Mehr

Rekordverdächtiges Eigentor beim AC Mailand: Malick Thiaw führt Negativ-Statistik an

Malick Thiaw sorgte für die Führung für Florenz
Malick Thiaw sorgte für die Führung für FlorenzMARCO LUZZANI/GETTY IMAGES EUROPE/Getty Images via AFP
Malick Thiaw unterlief am Samstagabend in der Serie A gegen die Fiorentina sein drittes Eigentor in dieser Saison und das fünfte seiner Karriere. Damit steht er an der Spitze einer unrühmlichen Statistik in den Top-5-Ligen Europas.

Das Déjà-vu-Gefühl ist berechtigt: Das Eigentor von Malick Thiaw gegen den AC Florenz ist nach den beiden Eigentoren gegen Turin bereits das dritte in dieser Saison und ein Rekord in der aktuellen Saison. Die Nummer 28 des AC Mailand hatte beabsichtigt, den Schuss von Albert Gudmundsson zu blocken, lenkte den Ball jedoch unglücklich ins Netz des eigenen Keepers Mike Maignan.

Betrachten wir die Saison 2024/2025 global, unterliefen nur drei anderen Spielern drei Eigentore: dem Tscheche Ladislav Krejci von Girona in La Liga (1) und in Champions League (2), dem Brasilianer Aderllan Santos von AVS in der portugiesischen Primeira Liga und dem Pole Przemysław Wisniewski von Spezia in der Serie B.

Erster in der Gesamtwertung, aber Dunk ist schlechter dran

Der Deutsche führt dabei gleich zwei Ranglisten an: Er ist der einzige Spieler mit drei Eigentoren in den Top-5-Ligen Europas und in der Serie A, lediglich Lautaro Giannetti von Udinese liegt in Italien mit zwei Eigentoren in Reichweite. Niemals wurden von einem Spieler in einer einzigen Serie-A-Saison mehr als drei Eigentore erzielt. Malick teilt sich die unrühmliche Statistik mit zehn anderen Spielern, zuletzt unterliefen 1997/1998 Jean-Pierre Cyprien von Lecce ebenfalls drei Treffer ins falsche Tore.

In den fünf besten europäischen Ligen ist Lewis Dunk von Brighton (4 Eigentore in der Saison 2017/2018) an der Spitze der Rangliste. Niklas Süle unterliefen in der Bundesligasaison 2017/18 ebenfalls drei Eigentore.

Thiaw: Eigentor auch gegen Leverkusen, Rekord nur noch vier Tore entfernt

Zu den drei Toren von Thiaw in dieser Saison gesellen sich zwei weitere in seiner Karriere: eines gegen Genua in der vergangenen Saison und eines zugunsten von Bayer Leverkusen, als er noch das Trikot von Schalke 04 trug. In der Serie A hat Malick Thiaw somit bereits vier Mal ins eigene Tor getroffen, historisch haben nur 32 Spieler in der Liga mehr Eigentore erzielt.

In Anbetracht seines jungen Alters von nur 23 Jahren könnte Thiaw Franco Baresi und Riccardo Ferri, die mit insgesamt acht Eigentoren den Rekord der Spieler mit den meisten Eigentoren in der Geschichte der Serie A halten, einholen. Zwei Bundesligisten könnten jedoch etwas dagegen haben. Kürzlich kursierten in den Medien Gerüchte, nach welchen Baern München und Bayer Leverkusen daran interessiert sein sollen, den talentierten Verteidiger zurück nach Deutschland zu holen.