Was für ein Fußballjahr! Nach einem Titel-Thriller und dem Drama im Tabellenkeller ist die Saison 2024/25 der ADMIRAL Bundesliga Geschichte. Beim Kampf um die Europacup-Plätze geht es jedoch in die Verlängerung. Im Halbfinale der Play-offs empfängt der LASK am Montag um 19:00 Uhr (live auf Sky Sport Austria) den TSV Hartberg.
Der Einzug ins Finale entscheidet sich in nur einem einzigen Spiel. Dort wartet mit Rapid Wien der Fünfte der Meistergruppe. In zwei Begegnungen wird anschließend das letzte Ticket für die zweite Qualifikationsrunde der Conference League vergeben.

LASK in der Favoritenrolle
Nach einer nahezu perfekten Qualifikationsgruppe in der Bundesliga will der LASK den Einzug in den Europacup fixieren. Die Linzer gehen klar als Favorit in das Duell mit den Oststeirern. Nach dem torlosen Remis gegen Altach gab Robert Zulj die Richtung vor: "Wichtig ist, dass wir uns zwei Tage vorbereiten und dann Hartberg zeigen, dass sie in unserem Stadion keine Chance haben."
Die Nullnummer gegen Altach wurde von den Linzern kaum gewichtet, auch weil Interimstrainer Maximilian Ritscher seine Startformation stark durchrotierte. Somit spielten die Linzer eine fast makellose Qualifikationsgruppe. Die einzige Niederlage kassierte der LASK beim 0:1 in Graz, zuvor endete das Heimspiel gegen Hartberg torlos.

Hartberg schöpft Mut
Auch der TSV Hartberg rechnet sich Chancen aus. Die Steirer beendeten die Qualifikationsgruppe sieben Punkte hinter dem LASK. Am vergangenen Wochenende schickten sie Austria Klagenfurt trotz Rotation mit einem 1:0-Auswärtssieg in die 2. Liga. Den zweiten Platz hatten sie zu diesem Zeitpunkt bereits sicher.
Für Trainer Manfred Schmid hätte der LASK ohnehin in die Meistergruppe gehört. Trotzdem schöpft er Mut: „Wenn wir die Qualitätsspieler des LASK ausschalten, sehe ich für uns durchaus Chancen“. Die Bilanz spricht jedenfalls für das Team von Schmid. Hartberg ist seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und auswärts ein wahrer Angstgegner der Linzer. Seit fünf Jahren haben die Steirer in Linz immer gepunktet.
Somit ist auch die Verlängerung der Saison 2024/25 nichts für schwache Nerven. Gelingt dem Favoriten LASK der Sieg gegen Hartberg, wartet mit Rapid im Finale eine harte Prüfung – der letzte Schritt in Richtung Europacup-Qualifikation. Spannung garantiert!