Mehr

Nach zwei Jahren Pause: Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson gibt Profi-Comeback

Gylfi Sigurdsson ist zurück im Profi-Fußball.
Gylfi Sigurdsson ist zurück im Profi-Fußball.Lyngby Boldklub
Der ehemalige Bundesliga- und Premier-League-Profi Gylfi Sigurdsson wird nach zwei Jahren Zwangspause sein Comeback im Profifußball geben.

Am Donnerstag gab der dänische Erstligist Lyngby bekannt, dass man sich mit Gylfi Sigurdsson auf einen Einjahresvertrag einigen konnte.

Der Isländer bleibt den Fans in Deutschland und England vorwiegend wegen seiner hervorragenden Freistöße gut in Erinnerung. Klubchef Nicas Kjeldsen ließ keinen Zweifel daran, dass man bei Lyngby "unglaublich stolz und glücklich" Sigurdsson als neuen Spieler präsentieren zu können: "Gylfi ist ein Spieler aus einem Regal, aus dem wir normalerweise keine Spieler bekommen."

Tolle Saison in Deutschland 2010/11

Für TottenhamEverton und Swansea City absolvierte Sigurdsson insgesamt 318 Einsätze in der englischen Premier League. Im Sommer 2010 wechselte der Isländer als Last-Minute-Transfer erstmals in die Bundesliga. Die TSG Hoffenheim überwies rund 5 Millionen Euro Ablöse an den FC Reading. In seiner Debütsaison in Deutschland erzielte er 9 Treffer in 29 Einsätzen.

Allerdings hat er Seit Mai 2021 hat der mittlerweile 33-jährige Mittelfeldspieler keinen Profifußball mehr gespielt. Gegen ihn war ein Verfahren wegen eines möglichen Sexualdelikts anhängig - letztlich konnte ihm aber nichts zur Last gelegt werden.

"Gylfi hat in den letzten Jahren keinen Fußball gespielt, also werden wir natürlich Geduld mit ihm haben. Aber es besteht kein Zweifel daran, dass wir mit ihm ein großartiges Profil nach Kongens Lyngby geholt haben, und darauf sind wir sehr stolz", so Kjeldsen.