Mehr

Vinicius Jr.: Nach "peinlicher" Leistung - Selecao muss "alles überdenken"

Ein verärgerter Vinicius Jr. bei der Niederlage Brasiliens in Argentinien.
Ein verärgerter Vinicius Jr. bei der Niederlage Brasiliens in Argentinien.Luis ROBAYO / AFP
Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Nachdem die Selecao am Dienstagabend (Ortszeit) in Argentinien mit 1:4 gedemütigt wurde, hielt sich auch Real Madrid-Star Vinicius Jr. nicht mit Kritik zurück. Die Mannschaft müsse "alles überdenken", forderte der zweimalige Champions League im Interview nach dem Spiel.

Nach einem frühen 0:2-Rückstand verkürzte der ehemalige Bundesliga-Profi Matheus Cunha zwar noch in der ersten Halbzeit, doch die Tore von Alexis Mac Allister und Giuliano Simeone sicherten Lionel Scalonis Mannschaft den Sieg. Nach dem Spiel kritisierte Vinicius im Gespräch mit Reportern die Leistung Brasiliens gegen den Rivalen.

Alle haben schlecht gespielt, wir haben schlecht gespielt, und Argentinien hat ein hervorragendes Spiel gespielt, mit ihren Fans“, sagte der Stürmer von Real Madrid, wie ESPN berichtete. “Wir müssen alles überdenken, was wir bisher gemacht haben, denn der Druck wird kommen, die Leute wollen, dass wir gewinnen."

"Die Weltmeisterschaft ist nur noch ein Jahr entfernt. Jeder weiß, wie schwierig es ist, in diesem Trikot zu spielen, aber wir müssen uns verbessern, den Kopf oben behalten, denn wir sind Brasilianer und geben niemals auf. Wir werden uns für die Weltmeisterschaft qualifizieren und versuchen, alles für unser Land zu geben.

Brasilien ist trotz der Niederlage auf einem guten Weg, sich für das Weltturnier im Sommer 2026 zu qualifizieren, da es in der Tabelle der Südamerika-Qualifikation auf dem vierten Platz liegt. Die sechs besten Teams qualifizieren sich automatisch für den Wettbewerb, der in den USA, Mexiko und Kanada ausgetragen wird. Die Brasilianer liegen aktuell sechs Punkte vor dem siebtplatzierten Venezuela.

Marquinhos sieht "peinliche" Vorstellung

Der 24-jährige Vinicius versuchte, Optimismus auszustrahlen, und sagte, seine Mannschaft sei „dabei, ihren Spielstil zu finden. Wir wollen das Vertrauen der Fans zu gewinnen, aber das ist ein langer Weg. Wir müssen uns weiter verbessern.

Auch Marquinhos, Kapitän der Nationalmannschaft und von Paris Saint-Germain, bezeichnete die Leistung seiner Mannschaft in Argentinien als „peinlich“ und entschuldigte sich bei den Fans. „Was wir hier gemacht haben, darf nicht noch einmal passieren“, sagte Marquinhos dem brasilianischen Fernsehsender Globo. „Es ist schwer, so kurz nach dem Spiel darüber zu sprechen. Es ist peinlich.

Zum Match-Center: Argentinien vs. Brasilien