Großer Preis von Bangkok? Thailand signalisiert Interesse an Formel 1-Rennen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Großer Preis von Bangkok? Thailand signalisiert Interesse an Formel 1-Rennen
Die Formel 1 könnte bald auch in Bangkok Halt machen.
Die Formel 1 könnte bald auch in Bangkok Halt machen.AFP
Während es Deutschland bereits seit 2019 nicht mehr in den Formel 1-Kalender geschafft hat, bringt sich ein weiterer asiatischer Staat für eine Austragung ins Rennen. Geht es nach dem thailändischen Premierminister Srettha Thavisin, könnten die Boliden der größten Rennserie der Welt bereits in naher Zukunft in der Hauptstadt Bangkok ihre Runden drehen. Am Montag bekräftigte der Spitzenpolitiker diesen Plan bei einem Treffen mit Formel 1-Chef Stefano Domenicali.

"Thailand hat die Kapazität, die Formel 1 in Bangkok auszurichten", schrieb der Regierungschef auf X (ehemals Twitter) nach dem Gespräch. "Wenn wir es tun, bin ich sicher, dass unser Land unglaubliche Erinnerungen schaffen wird, weil wir ein gutes Potenzial, die Voraussetzungen und die Gastfreundschaft der Thais im Rücken haben", versicherte er.

Ein Regierungssprecher, der von lokalen Medien zitiert wurde, sprach von einem Rundkurs durch die Straßen der Altstadt von Bangkok. Die Initiative ist Teil der von Srettha Thavisin initiierten Politik der "soft power", um die Sichtbarkeit des Königreichs zu erhöhen und mehr Touristen anzuziehen – und das in einem seit der Pandemie immer noch fragilen wirtschaftlichen Umfeld.

Thailand, das durch Williams-Pilot Alexander Albon in diesem Jahr einen Vertreter im Fahrerlager hat, hat noch nie einen F1-Grand-Prix veranstaltet. Dafür ist man fester Gastgeber eines Rennens der MotoGP-WM in Buriram, einer armen, ländlichen Region, die mehr als fünf Autostunden von der Hauptstadt entfernt liegt.

Eher negative Erfahrungen mit dem Einstieg der Formel 1 hat vor nicht allzu langer Zeit Nachbar Vietnam gemacht: 2020 sollte Hanoi seinen ersten Grand Prix ausrichten, doch die Coronavirus-Pandemie ließ das Mega-Event platzen. Die Rennstrecke wurde seitdem dem Verfall preisgegeben.