen und erhielten durch verletzungsbedingte Ausscheiden von City-Star De Bruyne, der Mitte der ersten Hälfte durch Kovacic ersetzt wurde, weiteren Auftrieb bekamen. Vor allem Zeki Amdouni bereitete der City-Abwehr jede Menge Probleme.
Es klingelte dann jedoch auf der anderen Seite. Und erneut war es Haaland (36.), der die Führung der Gäste noch vor der Pause gnadenlos ausbaute.
Rodro sorgt für Entscheidung
Kompany, dessen Team in den letzten acht Spielen nur ein einziges Tor erzielt hatte, stand vor einer beinahe unmöglichen Mission. Die Mannschaft von Pep Guardiola war obendrein nicht in der Stimmung, ein Comeback zuzulassen.
Rodri (75.) entschied das Spiel endgültig. Burnleys großer Abend war ruiniert, als in der Nachspielzeit auch noch Anass Zaroury nach einem Foulspiel an Kyle Walker des Feldes verwiesen wurde. Alles in allem ein Pflichtsieg für den Meister.