Mehr

Tennis-Tracker: Hanfmann scheitert an Giron - Fonseca schockt Rublev

Aktualisiert
Alles zu den Australian Open 2025: Mit dem Flashscore Tennis-Tracker
Alles zu den Australian Open 2025: Mit dem Flashscore Tennis-TrackerDARREN ENGLAND / EPA / Profimedia
Flashscore begleitet dich mit den Australian Open 2025 - hautnah und live! Bleibe über Ergebnisse, Nachrichten, Videos und Social-Media-Updates auf dem Laufenden - Verfolge das Neueste und Interessanteste von den Tennisplätzen der Welt mit dem Tennis-Tracker von Flashscore. Am 14. Januar steht natürlich die 1. Runde in Melbourne auf dem Programm. Gleich mehrere Deutsche und Stars der Szene sind im Einsatz.

Nächste Events

Australian Open 2025 - 1. Runde

Gerade beendet: Andrey Rublev vs. Joao Fonseca - 6:7 3:6 6:7

Alle Spiele der Herren im Live-Score

Alle Spiele der Damen im Live-Score

Tennis-Tracker

13:18 Uhr - "Ich habe es einfach genossen, zu spielen", sagte der 18-Jährige beim Oncourt-Interview gegenüber Andrea Petkovic: "Ich habe versucht, mich gegen einen Top-10-Spieler nicht unter Druck zu setzen. Ich habe einfach mein Spiel gespielt, und jetzt stehe ich in der zweiten Runde. Ich habe versucht, die ganze Intensität auf die wichtigen Punkte zu legen. Das ist ein Punkt an mir, dass ich bei wichtigen Punkten besser spiele, das war auch der Unterschied heute."

Als nächstes geht es für Fonseca gegen Lorenzo Sonego.

13:10 Uhr - Wir haben die erste faustdicke Überraschung des Turniers bei den Herren: Joao Fonseca Nummer 112 der Welt, schmeißt Andrey Rublev (9.) aus dem Wettbewerb. Es ist der erste Top-10-Sieg und der erste Sieg bei einem Major für den Brasilianer, der damit in die Top 100 der Welt einzieht. Am Ende ist es sogar eindeutig: 6:7 2:6 6:7.

11:59 Uhr - Das Abenteuer Australien ist für Yannick Hanfmann beendet. Der fvierte Satz war eng, aber am Ende hält Giron beim 7:5 die Oberhand.

Zum Match-Center: Marcos Giron vs. Yannick Hanfmann

10:59 Uhr - Im dritten Satz fand Hanfmann überhaupt nicht in den Rhythmus, am Ende muss er ihn mit 1:6 abgeben. Hoffen wir auf Besserung im vierten Satz!

10:25 Uhr - Die bei den Damen an vier gesetzt Jasmin Paolini nimmt ihre Auftakthürde mit Bravour. Gegen Sijia Wei aus China gewinnt die Italienerin mit 6:0 6:4

Zum Match-Center: Sijia Wei vs. Jasmin Paolini

10:19 Uhr - Nach gutem Auftakt und einem 6:2 im ersten Satz muss Yannick Hanfmann im zweiten Satz einen Dämpfer hinnehmen. Das frühe Break, das er kassiert hatte, macht er spät im Satz wett. Doch dann unterläuft ihm ein entscheidender Moment mentaler Schwäche: bei 5:6 lässt er gegen Giron drei Breakbälle zu, den Dritten kann dieser verwerten.

09:21 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Da ist das Ding! Ein frühes Break reicht Altmaier, um sich hier den fünften Satz zu schnappen und in die zweite Runde einzuziehen - 6:4 heißt es am Ende. Am Donnerstag wartet Gael Monfils!

Zum Match-Center: Francisco Comesana vs. Daniel Altmaier

08:49 Uhr - Schlechte Nachrichten vom Court 15: Daniel Altmaier konnte seinen Vorteil nicht behaupten, Comesana war im vierten Satz der bessere und schnappt sich diesen mit 6:4. Damit gehen wir bereits im siebten Herren-Match des Tages in den entscheidenden fünften Satz.

08:41 Uhr - MACTHGEWINN MEDVEDEV - Der vierte Satz war der Turning Point, Medvedev spielt es hier am Ende locker 6:2 runter, gibt im Court-Interview aber selbst zu: "Im dritten Satz kam ich einfach nicht an den Ball, ich wusste nicht, was ich tun sollte. Wenn er jedes Mal so spielt, dann kann sein Leben gut werden: Geld, Mädchen, Casino", witzelte der Russe, der vor kurzem zum zweiten Mal Vater wurde. Er betonte, dass das erste Match des Jahres schwer sei, da er, aufgrund der Feiertage und familiärer Gründe, spät nach Australien anreise. Aber: "Neues Jahr, neue Energie. Ende letzten Jahres hätte ich dieses Match wahrscheinlich verloren." Hier geht's zum Bericht.

Zum Match-Center: Kasidit Samrej vs. Daniil Medvedev

08:15 Uhr - Die mangelden Erfahrung von Samrej, der in seinem Leben noch nie ein Fünf-Satz-Match gespielt hat, macht sich nun doch bemerkbar. Medvedev gelingt im Entscheider das frühe Break, der Vorjahresfinalist hat die Partie hier in der letzten haben Stunde gedreht und marschiert wohl nun doch in die zweite Runde.

08:04 Uhr - Medvedev erholt sich hier und holt sich den vierten Satz mit 6:1. Wir gehen in den Entscheider! In den vierten Satz geht es nun auch für Altmaier und Comesana - mit dem Vorteil für den Deutschen! Im Tiebreak sichert dieser sich Satz drei - ein Satz fehlt für die zweite Runde.

07:51 Uhr - BREAK MEDVEDEV - Und dann ist der Russe plötzlich da und holt sich seinerseits das Break. In typischer Manier gestikuliert er im direkten Anschluss spöttisch in Richtung Publikum, das den zunächst herausragend abgewehrten Breakball des Außenseiters natürlich frenetisch bejubelt hatte. Die zweite Chance lässt sich Medvedev aber nicht nehmen - 3:1 im vierten Satz.

07:47 Uhr - Medvedev im vierten Satz erneut direkt unter Druck. Das faszinierende am heutigen Spiel ist wohl auch, dass Samrej die Duelle von der Grundlinie klar dominiert. der 23-Jährige schafft es aber nicht, das frühe Break zu erzwingen, Medvedev rettet sich zum 2:1.

07:45 Uhr - Derweil sind die Ansetzungen für den Mittwoch bekanntgegeben worden. Alexander Zverev spiel erneut am deutschen Vormittag. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung am Mittwoch findest du hier.

07:34 Uhr - Medvedev hatte sich unterdessen erstmal in die Katakomben der Rod Laver Arena verabschiedet. Nach fast zehnminütiger Pause geht es jetzt mit dem vierten Satz weiter.

07:30 Uhr - Gael Monfils hat es am Ende doch gepackt! Im fünften Satz gelingt ihm das wichtige, frühe Break, das er bis zum Ende des Spiels durchbringt. Dabei wehrte Mpetshi Perricard zwei weitere Matchbälle bei eigenem Aufschlag ab, ehe Monfils das Spiel mit einem 6:4 bei eigenem Aufschlag beendete.

Zum Match-Center: Gael Monfils vs. Giovanni Mpetshi Perricard

07:17 Uhr - SATZGEWINN SAMREJ - Erleben wir hier die erste gigantische Sensation des Jahres? Die Nummer 418 der Welt, Kasidit Samrej, hat sich soeben den dritten Satz mit 6:3 gegen Medvedev gesichert und führt damit 2:1 in Sätzen. Ein Satz fehlt also noch, um die Nummer fünf der Welt und den dreifachen Finalisten in Melbourne auszuschalten.

Zum Match-Center: Kasidit Samrej vs. Daniil Medvedev

07:12 Uhr - Wie gewonnen, so zerronnen: Altmaier kassiert den Satzausgleich gegen Comesana, weil der zweite Abschnitt ein spiegelverkehrtes Abbild des ersten ist. Comesana steigert seine Punkte beim ersten Aufschlag - und verwertet den einzigen Breakball des Satzes - 6:3 für den Argentinier am Ende. Im dritten Satz geht es nun bereits um vieles.

06:51 Uhr - SATZGEWINN MPETSHI PERRICARD - Wahnsinn! Wir gehen auf Platz 3 tatsächlich in den Entscheider. Obwohl Monfils in den bisher 3:10 Stunden der klar überlegene Spieler zu sein scheint, hat Mpetshi Perricard im Tiebreak erneut den besseren Riecher - wir gehen in die finale Verlängerung!

Unterdessen hat auch Medvedev zu kämpfen. Gegen den thailändischen Underdog Samrej muss der Russe den zweiten Satz mit 4:6 abgeben.

06:38 Uhr - Guter Start für Daniel Altmaier! Den ersten Satz gegen Comesana dominiert er - am Ende heißt es 6:2. Dabei gewinnt er zwölf von 14 Punkten beim eigenen ersten Aufschlag und nutze seine beiden einzigen Breakchancen eiskalt, während der Argentinier seine beiden Breakbälle nicht nutzen konnte.

Zum Match-Center: Francisco Comesana vs. Daniel Altmaier

06:21 Uhr - Hier geht es noch zum Matchbericht für das Lys-Match.

06:11 Uhr - Während Monfils zwei weitere Breakbälle vergibt, ist auf Platz 15 nun auch Daniel Altmaier im Einsatz. Der Kempener bekommt es mit dem Argentinier Francisco Comesana (85. in der Weltrangliste) zu tun. In der Rod Laver Arena hat Daniil Medvedev (5.) den ersten Satz gegen Kasidit Samrej (418.) mit 6:2 gewonnen.

06:03 Uhr - Unsere Aufmerksamkeit wollen wir auch auf Platz 3 richten. Dort stehen sich im rein französischen Duell Altstar Gael Monfils und Youngster Giovanni Mpetshi Perricard gegenüber. Monfils gewann die ersten beiden Sätze und hatte im Tiebreak des dritten Satzes bereits zwei Matchbälle, einen bei eigenem Service. Sein Gegenüber schaffte es aber irgendwie, den Tiebreak umzubiegen und ist nun wieder im Spiel. Der vierte Satz läuft aktuell, Monfils verpasste gerade eine weitere gute Gelegenheit, als er ein Breakball zum frühen Vorteil verpasste. Hier geht es zum Score.

05:51 Uhr - MATCHGEWINN LYS - Wir starten den Tag mit einem Paukenschlag! Eva Lys, die bereits in der Quali einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hatte, marschiert mit einer dominanten Leistung in die zweite Runde. Die Nummer 128 der Welt schlug die um 27 Positionen besser platzierte Kimberly Birrell aus Australien mit 6:2 6:2.

Recap der Nacht

06:21 Uhr - Die Österreicherin Julia Grabher (415.) blieb beim 1:6 5:7 gegen Xiyu Wang aus China chancenlos.

06:17 Uhr - Für Berrettini wird es in der zweiten Runde nicht einfacher, denn er trifft auf die ehemalige Nummer vier der Welt, Holger Rune. Der Däne durfte sich in der Nacht über einen Sieg im Fünf-Satz-Thriller gegen den Chinesen Zhizhen Zhang freuen.

06:07 Uhr - Taylor Fritz hat sein Auftaktmatch bei den Australian Open ohne Probleme mit 6:2 6:0 6:3 gegen seinen Landsmann Jenson Brooksby gewonnen, der nach einer Dopingstrafe sein erstes Match seit zwei Jahren bestritt.

05:56 - Matteo Berrettini besiegte in der Nacht den Briten Cameron Norrie mit 6:7, 6:4, 6:1, 6:3 im Match ehemaliger Top-10-Spieler. Für den Italiener war es der erste Sieg bei den Australian Open seit 2022, als er unter die letzten vier kam. Ein Jahr später schied er in der ersten Runde aus, das letztjährige Turnier verpasste er verletzungsbedingt.

05:45 - Karen Khachanov feiert seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Der letztjährige Halbfinalist von Melbourne setzte sich mit 7:6 6:3 6:3 gegen Adrian Mannarino durch. Der Franzose, der sein letztjähriges Viertelfinale nicht verteidigen konnte, setzt seine Talfahrt fort und fällt zum ersten Mal seit fast 12 Jahren aus den Top 100 der Rangliste heraus.

05:40 - Auch Darya Kasatkina hat die zweite Runde in Melbourne erreicht. Die Nummer 10 der Weltrangliste besiegte die Bulgarin Viktoriya Tomova mit 6:3 6:1. Gegen die Chinesin Yafan Wang geht es darum, ihre Bestleistung beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison zu egalisieren.

05:35 - Beatriz Haddad Maia hatte in ihrem Match gegen die Qualifikantin und Nummer 146 der Welt, Julia Riera, in der ersten Runde so einige Mühe. Die Brasilianerin brauchte zwei Stunden und vierzig Minuten für das 4:6 7:5 6:2. In der zweiten Runde geht es gegen die Russin Erika Andreeva.

05:30 - Ema Raducanu nahm im Vorfeld der Australian Open an keinem Vorbereitungsturnier teil und warf sich in Melbourne demnach selbst ins kalte Wasser. In ihrem ersten Match des Jahres besiegte die US-Open-Siegerin von 2021 die an Nummer 23 gesetzte Ekaterina Alexandrova in zwei Tie-Breaks. In der zweiten Runde trifft sie auf die Amerikanerin Amanda Anisimova treffen.

Highlights des Tages

Australian Open - 1. Runde Herren

Nicht vor 01:00 Uhr: Matteo Berrettini vs. Caeron Norrie - 6:7 6:4 6:1 6:3

Nicht vor 01:30 Uhr: Zhizhen Zhang vs. Holger Rune - 6:4 3:6 4:6 6:3 4:6

Nicht vor 02:30 Uhr: Taylor Fritz vs. Jenson Brooksby - 6:2 6:0 6:3

Nicht vor 03:30 Uhr: Gael Monfils vs. Giovanni Mpetshi Perricard - 7:6 6:3 6:7 6:7 6:4

Nicht vor 05:55 Uhr: Francisco Comesana vs. Daniel Altmaier - 2:6 6:3 6:7 6:4 4:6

Nicht vor 08:40 Uhr: Marcos Giron vs. Yannick Hanfmann - 2:6 7:5 6:1 7:5

Nicht vor 10:30 Uhr: Andrey Rublev vs. Joao Fonseca

Australian Open - 1. Runde Damen

Nicht vor 04:30 Uhr: Eva Lys vs. Kimberly Birrell - 6:2 6:2

Nicht vor 09:00 Uhr: Sijia Wei vs. Jasmin Paolini - 0:6 4:6