Spitzenspiel in der Handball Bundesliga: Füchse wollen "Big Point", Kiel die Wende

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Spitzenspiel in der Handball Bundesliga: Füchse wollen "Big Point", Kiel die Wende
Mathias Gidsel (grün) traf im Hinspiel sechsfach, in den letzten beiden Pflichtspielen war er 13 Mal erfolgreich.
Mathias Gidsel (grün) traf im Hinspiel sechsfach, in den letzten beiden Pflichtspielen war er 13 Mal erfolgreich.Profimedia
Der THW Kiel bittet zum Tanz um die Meisterschaft: Und zwar am Sonntag (14 Uhr/Sky), wenn mit den Füchsen Berlin das aktuelle Maß aller Dinge in der Handball Bundesliga zu Gast in der Wunderino Arena ist. Kiel könnte bei einem Spiel weniger bis auf einen Zähler an den Konkurrenten heranrücken, während die Berliner an ihren Sieg aufs der Hinrunde anknüpfen, und sich, womöglich vorentscheidend, absetzen möchten.

Füchse Berlin mit Konstanz an die Spitze der Handball Bundesliga

"Wir haben eine große Chance und es liegt in unseren Händen. Natürlich wäre das ein Big Point und man könnte einen großen Schritt nach vorne machen“, kommentierte Jaron Siewert, Coach der Füchse Berlin, vor dem Topspiel der Handball Bundesliga gegen den THW Kiel.

Zum Match-Centre: THW Kiel vs. Füchse Berlin

Die Füchse verloren zwar Anfang März und Ende Dezember zweimal gegen den SC Magdeburg, gewannen aber seit 10. November sonst alle weiteren elf Spiele - und sind auch deshalb mit einem Minuspunkt weniger als Kiel und zwei Minuspunkten weniger als Magdeburg nach wie vor Tabellenführer.

Die aktuelle Tabelle der Handball Bundesliga: Am Sonntag könnten <mark>sich</mark> die Füchse absetzen - oder die Kieler <mark>sich</mark> nach Minuspunkten an die Spitze setzen.
Die aktuelle Tabelle der Handball Bundesliga: Am Sonntag könnten <mark>sich</mark> die Füchse absetzen - oder die Kieler <mark>sich</mark> nach Minuspunkten an die Spitze setzen.Flashscore

Spitzenspiel in der Handball Bundesliga: Kiel will "Revanche"

Sollten die Zebras dagegen einen Heimsieg einfahren, würde sich das Blatt, womöglich entscheidend, zugunsten des Teams von Filip Jicha wenden. Kiel holte sich unter der Woche beim wichtigen 41:28-Auswärtssieg bei Bukarest in der Champions League mächtig Selbstvertrauen. "Der Fokus ist da, jetzt müssen wir hart arbeiten, dass das Hoch, das wir beim Auswärtssieg in Bukarest gestartet haben, auch anhält", weiß auch Linksaußen Rune Dahmke: "Das Spiel am Sonntag ist richtungsweisend. Ein Sieg würde uns einen Schritt nach vorn bringen, denn danach geht es packend weiter."

Den wird der Rekordmeister auch brauchen: Im Hinspiel blieb der THW Kiel bei der 26:34-Auswärtsniederlage in Berlin komplett chancenlos. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken und der ansteigenden Form der letzten Wochen soll das Rückspiel nun gewonnen werden. Als "große Revanche" bezeichnete der "richtig heiße" Rückraum-Star Sander Sagosen, der Deutschland nach der Saison Richtung Heimat in Norwegen verlässt, das Topmatch.

Niklas Landin spürt Nervosität vor dem Topspiel
Niklas Landin spürt Nervosität vor dem TopspielOpta by StatsPerform / Profimedia

Die Bilanz spricht für den Gastgeber: In 49 Spielen verließ Kiel 38 Mal das Parkett als Sieger. Dem gegenüber stehen 7 Niederlagen, 4 Mal trennte man sich Unentschieden.

Flashscore Prognose: Kiel stößt den Bock um

Die Füchse aus Berlin halten nach wie vor auf bewundernswerte Art und Weise die Tabellenführung der Handball Bundesliga inne. Mit Paul Drux, Fabian Wiede, Robert Weber, Hans Lindberg und Marko Kopljar sowie dem frisch gebackenen dänischen Weltmeister-Duo Mathias Gidsel und Jacob Holm verfügt man zwar über reichlich Erfahrung auf Spitzenniveau. Außer Lindberg konnte jedoch kein Spieler des Hauptstadtklubs jemals die deutsche Meisterschaft gewinnen.

Bei den Kielern ist man, im Gegensatz zum Hinspiel, wieder in Bestbesetzung und brennt nach einjähriger Abstinenz auf die dritte Meisterschaft in vier Jahren. Vor heimischer Kulisse wird das Publikum Sagosen, Duvnjak und Co. zum wichtigen Sieg im Topspiel tragen - und die Wende im Rennen um den Titel einleiten.