Was für ihn früher oft genug eine sportliche Tragödie war, dient heute eher als Stoff für Humor: Der König von Roland Garros bestätigte, dass er im Januar nicht in Melbourne "antreten" wird.
"Ich glaube, ich werde im Januar nicht bei den Australian Open spielen können. Ich musste mich wegen eines seit Langem bestehenden Handproblems operieren lassen, hoffe aber, bald wieder fit zu sein", schrieb der Mallorquiner in einem Social-Media-Post – garniert mit einem Foto, das ihn mit bandagiertem Arm zeigt.
Nadal trat 2024 zurück
Nadals letzter Auftritt als Profi war das Davis-Cup-Duell in Malaga gegen die Niederlande, als er gegen einen stark aufspielenden Botic van de Zandschulp chancenlos blieb.
In der Rod Laver Arena stand Nadal zuletzt Anfang 2023 auf dem Platz: Damals setzte er sich zunächst gegen Jack Draper durch, der inzwischen in die Top 10 der Weltrangliste vorgestoßen ist. Wenige Tage später folgte jedoch das Aus gegen Mackenzie McDonald, der Nadal in weniger als zweieinhalb Stunden klar besiegte (4:6, 4:6, 5:7).
