Die Partien des Tages
21:00 Uhr: Spanien vs. Österreich (FIFA WM 2026, Sechzehntelfinale – Flashscore-Audioreportage, ARD, MagentaTV & Servus TV)
01:00 Uhr: Portugal vs. Kroatien (FIFA WM 2026, Sechzehntelfinale – MagentaTV & ServusTV)
05:00 Uhr: Schweiz vs. Algerien (FIFA WM 2026, Sechzehntelfinale – ZDF, MagentaTV & ServusTV)
WM 2026 LIVE
16:56 Uhr - GRÜSSE VON GANZ OBEN - Auch Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen wird dem ÖFB-Team heute gegen Spanien die Daumen drücken.
Das 3:3-Unentschieden gegen Algerien sei ein "mühsamer Kampf" gewesen: "Was da in den letzten fünf Minuten gegen Algerien passiert ist – also pah, keine Worte, außer: Bravo, Sasa Kalajdzic“. Harte Arbeit – "physisch und mental" – habe den Unterschied ausgemacht.

"Jetzt wartet ein weiterer großer Gegner. Es wird nicht leicht, aber es ist nun einmal die Weltmeisterschaft“, so Van der Bellen: "Jetzt heißt es dranbleiben, volle Kraft voraus! Gemma Burschen!“
15:25 Uhr - MÖGLICHE SCHWACHSTELLE - Peter Schöttel weiß, dass Österreich gegen Spanien der klare Außenseiter ist. Ein Sieg für das ÖFB-Team "wäre eine Riesenüberraschung im Weltfußball" sagte der Sportdirektor im Vorfeld der Begegnung. Er möchte seine Mannschaft auf keinen Fall frühzeitig abschreiben.
Denn die Iberer würden "nicht so entschlossen in Zweikämpfe gehen“ wie Argentinien – gegen den Weltmeister kassierte man während der Vorrunde eine 0:2-Niederlage. Spanien definiere sich "sehr über das Spiel mit dem Ball."
Das könnte dem starken Pressing der Österreicher entgegenkommen: "Wenn wir unsere Stärken, die uns die letzten Jahre ausgezeichnet haben, wieder mit einer Klarheit aufs Feld bringen, mit einer Konsequenz, mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, dann bin ich überzeugt, dass wir auch Spanien gefährden können", sagte Schöttel.

14:42 Uhr - EINE BESONDERE WM - Für Xaver Schlager bedeutet die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 auch eine gewisse Genugtuung. Die EM 2024 in seiner Wahlheimat Deutschland hatte er nach einem schweren Kreuzbandriss verpasst. Auch danach plagten den Mittelfeldspieler immer wieder Verlezungssorgen.
Umso größere Bedeutung hat er nun im Spiel der ÖFB-Auswahl. Auf der Doppelsechs ist Schlager gesetzt, in der Vorrunde stand er in allen drei Partien in der Startelf.
Doch die ganz großen Emotionen verspürt der 28-Jährige noch nicht. "Wenn ich mir immer vor Augen halte, wie besonders es ist, hier zu sein, dann kann ich keine Leistung bringen. Es ist alles noch sehr gedämpft. Ich glaube, dass ich erst nach dem Turnier realisieren werde, wie cool das war, was man alles erlebt hat", sagte er kürzlich in einem Interview mit dem ÖFB.

Nach der WM wird Schlager erst einmal in den wohlverdienten Urlaub fahren. Wie es danach weitergeht, ist noch ungewiss. Seinen Vertrag bei RB Leipzig hat er nicht verlängert, er wird die Sachsen nach drei gemeinsamen Jahren verlassen. In der Gerüchteküche wurde er zuletzt mit der AS Rom in Verbindung gebracht.
Auch gegen Europameister Spanien möchte Schlager seine Zweikampfstärke ausspielen. Während der gebürtige Linzer auf dem Spielfeld ein echter Haudegen ist, überzeugt er abseits davon eher durch eine gesammelte Ausstrahlung.
"Ich bin sicher einer der Ruhigeren. Ich brauche nicht viel Aufmerksamkeit. Ich bin teilweise schon sehr viel in mir", beschrieb sich der Literaturliebhaber, dessen WM-Lektüre der von Thomas Bernhard verfasste Roman "Holzfällen" ist.
13:17 Uhr - ÖSTERREICH BEKLAGT AUSFALL - Im Duell gegen Spanien wird die österreichsiche Fußball-Nationalmannschaft auf Phillip Mwene verzichten müssen. Der 32-Jährige hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird im Kracher gegen Spanien fehlen. Alle Infos

WIEDERSEHEN - Vladimir Petkovic hat in der Schweiz eine Ära geprägt. Sieben Jahre lang betreut, dabei stieg auch Granit Xhaka bei den Eidgenossen zum Kapitän auf. Nun trifft er als Nationaltrainer von Algerien auf seine ehemaligen Schützlinge. Alle Infos

13:14 Uhr - ZWEI ALTERNDE GENIES - Cristiano Ronaldo und Luka Modric kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Real Madrid, noch heute verbindet die Altstars eine enge Freundschaft. Vor dem K.o.-Duell zwischen Portugal und Kroatien werde viele Augenpaare auf die beiden Routiniers gerichtet sein. Alle Infos

09:31 Uhr - MAMMUTAUFGABE FÜR DEN ÖFB - Erst einmal hat Österreich ein Pflichtspiel gegen Spanien gewonnen – nämlich vor 48 Jahren. Dem Auftaktsieg bei der WM 1978 in Argentinien folgten aber zahlreiche herbe Enttäuschungen.

Rangnick weiß um die Schwere der Aufgabe. "Das ist das nächste Endspiel", betonte der Teamchef. Es brauche eine Leistung im "obersten Level", um in diesem Spiel eine Chance zu haben.

Doch nach dem aberwitzigen Gruppenfinale gegen Algerien (3:3) ist die Lust auf das Highlightspiel und den Einzug ins Achtelfinale groß. Hier geht es zur kompletten Vorschau
09:08 Uhr - ÜBERBLICK ÜBER DEN MITTWOCH - Tor-Garant Harry Kane lässt England aufatmen, das peinliche Aus ist abgewendet: Dank eines späten Doppelpacks ihres herausragenden Anführers hat die Mannschaft von Teammanager Thomas Tuchel ihren Traum vom zweiten WM-Titel gerade so am Leben erhalten.
Im spektakulären Sechzehntelfinale gegen den wie entfesselt aufspielenden Außenseiter aus der Demokratischen Republik Kongo verhinderte der Vize-Europameister am Mittwoch in Atlanta eine Blamage und mühte sich letztlich zu einem 2:1 (0:1)-Sieg. Zum kompletten Spielbericht

Belgiens "alte Herren" dürfen dank einer unwirklichen Willensleistung weiter vom Abschied durch das große Tor träumen.
Die Mannschaft um Super-Joker Romelu Lukaku und Kapitän Youri Tielemans drehte am Mittwoch in Seattle in einer verrückten Schlussphase einen Zwei-Tore-Rückstand gegen den Senegal und zog dank des wilden 3:2 nach Verlängerung (2:2, 0:1) doch noch ins Achtelfinale der WM in Nordamerika ein. Hier geht's zum Matchreport

Die "Soccer Party" kann weitergehen: Die Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich bei der WM auf eigenem Boden für das Achtelfinale qualifiziert.
Die überlegene Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino besiegte Bosnien-Herzegowina in Unterzahl 2:0 (1:0) und trifft nun am Montag in Seattle auf Belgien. Zum Spielbericht mit allen Infos

-----------------------------------------------------

