Handball: DHB-Männer mit 16 WM-Fahrern gegen Dänemark

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Handball: DHB-Männer mit 16 WM-Fahrern gegen Dänemark
Bundestrainer Alfred Gislason verzichtet auf dem Weg zur Heim-EM 2024 auf Experimente
Bundestrainer Alfred Gislason verzichtet auf dem Weg zur Heim-EM 2024 auf ExperimenteProfimedia
Bundestrainer Alfred Gislason verzichtet auf dem Weg zur Heim-EM 2024 auf Experimente. Für die anstehenden Testspiele der deutschen Handballer gegen Weltmeister Dänemark nominierte der Isländer 16 Spieler, die allesamt aus dem Kreis der 19 WM-Fahrer stammen. Die WM-Teilnehmer Philipp Weber, Simon Ernst und Djibril M'Bengue sind für den DHB-Lehrgang in der ersten März-Woche ebenso vorerst nicht berücksichtigt worden wie die Melsunger Timo Kastening und Julius Kühn sowie der Göppinger Sebastian Heymann, die beim Turnier im Januar aufgrund von Verletzungen gefehlt hatten.

"Wir sind weiter auf der Schiene der letzten Lehrgänge und der Weltmeisterschaft unterwegs. Das Aufgebot ist eine logische Weiterentwicklung", sagte Gislason. Es sei "extrem gut" für die Nationalmannschaft, "dass wir seit den Ungarn-Länderspielen im März vergangenen Jahres mit dem gleichen Kern arbeiten können. Wir Trainer können das Team Stück für Stück weiter einspielen, und auch die Spieler können nach und nach mehr Verständnis untereinander entwickeln."

Der erste Lehrgang der DHB-Männer nach Platz fünf bei der WM startet am 5. März im Ostseebad Damp. Die beiden Länderspiele bestreiten Kapitän Johannes Golla & Co. dann im Rahmen des EHF Euro Cups am 9. März (20.45 Uhr/zdf.de) in Aalborg und am 12. März in Hamburg (14.15 Uhr/ZDF).

"Auch wenn es gegen Weltmeister Dänemark geht – wir schauen größtenteils nur auf uns", sagte Gislason. Die Analyse der WM 2023 sei auf digitalem Wege erledigt, der Fokus klar auf die nächsten Entwicklungsschritte gerichtet. "Die Spieler wissen alles zum vergangenen Turnier, und jetzt", so Gislason, "haben wir nicht mehr die Zeit, um zusammen zurückzublicken".

Beim Verband ist alles auf die Europameisterschaft im Januar 2024 im eigenen Land ausgerichtet. "Einige Nationen nutzen das Frühjahr, um etwas Personal zu wechseln, aber wir sind froh, dass wir auf Konstanz setzen können", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer: "Mit Blick auf die bereits in zehn Monaten beginnende EHF EURO 2024 bauen wir ein kontinuierlich wachsendes Fundament auf und können unserer Nationalmannschaft in ihrer Entwicklung einen weiteren Impuls geben."

Die Duelle mit Dänemark zählen zum Programm des EHF Euro Cups, an dem neben Deutschland und Dänemark mit Europameister Schweden und dem EM-Zweiten Spanien die vier bereits für die EM 2024 qualifizierten Teams teilnehmen. Die deutsche Mannschaft spielte bisher gegen Schweden (33:37) und in Spanien (31:32). Die jeweiligen Rückspiele finden am 27. April in Kristianstad gegen Schweden und am 30. April in Berlin gegen Spanien statt.

Das aktuelle Aufgebot der Handball-Nationalmannschaft:

Tor: Andreas Wolff (VIVE Lomza Kielce/POL), Joel Birlehm (Rhein-Neckar Löwen)

Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg), Rune Dahmke (THW Kiel)

Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Julian Köster (VfL Gummersbach), Lukas Stutzke (Bergischer HC)

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig)

Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), Christoph Steinert (HC Erlangen)

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Lukas Zerbe (TBV Lemgo Lippe)

Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Tim Zechel (HC Erlangen)