Mehr

Rücktritt vom Rücktritt: Marta wieder in der brasilianischen Nationalmannschaft

Aktualisiert
Marta bei den Olympischen Spielen 2024.
Marta bei den Olympischen Spielen 2024.Fotoarena, Foto Arena LTDA / Alamy / Profimedia
Brasiliens Fußballidol Marta bekommt einfach nicht genug von der Selecao. Die 39 Jahre alte Stürmerin kehrt neun Monate nach ihrem Rücktritt nach Olympia-Silber zurück in die Nationalmannschaft. Nationaltrainer Arthur Elias berief die Starspielerin des US-Meisters Orlando Pride am Dienstag für die letzten Tests vor der brasilianischen Kaderbenennung zur Copa America in Ecuador (12. Juli bis 2. August).

"Ich habe vor Kurzem mit ihr gesprochen. Sie hat sich bereit erklärt, der Selecao zu helfen, solange sie auf höchstem Niveau spielt, was der Fall ist", kommentierte der Coach: "Ihre Präsenz ist auch sehr wichtig, um junge Spielerinnen zu inspirieren. Auch außerhalb des Spielfelds ist sie wichtig."

Laut Elias hat sich die sechsmalige Weltfußballerin dank weiterhin starker Leistungen die Nominierung verdient. Nach dem verlorenen Olympiafinale von Paris hatte Marta erklärt, dass die Heim-WM 2027 "nicht mehr ein persönliches Ziel" für sie sei, sie ergänzt aber: "Ich werde der Selecao immer zur Verfügung stehen, wenn man meint, dass ich während der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft noch nützlich sein kann."