Der heute 20-Jährige war im vergangenen Sommer von Juventus Turin zu Bournemouth gewechselt und entwickelte sich unter Trainer Andoni Iraola zu einer Schlüsselfigur. Huijsen absolvierte 30 Spiele in der laufenden Premier-League-Saison und erzielte jeweils ein Tor gegen Tottenham Hotspur, Manchester United und den FC Arsenal.
Im März debütierte Huijsen, der bei Real an der Seite des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger spielen könnte, für die spanische Nationalmannschaft. In der laufenden Saison ist er für den Preis als bester junger Spieler der Premier League nominiert.
Huijsens Hintergrund
Geboren in Amsterdam, zog Huijsen im Alter von vier Jahren mit seiner Familie nach Marbella (Málaga). Von 2015 an trainierte er bei Málaga CF, bis ihn 2021 die "Alte Dame", wie auch andere europäische Spitzenklubs ins Visier nahm. Bei Juve gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft, doch während seriner Leihstation bei der Roma, wo Mourinho vor seiner Entlassung auf ihn aufmerksam geworden war, begann er, sein großes Potenzial auf höchster Ebene zu zeigen.

Die finanziell angeschlagen Turiner mussten das Juwel im vergangenen Sommer nach Bournemouth ziehen lassen, wo er aufblühte und einer Hauptfaktoren für war, dass der Verein punktetschnisch die beste Saison der Vereinsgeschichte spielt.