Bei Temperaturen um die 30 Grad finden die Japaner besser in die Partie. Die Angriffe des Gegners können von der ÖFB-Defensive vorerst aber wegverteidigt werden. Nach einem aus einer Ecke resultierenden Gestocher rettet Florian Hofmann im letzten Moment (7.).
Auf der Gegenseite fährt Nicolas Jozepovic bei einem Volley-Versuch am Ball vorbei (12.). Die in rot spielenden Österreicher haben in dieser Phase nun etwas mehr Zugriff, zur großen Chance kommt aber Japan.
Zum Matchcenter: Österreich U17 - Japan U17
Daigo Hirashima zieht zentral im Strafraum ab, doch Daniel Posch taucht ab und hält (18.). Makoto Himeno trifft aus leicht spitzem Winkel nur das Außennetz (22.). Gegen Hirashima, der es mit einem Volley aus kurzer Distanz probiert, ist erneut Posch mit einem starken Reflex zur Stelle (28.).
Kurz darauf findet auch Österreich die erste gute Gelegenheit vor. Jozepovic ist im Strafraum durch, legt den Ball an Keeper Shuji Muramatsu vorbei, doch ein Verteidiger kann im Rutschen noch klären (30.).
Japan erweist sich als kniffliger Gegner
Das aktivere Team bleibt Japan, die ÖFB-Elf ist zwar bemüht in der Offensive, Nadelstiche zu setzen, findet in der Hälfte des Gegners aber kaum ein Durchkommen. Kurz vor der Pause wird ein Schuss von Johannes Moser neben das Tor abgefälscht (44.). Es geht ohne Treffer in die Kabinen.

Goalgetter Moser trifft erneut
Kurz nach dem Seitenwechsel geht dann Österreich in Führung! In Folge einer Ecke kommt Johannes Moser am Sechzehner zum Abschluss und legt den Ball platziert, flach in die linke Ecke - 1:0 (49.). Es ist bereits sein sechster WM-Treffer.
Nur wenige Augenblicke später läuft Hasan Deshishku ein, aber Muramatsu kann seinen Schuss gerade noch an die Stange abwehren (54.). Auf der anderen Seite des Spielfeldes köpft Minato Yoshida drüber (58.).
Japans Schlussoffensive bleibt unbelohnt
Die Begegnung gestaltet sich nun weitgehend ausgeglichen, es gut durch in beide Richtungen. Finden Japaner eine Lücke, ist weiter Posch auf seinem Posten.
Einen Flachschuss aus der zweiten Reihe von Deshishku hält Muramatsu sicher (68.). Gegen Hiroto Asada pariert Posch einmal mehr glänzend (69.).
Die ÖFB-Auswahl zieht sich nun etwas zurück und versucht durch schnelle Gegenstöße Gefahr zu erzeugen. Mehr Spielanteile haben wieder die Japaner, die sich an der rot-weiß-roten Defensive aber die Zähne ausbeißen.
Yuzuki Kobayashi taucht alleine vor dem Tor auf, doch er verstolpert den Ball (81.). Die Druckphase des Gegners hält auch in der Schlussphase an, doch entweder ein Verteidiger bringt noch sein Bein dazwischen, oder Posch zeichnet sich aus. In der 94. Minute gibt es nach einem Foul an Deshishku Elfmeter für die ÖFB-Auswahl! Er tritt selbst an, aber Muramatsu hält den in die linke Ecke getretenen Schuss.
Irrelevant, denn es bleibt beim 1:0. Das U17-Nationalteam schreibt mit dem WM-Halbfinaleinzug ein Stück österreichische Fußballgeschichte!

