Rückkehr nach Südamerika: Trainerlegende Bielsa wird neuer Nationalcoach Uruguays

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Rückkehr nach Südamerika: Trainerlegende Bielsa wird neuer Nationalcoach Uruguays

Marcelo Bielsa wird nach Argentinien und Chile seine dritte Nationalmannschaft betreuen.
Marcelo Bielsa wird nach Argentinien und Chile seine dritte Nationalmannschaft betreuen.AFP
Nach vielen Stationen in Europa kehrt Marcelo Bielsa nach Südamerika zurück. Am Montag wurde der von Pep Guardiola einst als "bester Trainer der Welt" bezeichnete Coach zum Nationaltrainer Uruguays ernannt. Der 67-jährige Argentinier soll das Land zur Weltmeisterschaft 2026 führen.

Bielsa, der im Februar letzten Jahres bei Leeds United entlassen wurde, übernimmt das Amt von Diego Alonso, der eine enttäuschende WM-Kampagne leitete, die bereits in der Gruppenphase endete. "Der Mann aus Rosario wird nach seiner Zeit bei Leeds, die er von Juni 2018 bis Februar 2022 leitete, die Leitung der Mannschaft übernehmen", erklärte der uruguayische Fußballverband bei der Ernennung von Bielsa. Bielsa wird sich am Mittwoch den Medien vorstellen. 

Der 67-Jährige kann auf eine lange Trainerkarriere zurückblicken, in der er ein Dutzend Mannschaften trainierte, darunter sein Heimatland Argentinien, Chile, Athletic Bilbao, Marseille, Lille und zuletzt den Premier-League-Klub Leeds.

In Leeds wird er immer noch dafür verehrt, dass er das Team zurück in die höchste englische Spielklasse geführt und einen aufregenden, offensiven Fußball entwickelt hat. Nach defensiven Schwierigkeiten und einem drohenden Abstieg wurde Bielsa vor gut einem Jahr entlassen. Nun steht für ihn die Rückkehr nach Südamerika bevor.