Mit dem Viertelfinalwochenende im UNIQA ÖFB-Cup erwacht der heimische Fußball aus dem Winterschlaf. Vom 30. Jänner bis zum 1. Februar überträgt der ORF hochkarätige Partien wie das Linzer Derby oder Ried vs. Rapid live. Erstmals seit 43 Jahren stehen ausschließlich Bundesligisten unter den letzten Acht. Die Viertelfinalrunde verspricht somit vier spannende Duelle auf Bundesliga-Niveau.

Linzer Derby eröffnet das Cup-Frühjahr
Den Auftakt ins Cupwochenende macht am Freitag das Oberösterreich-Derby zwischen dem LASK und dem FC Blau-Weiß Linz. Während die Athletiker ihren ersten Cup-Titel seit 1965 ins Visier genommen haben, kämpften sich die Blau-Weißen erstmals seit ihrer Neugründung ins Viertelfinale. Vor nahezu ausverkaufter Raiffeisen Arena ist Derby-Brisanz garantiert.
Ried empfängt Rapid zum Samstags-Schlager
Am Samstag trifft die SV Ried auf den SK Rapid. Beide Teams setzten sich im Achtelfinale knapp durch und möchten nach durchwachsenen Cup-Jahren ins Halbfinale einziehen. Für die Innviertler ist es der erste Viertelfinal-Auftritt seit mehreren Jahren. Rapid möchte das frühe Ausscheiden in der Vorsaison wiedergutmachen und die Chance auf einen langersehnten Titel wahren.

Fabio Ingolitsch zurück in Altach
Der Cup-Sonntag beginnt mit dem Duell zwischen dem SCR Altach und Sturm Graz. Die Vorarlberger wollen dabei erstmals über das Viertelfinale hinauskommen, Sturm reist als Cupsieger der Jahre 2023 und 2024 mit breiter Brust ins Ländle. Beide Teams mussten im Achtelfinale über 120 Minuten gehen und konnten sich erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Brisant ist das Wiedersehen mit Fabio Ingolitsch, der nach nur zwei Pflichtspielen als Sturm-Coach nach Altach zurückkehrt, diesmal auf der Trainerbank der Gäste.
Titelverteidiger WAC fordert Salzburg
Parallel zur Partie im Ländle kommt es in Wolfsberg zum Prestigeduell zwischen dem – unglaublich, aber wahr – amtierenden Cupsieger Wolfsberger AC und Red Bull Salzburg. Der Gastgeber trifft auf jenes Team, das den Wettbewerb zwischen 2014 und 2022 achtmal gewann und nun voller Tatendrang ist, den Titel zurück nach Salzburg zu holen. In der letzten Runde setzten sich beide Klubs erst nach Verlängerung durch. Die Auslosung der Halbfinal-Paarungen erfolgt am Sonntag im Anschluss an die Liveübertragungen im ORF.
Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick
LASK vs. FC Blau-Weiß Linz | Freitag, 30. Jänner 2026, 18:00 Uhr, Raiffeisen Arena | LIVE in ORF 1
SV Oberbank Ried vs. SK Rapid | Samstag, 31. Jänner 2026, 17:30 Uhr, BWT Oberösterreichische Arena | LIVE in ORF 1
SCR Altach vs. SK Puntigamer Sturm Graz | Sonntag, 1. Februar 2026, 17:30 Uhr, Stadion Schnabelholz | LIVE in ORF 1/Konferenz und als Einzelspiel auf ÖFB TV
RZ Pellets Wolfsberger AC vs. FC Red Bull Salzburg | Sonntag, 1. Februar 2026, 17:30 Uhr, Lavanttal-Arena | LIVE in ORF 1/Konferenz und als Einzelspiel auf ÖFB TV
