Handball: "Mentalitätsmonster" Gedeon Guardiola wechselt zum HC Erlangen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Handball: "Mentalitätsmonster" Gedeon Guardiola wechselt zum HC Erlangen
Gedeon Guardiola wechselt zur neuen Saison zu HC Erlangen.
Gedeon Guardiola wechselt zur neuen Saison zu HC Erlangen.
Profimedia
Transfercoup für die Handballer des HC Erlangen: Wie der Tabellenelfte der Bundesliga am Dienstag bekannt gab, wechselt der spanische Nationalmannschaftskapitän Gedeon Guardiola (38) zur kommenden Saison vom TBV Lemgo zu den Franken. Der Kreisläufer gewann in seiner langen Karriere unter anderem die WM und EM sowie Olympia-Bronze.

Mit Lemgo holte Gedeon Guardiola 2021 den DHB-Pokal. Seinen ursprünglichen Plan, nach elf Jahren in der Bundesliga im Sommer in seine Heimat zurückzukehren, schob er nun auf. Zuvor war er von 2012 bis 2020 für die Rhein-Neckar Löwen aufgelaufen. Guardiolas Ziel mit dem HC Erlangen ist der Einzug ins internationale Geschäft.

"Wir haben gesehen, dass uns gerade in der Abwehr internationale Erfahrung fehlt", sagte Trainer und Sportdirektor Raul Alonso: "Gedeon ist trotz seines fortgeschrittenen Alters topfit, geht bei jedem Spiel wie eh und je voran. Er ist ein Musterprofi." Geschäftsführer Rene Selke bezeichnete den neuen Mann als "ein Mentalitätsmonster".