LIVE: Auslosungszeremonie in Washington
Gruppe A
Mexiko, Südafrika, Südkorea Dänemark/Nordmazedonien/Tschechien/Irland
Gruppe B
Kanada, Italien/Nordirland/Wales/Bosnien-Herzegowina, Schweiz, Katar
Gruppe C
Brasilien, Marokko, Haiti, Schottland
Gruppe D
USA, Paraguay, Australien, Türkei/Rumänien/Slowakei/Kosovo
Gruppe E
Deutschland, Curacao, Elfenbeinküste, Ecuador
Gruppe F
Niederlande, Japan, Ukraine/Schweden/Poland/Albanien, Tunesien
Gruppe G
Belgien, Ägypten, Iran, Neuseeland
Gruppe H
Spanien, Kap Verde, Saudi-Arabien, Uruguay
Gruppe I
Frankreich, Senegal, Bolivien/Suriname/Irak, Norwegen
Gruppe J
Argentinien, Algerien, Österreich, Jordanien
Gruppe K
Portugal, DR Kongo/Jamaika/Neukaledonien, Usbekistan, Kolumbien
Gruppe L
England, Kroatien, Ghana, Panama
WM-Auslosung LIVE
20:54 Uhr - Damit verabschieden wir uns von der Auslosung. und einer denkwürdigen Veranstaltung ganz im Sinner der FIFA-Demonstration. Morgen werden noch die Spielpläne festgelegt.
20:37 Uhr - "Es ist gut, dass wir gefordert sind. Dass du nicht drei leichte Gegner hast, dich auch anstrengen und an deine Grenze gehen musst", sagte Nagelsmann bei MagentaTV. Curacao werde "spannend zu analysieren. Aber wir werden nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen."
Die Elfenbeinküste sei "eine Mannschaft, die man schlagen kann, aber die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte", ergänzte der Bundestrainer. Ecuador nannte er "nicht leicht zu spielen, sie haben drei, vier richtige Topstars und sind in der Quali Zweiter hinter Argentinien geworden".
Im Falle des Gruppensieges könnte schon im Achtelfinale Vizeweltmeister Frankreich warten. Wird Deutschland nur Zweiter, käme in der zweiten K.o.-Runde bereits Rekordweltmeister Brasilien als Gegner in Frage. "Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gehen", meinte Nagelsmann dazu, "das gebührt der Respekt." Hier geht es zum Report zum Los der deutschen Mannschaft.
20:13 Uhr - Insgesamt sind die Lose durchaus ausgeglichen ausgefallen. Nominell die schwerste Gruppen sind sicherlich Gruppe J mit Argentinien, Österreich, Algerien und Jordanien; Gruppe I mit Frankreich, Norwegen, Senegal und einem Play-off-Team; sowie Gruppe L mit England, Kroatien, Ghana und Panama.
20:10 Uhr - Österreich hat zumindest ind er vierten runde Glück gehabt und einen weiteren europäischen Gegner vermieden. Mit Jordanien ist zumindest ein sehr machbarer Gegner dabei.
20:08 Uhr - Die Auslosung ist durch: Deutschland hat, wie man das kennt, enormes Losglück. Kein Hochkaräter und kein Europäer. Die Gegner sind Ecuador, Elfenbeinküste und Curacao. Gegen den Neuling Curacao geht es im ersten Spiel.
19:57 Uhr - Und weiter geht es mit dem letzten Topf! Sowohl für Deutschland, als auch für Deutschland könnte noch ein europäisches Team hinzukommen.
19:54 Uhr - Ganz schweres Los also für Österreich. Norwegen landet in der Frankriech-Gruppe, Schottland bekommt es mit Brasilien und Marokko zu tun.
19:52 Uhr - Österreich bekommt neben dem Titelverteiger Argentinien den Angstgegner aus Topf 2: Algerien.
19:49 Uhr - Der zweite Gegner für Deutschland steht: Elfenbeinküste!
19:46 Uhr - Weiter geht's mit Topf 3. Zunächst wird das Eröffnungsspiel entlarvt!
19:43 Uhr - Der zweite Lostopf ist durch, und es gibt einige brisante Duelle! Österreich muss in Gruppe J gegen Argentinien ran. In Gruppe L kommt es zur Neuauflage des WM-Halbfinals 2018 zwischen England und Kroatien. Frankreich bekommt es wie schon im Jahr 2002 mit Senegal zu tun. Auch das Duell zwischen Spanien und Uruguay verspricht einen heißen Tanz.
19:39 Uhr - Der erste Gegner der deutschen Mannschaft steht: Es sit Ecuador.
19:37 Uhr - Marokko wird in Gruppe C gelost. Im ersten Spiel geht es gegen den Rekordchampion Brasilien.
19:36 Uhr - Das erste feststehende Spiel: Südkorea wird in die Gruppe von Mexiko gelost.
19:33 Uhr - Jetzt geht es weiter mit Topf 2: Die nominell schwersten Gegner für die Mannschaften aus Topf 2, dazu gehört auch Österreich.
19:32 Uhr - Die Teams des Lostopfs 1 sind ausgelost, Argentinien wurde aufgrund der Setzliste in Gruppe J verlegt, das danach gezogene Frankreich geht in Gruppe I.
19:30 Uhr - Damit steht für das DFB-Team fest: Man spielt nicht in Mexiko. Mögloche Spielorte sind Philadeplphia, Houston, Kansas City, New York und Toronto. Damit wird man im Lager der Nationalmannschaft schon einmal zufrieden sein.
19:28 Uhr - Endlich geht es weiter! Zuerst wird Brasilien gezogen - und zwar in Gruppe C. Danach kommt Deutschland - in Gruppe E!
19:21 Uhr - Die Losfeen werden nun vorgestellt: In einem inszenierten Video wird ein Telefonat zwischen Infantino und Ferdinand nachgestellt. Weitere Ambassadoren sind die Schauspieler Matthew McConaughey und Salma Hayek.
Neben Ferdinand werden Samantha Jackson, Brady, Gretzky, O'Neal und Judge auf die Bühne gebeten.
19:05 Uhr - Nach einer weiteren Musikeinlage geht es in wenigen Momenten weiter mit den nächsten Teams aus Topf 1, unter anderem auch Deutschland.
18:57 Uhr - Die Gastgeber wurden zuerst gezogen und verteilt. Mexiko ist, wie bereits bekannt, in Gruppe A, Kanada in Gruppe B und die USA in Gruppe D.

18:52 Uhr - Eine interessante Aussage von Trump gibt es dann doch noch: "In den USA nennen wir es Soccer, denn wir haben einen Konflikt mit einer anderen Sportart. Doch wenn man ehrlich ist: Das hier ist Fußball. Für das andere müssten wir uns eigentlich etwas anderes einfallen lassen."
Jetzt geht es dann auch los mit der Auslosung, Trump dient ebenfalls als Losfee.
18:48 Uhr - Danach darf Ex-Weltmeister Roberto Carlos aus dem Publikum das Wort ergreifen: "Als Weltmeister aufzuwachen ist das Größte, was einem Fußballer passieren kann", so der legendäre Verteidiger, der auf die Frage nach seiner Schusstechnik sarkastisch antwortet: "Am besten dahin schießen, wo der Torwart nicht hinkommt."
Mit Ancelotti als Trainer ist Roberto Carlos zufrieden: "Ich hoffe, dass wir nach langer Zeit wieder ein brasilianisches Team in Finale sehen werden", so der 52-Jährige auf perfektem Spanisch.
18:40 Uhr - Trump ist nun von der Bühne, nun kann es also los gehen. Weltmeister-Trainer Lionel Scaloni bringt die WM-Trophäe auf den Pult und reflektiert über eines der "historischsten" Finals der letzten WM, als Argentinien den Titel holte.
18:38 Uhr - "Das ist eine der größten Ehren meines Lebens", bedankt sich Trump bei Infantino, nachdem dieser den US-Präsidenten mit weiteren Lobeshymnen beworfen hat. Trump spricht zudem den Rekordverkauf von WM-Tickets sowie die gute Zusammenarbeit mit Kanada an.
18:31 Uhr - Als nächstes wird Donald Trump mit dem Friedenspreis geehrt. In einem Video wird sein Engagement geehrt, für Frieden auf der Welt zu sorgen. Der Applaus hält sich in Grenzen.
18:22 Uhr - Es folgt das neue WM-Anthem von Robbie Williams und Nicole Scherzinger: "Desire".
18:19 Uhr - "104 Superbowls in einem Monat", richtet sich Infantino an das amerikanische Publikum. Danach fordert er die Gäste aus den USA, Kanada und Mexiko auf, laustark ihr Team anzufeuern. Eine Bitte, der das Publikum mit Vergnügen nachkommt. "Wir wollen uns vergüngen, deswegen sind wir hier. Genießen Sie die Show", beendet Infantino seine Protz-Rede.
18:13 Uhr - "Die FIFA ist seit fast hundert Jahren der offizielle Versorger von Glück für die Menschheit", eröffnet Infantino seine Rede, ehe er die Staatschefs aus den USA, Mexiko und Kanada als "Special Guests" offiziell begrüßt.
18:05 Uhr - Die Zeremonie ist eingeläutet: Andrea Bocelli darf zuerst ran, der Italiener begeistert die Zuschauer, wie man es vom ihm gewohnt ist. Auch Trump und Infantino wirken angetan.
17:54 Uhr - Gerade sind auch die Ex-Weltmeister und Ballon-d'Or-Gewinner Ronaldo Nazario und Kaka im tief eingeschneiten Washington eingetroffen, die natürlich auf ein einfaches Los für Brasilien hoffen.
US-Präsident Trump läuft mit Infantino ein: "Die Konkurrenz ist stark, aber ich glaube, sie haben eine kleine Chance", antwortete er auf die Frage eines Reporters, ob die USA die WM gewinnen kann.
17:45 Uhr - Gegen 18:10 Uhr soll Infantino nach dem ersten musikalischen Akt auf der Bühne das Wort ergreifen. Eine Viertelstunde später folgt dann erwähnte umstrittenne Friedenspreis-Ehrung, ehe die Trophäe der Weltmeisterschaft 2026 präsentiert wird und die Präsidenten der Gastgeberländer ein paar Worte an die Welt richten.
Die Auslosung ist für 18:45 Uhr geplant und wird circa eine Stunde lang andauern.
17:36 Uhr - Wo wird die Auslosung übertragen? - Das Event kann übrigens sowohl in Deutschland, als auch in Österreich live im Free-TV angeschaut werden. Das ZDF und ORF 1 übertragen die Zeremonien, zudem gibt es Streams über MagentaTV und die FIFA.
17:24 Uhr - Einige der Hauptprotagonisten sind bereits eingetroffen. So haben unter anderem Bundestrainer Julian Nagelsmann, Englands Coach Thomas Tuchel und Brasiliens Nationaltrainer Carlo Ancelotti den Roten Teppich bereits passiert. Gerade posiert FIFA-Chef Infantino für Fotosessions.
17:16 Uhr - Auslosungsregeln - In knapp einer Dreiviertelstunde geht die Zeremonie los. Wir schauen nochmal auf die wichtigsten Regeln der Ziehung.
Die 42 bereits qualifizierten Teams sowie Platzhalter für die Gewinner der im Frühjahr stattfindenden Play-offs wurden in vier Lostöpfe aufgeteilt. Im ersten Topf befinden sich die drei Gastgeber sowie die neun bestplatzierten Teams der Weltrangliste, unter anderem Deutschland. Österreich befindet sich dagegen im zweiten Lostopf mit den nachfolgenden Teams der FIFA-Rangliste.
Die Töpfe werden in chronoligischer Reihenfolge ausgezogen, wobei die Teams aus Topf 1 die Gruppenköpfe bilden. Mannschaften aus gleichen Konföderation können nicht aufeinandertreffen. Ausnahme ist die UEFA, die mit maximal zwei Teams pro Gruppe vertreten sein kann.
Falls ein Team in einer gezogenen Gruppe wegen Konföderationskonflikten nicht platziert werden kann, wird es automatisch in die nächstmögliche Gruppe verschoben, in der es regelkonform ist.
16:46 Uhr - Iranische Delegation kommt doch - Aufregung gab es im Vorfeld der Auslosung um das iranische Team. Das asiatische Land, das sich in politischen Spannungen mit den Vereinigten Staaten befindent, drohte ursprünglich mit einem Boykott.
Hintergrund: US-Präsident Donald Trump, der bei der Auslosung ebenfalls präsent sein wird und von Gianni Infantino mit dem extra erschaffenen FIFA-Friedenspreis ausgezeichnet werden soll, hatte einigen Mitgliedern der Delegation das Visum verweigert. Ein Sprecher des iranischen Verbandes erklärte jedoch später im iranischen Staatsfernsehen, dass Nationalcoach Amir Ghalenoei mit einem oder zwei weiteren Personen in die Staaten reisen werde.
16:09 Uhr - Wer bestreitet das Eröffnungsspiel? - Auch werden wir heute erfahren, wer der Gegner von Mexiko im Eröffnungsspiel am 11. Juni im Estadio Azteca in Mexiko City wird. Bisher steht fest, dass der Co-Gastgeber in Gruppe A als Gruppenkopf platziert ist.
WM 2026 Stadien: Alle Spielorte in USA, Kanada und Mexiko im Überblick
Die Auftaktaufgabe für das Team von Javier Aguirre kommt dagegen aus dem dritten Lostopf. Damit wäre ein Spektakel gegen Norwegen um Top-Goalgetter Erling Haaland möglich - oder etwa ein Duell mit WM-Neuling Usbekistan. Auch eines der afrikanischen Schwergewichter Ägypten oder Algerien könnte auf das Team treffen, das vor dem Vorrundenaus 2022 siebenmal in Folge im Achtelfinale gescheitert war.
15:36 Uhr - DFB-Team hat Lager-Präferenzen - Dabei sein wird natürlich auch die deutsche Delegation um Bundestrainer Julian Nagelsmann. Für den 38-Jährigen rückt das Events des Jahres 2026 mit der heutigen Auslosung "spürbar näher".
Dabei geht es neben den Gruppengegnern auch darum, wo der DFB sein Lager aufschlägt. Bevorzugt sind die Ostküste oder der Mittlere Westen in den Vereinigten Staaten. Doch auch Spiele in Mexiko sind möglich, sollte man etwa in Gruppe F, H oder K landen. Der genaue Spielplan wird allerdings erst am Samstag nach einer weiteren Zeremonie festgelegt.
15:05 Uhr - Schnee in Wahsington D.C. - Es wird übrigens eine Weiße WM-Auslosung. In Washington D.C. schneit es nämlich aktuell - und nicht zu wenig. Flashscore ist mit mehreren Korrespondenten vor Ort.


14:41 Uhr - Glanz & Glamour - Die heutige Zeremonie im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington D.C verspricht Glanz und Glamour. Durch den Abend führen wird das Publikum das deutsche Model Heidi Klum sowie Schauspieler und Comedian Kevin Hart. Robbie Williams, Nicole Scherzinger und Andrea Bocelli sind als musikalische Acts angekündigt.
Rio Ferdinand führt zudem ein äußerst prominentes Losfeen-Aufgebot an. Neben der Ex-United-Legende helfen einige US-Stars aus den typisch amerikanischen Sportarten bei der Ziehung: Tom Brady (NFL), Wayne Gretzky (Eishockey), Shaquille O'Neal (NBA) und Aaron Judge (Baseball).
14:00 Uhr - Herzlich Willkommen zur mit Spannung erwarteten Auslosung der Gruppenphase der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Die Zeremonie geht ab 18 Uhr los, spätestens um 20 Uhr dürften wir dann Gewissheit haben, in welchen Gruppen sich Deutschland, Österreich und die weiteren 46 Teams befinden.
Wie du es von uns kennst, hat sich Flashscore im Vorfeld des Events ausführlich mit der Auslosung beschäftigt. Die wichtigsten Information dazu und weitere News zur Endrunde im Sommer findest du hier.
Alle Infos zur WM 2026 Auslosung: Lostöpfe, Regeln, Ablauf und mögliche Todesgruppen erklärt
Lostöpfe
Lostopf 1
USA, Kanada, Mexiko, Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, Niederlande, Belgien, Deutschland
Lostopf 2
Kroatien, Marokko, Kolumbien, Uruguay, Schweiz, Japan, Senegal, IR Iran, Republik Korea, Ecuador, Österreich, Australien
Lostopf 3
Norwegen, Panama, Ägypten, Algerien, Schottland, Paraguay, Tunesien, Elfenbeinküste, Usbekistan, Katar, Saudi-Arabien, Südafrika
Lostopf 4
Jordanien, Kap Verde, Ghana, Curaçao, Haiti, Neuseeland, vier Gewinner des europäischen Play-off-Turniers, zwei Gewinner des interkontinentalen Play-off-Turniers
