Mehr

EXKLUSIV: Teil 2 mit Javier Zanetti - "Lamine Yamal ist ein einmaliges Talent"

Zanetti freut sich auf die Klub-WM und sieht darin ein "prestigeträchtiges Turnier"
Zanetti freut sich auf die Klub-WM und sieht darin ein "prestigeträchtiges Turnier"Marco BERTORELLO / AFP / Flashscore
Nach seinen Einschätzungen zum Champions-League-Finale in der Vorwoche präsentiert Flashscore den zweiten Teil des Interviews mit Javier Zanetti, dem ehemaligen Verteidiger von Inter Mailand und Argentinien. In diesem spricht er unter anderem über die Klub-WM, die Serie A und Lamine Yamal.

Frage: Warum haben Sie Inter nie verlassen? Stimmt es, dass Sie 2001 ein Angebot von Real Madrid vorliegen hatten, das Sie nicht angenommen haben? 

Antwort. Die Entscheidung ist gefallen, weil man immer abwägt: nicht nur den wirtschaftlichen Teil, sondern auch, wie man sich an einem Ort fühlt. Und ich habe mich bei Inter immer sehr wohl gefühlt, weil ich eine familiäre Atmosphäre gespürt habe. Das ist es, was ich suche und was ich mag. Deshalb habe ich mich immer dafür entschieden, bei Inter zu bleiben.

 

Klub-WM ein "prestigeträchtiges Turnier"

F. Die Serie A hat im Vergleich zu Ihrer Zeit an Bedeutung verloren. Was ist Ihre Meinung dazu?

A: Sie ist wieder im Kommen und wird zurückkommen. Heute denke ich, dass die Premier League die wichtigste nationale Meisterschaft ist, aber die Serie A kommt zurück: mit Mannschaften, die versuchen, guten Fußball zu spielen. Das gefällt mir sehr, und sie bekommt auch wieder mehr internationale Aufmerksamkeit, was sicherlich vielen Vereinen zugute kommen könnte.

 

F: Inter wird bei der Klub-Weltmeisterschaft auf River Plate aus Ihrer Heimat treffen. Was halten Sie von diesem Spiel?

A: Es könne ein großartiges Spiel zwischen Inter und River werden, weil beide versuchen, ansehnlichen Fußball zu spielen. Bei River spielt ein interessanter, junger Spieler namens Mastantuono. Er ist erst siebzehn Jahre alt, aber spielt mit einer Persönlichkeit, die ihn aussehen lässt, als hätte er schon vor zehn Jahren in der Serie A gespielt.

F: Hat sich Inter mit Mastantuono befasst?

A: Wer würde das nicht? Aber die Wahrheit ist, dass er ziemlich teuer ist.

 

F: Wie sehen Sie die Klub-WM 2025?

A: Es ist ein neuer Wettbewerb, ein neues Format. Mannschaften aus verschiedenen Teilen der Welt spielen gegeneinander, jeder wird gewinnen wollen, also wird sich jeder bestmöglich vorbereiten.

F: Glauben Sie, dass die europäischen Mannschaften den Pokal ernst nehmen?

A: Es ein sehr prestigeträchtiges Turnier, weil es sich um ein neues Format handelt. Gegen Mannschaften aus anderen Teilen der Welt zu spielen, ist immer eine Bereicherung. Deshalb glaube ich, dass, wenn es losgeht, viele Leute zuschauen werden.

Yamal "ein einmaliges Talent"

F: Beschreiben Sie Lamine Yamal in zwei Worten.

A: Unglaublicher Spieler. Ein einmaliges Talent, sehr schnell, sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Fuß. Er ist erst 17 Jahre alt und hat bereits mehr als 100 Spiele absolviert. Die Wahrheit ist, dass er eine große Zukunft vor sich hat.

F: Ihn mit Messi zu vergleichen, wäre zu viel?

A: Aktuell ja, denn Messi war lange Zeit der Beste. Leo war in der Elite mit einer Kontinuität, hat es stets demonstrieren können uns ist die Essenz des Fußballs. Ob Lamine das erreichen kann? Mit Kontinuität könnte er es sich aufs Podium schaffen. Aber heute über ihn zu sprechen und ihn mit Messi zu vergleichen, ist sehr verfrüht.

F: Halten Sie ihn für einen anderen Spieler?

A: Anders, mit viel Tempo, mit viel Ruhe. Wir sprechen hier von einem 17-jährigen Jungen, mit einer großen Persönlichkeit. Ein Spieler, der immer den Ball haben will. Ich habe mit Laporta gesprochen,: Barcelona hat da wieder einen außergewöhnlichen Spieler.

Entweder, oder und mehr mit Javier Zanetti

F: Kaffee oder Mate?

A: Mate.

F: Mailand oder Buenos Aires?

A: Buenos Aires, weil ich in Como lebe, also Buenos Aires.

F: Italienische oder argentinische Küche?

A:. Argentinisches Barbecue.

F: Wer ist aktuell der beste Fußballspieler?

A: Lamine Yamal

F: Und die beste Mannschaft?

A: Inter.

F: Der beste Trainer?

A: Simone Inzaghi.

F: Wer war der beste Mannschaftskamerad, den Sie in Ihrer Spielerkarriere hatten?

A: Ich hatte das Glück, mit Messi zu spielen, also Messi.

F: Und der beste, gegen den Sie gespielt haben?

A: Das Phänomen Ronaldo.

F: Können Sie 11 Spieler aus Ihrer Zeit als Spieler nennen?

A: Ronaldo 'das Phänomen', Baggio, Simeone, Batistuta, Caniggia, Samuel, Cambiasso, Julio Cesar, Maicon, Roberto Carlos. Alles unglaubliche Spieler.

_______________________________________________

Gesponsert:

FIFA Klub-WM 2025- Jedes Spiel kostenlos und exklusiv auf DAZN.

Melde dich hier an und sicher dir deinen Stream.

_______________________________________________