Mehr

"Magische Stadt": Tour de France 2027 startet in Edinburgh

Die Tour 2014 machte unter anderem Halt in Yorkshire
Die Tour 2014 machte unter anderem Halt in YorkshireMartin Rickett / PA Images / Profimedia
Die Tour de France 2027 wird im schottischen Edinburgh starten. Dies gab Tour-Veranstalter ASO am Mittwoch bekannt. Die ersten drei Etappen der 114. Frankreich-Rundfahrt werden demnach durch Schottland, England und Wales führen. Nach dem Auftakt in London 2007 und in Yorkshire 2014 ist es der dritte Start der Tour in Großbritannien.

Tour-Direktor Christian Prudhomme bezeichnete Edinburgh gegenüber der Nachrichtenagentur AFP als "magische" Stadt. Schon seit einiger Zeit habe er die schottische Hauptstadt ins Auge gefasst, bisher habe aber die Abgeschiedenheit dagegen gesprochen. Der Startschuss wird am 2. Juli 2027 fallen.

Der letzte Auftakt auf der britischen Insel im Jahr 2014 hatte große Begeisterung ausgelöst, mehr als drei Millionen Menschen hatten die Straßen gesäumt. "Der Erfolg in der Bevölkerung war absolut phänomenal", erinnerte sich Prudhomme. Nach zuletzt drei Grand Départs im Ausland (Kopenhagen, Bilbao, Florenz) fängt die diesjährige Tour (5. bis 27. Juli) in Lille an. 2026 geht es in Barcelona los - erstmals in der Geschichte der Rundfahrt mit einem Mannschaftszeitfahren.