Premier League: Liverpool bei Brighton vollkommen chancenlos

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Premier League: Liverpool bei Brighton vollkommen chancenlos

Jürgen Klopp sucht nach Antworten
Jürgen Klopp sucht nach AntwortenAFP
Peinliche Niederlage für Jürgen Klopps FC Liverpool: In Brighton hinkten die Reds den Erwartungen vollkommen zurück und verloren 0:3 (0:0). Ein überragender Solly March führte die Seagulls in der Tabelle auf Platz sieben - zwei Punkte vor dem Champions League-Finalisten des Vorjahres. Das klare Resultat bringt Klopp zunehmend in Erklärungsnot.

Solomon March befindet sich in Bestform: schon in der achten Minute fand der 28-jährige Engländer eine gute Gelegenheit auf den ersten Treffer vor. Noch blieb der Rechtsaußen erfolglos. Brighton stellte die inklusive Neuzugang Cody Gakpo angetretenen Reds von Anfang an vor große Probleme. Sicheres Passspiel, in der Defensive souverän: Trainer Roberto de Zerbi folgte im Herbst auf den zu Chelsea abgewanderten Graham Potter - und führte dessen begonnenes Werk nahtlos fort.

Gakpo blieb noch ohne großen Einfluss
Gakpo blieb noch ohne großen EinflussAFP

Die gegnerischen Starspieler wurden vollkommen isoliert, außer einigen Halbchancen fand auch Gakpo keinen Weg ins Spiel. Dass individuelle Qualität in einer Mannschaftssportart nicht das letzte Wörtchen hat, offenbarte Klopps Team in Minute 26 beispielhaft: Zuckerpass von Fabinho, doch Mo Salah verblieb im Angriffsdrittel ohne verfügbare Anspielstation. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Liverpool Fortuna zu Hilfe, ein Strafstoß für Brighton wurde vom VAR zurückgenommen - der omnipräsente March befand sich kurz vor dem Foul durch Torhüter Alisson knapp im Abseits.

Nach dem Wiederbeginn stürmte die Heimmannschaft zum Erfolg, belohnte sich für den großen läuferischen Aufwand und hohe spielerische Intelligenz. Die Statistiken sprechen Bände: Brighton kam auf 61 % Ballbesitz, 16 Torschüsse stehen sechs Versuchen der Reds gegenüber. Zwei Minuten waren in Hälfte zwei absolviert, als Kaoru Mitoma seinem Mitspieler March den Ball vorbildlich vor die Füße spielte - der brauchte nur noch einzuschieben, der Außenseiter lag 1:0 in Führung. 

Sechs Minuten baute March diese gar aus. In bester Robben-Manier schlenzte er den Ball von der Strafraumgrenze ins Netz - um in Minute 82 auch noch Lorbeeren für eine Torvorlage einzuheimsen. Danny Welbeck belohnte sich für ein mutiges Solo, Solly March hatte den Ball zuvor zum einstigen Manchester United-Talent weitergeleitet. Kurz zuvor vergab Gakpo eine aussichtsreiche Möglichkeit auf den Anschluss. 

Defensiv wie offensiv überzeugte March
Defensiv wie offensiv überzeugte MarchProfimedia

In den vier Ligaspielen nach der WM-Pause gewann Brighton & Hove dreimal, nur Arsenal musste man sich am Silvestertag 2:4 geschlagen geben. Liverpool kassierte hingegen die zweite Premier League-Niederlage in Folge. Auch im FA Cup kam man gegen die Wolverhampton Wanderers nicht über ein 2:2 hinaus

Weitere Ergebnisse:

Everton - Southampton 1:2

Nottingham - Leicester 2:0

Wolverhampton - West Ham 1:0