Ademola Lookman (9.) und der eingewechselte Ibrahim Sulemana (76.) sorgten für den Heimsieg Atalantas. Die Bergamasken sicherten somit Tabellenplatzdrei ab und beseitigten die letzten Zweifel an der Königsklassen-Qualifikation.
Für die Roma, bei der Ex-Weltmeister Hummels nicht zum Einsatz kam, hatte Bryan Cristante (32.) zwischenzeitlich ausgeglichen.
Das Team von Trainer Claudio Ranieri rutschte nach dem 36. Spieltag auf Rang sechs – bei einem Zähler Rückstand auf Juventus Turin und Lazio Rom sind die Champions-League-Chancen weiter intakt.

Nächster Rückschlag für die Fiorentina
Robin Gosens und die AC Florenz – die vergangene Woche trotz zweier Tore des Nationalspielers gegen Betis Sevilla den Einzug ins Endspiel der Conference League verpasst hatten – erlitt im Rennen um die erneute Europapokal-Teilnahme derweil einen herben Rückschlag. Nach dem 1:2 (0:0) beim Abstiegskandidaten FC Venedig sind die internationalen Ränge zwei Spieltage vor dem Saisonende vier Zähler entfernt.
Fali Cande (60.) und Gaetano Oristanio (68.) trafen für Venedig, das auf einen Nichtabstiegsplatz sprang. Der Anschluss von Rolando Mandragora (77.) war zu wenig.
Bei den Hausherren kam der österreichische Nationalspieler Michael Svoboda verletzungsbedingt nicht zum Einsatz, der Innenverteidiger hat im Dezember einen Kreuzbandriss erlitten.
Match-Center: Atalanta vs. Roma / Venezia vs. Fiorentina