Mehr

Tennis-Tracker: Svitolina erzwingt gegen Pegula dritten Satz - Rune bezwingt Tsitsipas

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alle News zu den BNP Paribas Open in Indian Wells
Tennis-Tracker: Alle News zu den BNP Paribas Open in Indian WellsJOHN G. MABANGLO / EPA / Profimedia
Achtelfinaltag bei den BNP Paribas Open in Indian Wells! Während die deutschen Hoffnungen sich bereits verabschiedet haben, sind die Top-Stars der Tenniswelt in der Wüste Kaliforniens im Einsatz und kämpfen um den Titel beim prestigeträchtigen ersten Masters-Turnier des Jahres. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker behältst du den ganzen Tag über alles im Blick.

Nächste Highlights

LIVE: Elina Svitolina vs. Jessica Pegula (WTA 1000 Indian Wells, Achtelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

23:58 Uhr: SATZ SVITOLINA - Mit Jessica Pegula möchte sich die nächste US-Amerikanerin für das Viertelfinale der BNP Paribas Open qualifizieren. Mit einem letzten Blick auf die Partie gegen Elina Svitolina verabschieden wir euch in die Nacht. Nach dem Erfolg im knappen ersten Satz setzte die Ukrainerin ein Ausrufezeichen und meldet sich eindrucksvoll zurück. Nach einem dominanten 6:1, erzwingt die 30-Jährige einen entscheidenden dritten Satz.

Zum Match-Center: Elina Svitolina vs. Jessica Pegula

Bei den Herren sind zudem auch noch zwei US-Amerikaner im Einsatz. In Kürze startet Marcos Giron gegen den Franzosen Arthur Fils.

Zum Match-Center: Marcos Giron vs. Arthur Fils

Im Anschluss wird noch Tommy Paul den Court betreten. Gegen den Weltranglistensechsten Daniil Medvedev will auch er sich für das Viertelfinale auf heimischem Boden qualifizieren. 

Zum Match-Center: Tommy Paul vs. Daniil Medvedev

23:34 Uhr - MATCH RUNE - Ähnlich wie bereits im ersten Durchgang kann Holger Rune sich auch im zweiten Satz knapp gegen Stefanos Tsitsipas durchsetzten. Erneut reichte dem Dänen ein Break, um sich endgültig für das Viertelfinale zu qualifizieren. Der 26-jährige Grieche hatte beim Stand von 4:3 zwei Breakbälle, um im zweiten Satz auszugleichen, vergab aber beide. Im Anschluss hatte Rune nur wenig Schwierigkeiten, den Sieg final klarzumachen. In der nächsten Runde trifft er auf den Niederländer Tallon Griekspoor, der in der ersten Runde Zverev bezwingen konnte.

Zum Match-Center: Holger Rune vs. Stefanos Tsitsipas 

23:22 Uhr - SATZ PEGULA - Durch ein ganz spätes zweites Break sichert sich Jessica Pegula die Führung gegen Elina Svitolina. Die US-Amerikanerin startete zunächst mit einem Break in die Partie. Ihr 30-jährige Kontrahentin aus der Ukraine konnte aber zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs konnte die Weltranglistenvierte die Partie auf ihre Seite reißen. Beim Stand von 5:5 punktet sie beim gegnerischen Aufschlag und holt sich im Anschluss bei eigenem Service die Führung. 

Zum Match-Center: Elina Svitolina vs. Jessica Pegula 

23:03 Uhr - SATZ RUNE - Holger Rune kann sich nach einem Hin und Her zum Ende des ersten Satzes die Führung schnappen. Zunächst ließen beide kaum Breakchancen zu. Beim Stand von 4:4 sicherte sich der Däne den ersten kleinen Vorteil, ehe Tsitsipas sich direkt das Rebreak holen konnte. Doch der Grieche konnte das Rebreak nicht bestätigen und gelang direkt wieder in Rückstand. Doch diesmal konnte er den Nachteil nicht mehr ausgleichen. Abwegig scheint es aber nicht, dass der 26-Jährige sich noch einen dritten Satz erkämpfen kann. 

22:32 Uhr - Nach einem sehr knappen ersten Satz zwischen Zverev-Bezwinger Tallon Griekspoor und dem Qualifikanten Yosuke Watanuki, welches ersterer im Tiebreak gewann, wurde die Partie wegen starkem Regen unterbrochen. Im Anschluss setzte sich der Niederländer gegen den Shootingstar des Turniers klar im zweiten Satz durch und steht im ersten Viertelfinale eines ATP Masters 1000 Turnier seiner Karriere. Dort wird er auf den Gewinner aus der Partie zwischen Holger Rune und Stefanos Tsitsipas treffen. Die Begegnung der Beiden hat vor wenigen Minuten begonnen. 

Zum Match-Center: Tallon Griekspoor vs. Yosuke Watanuki

Zum Match-Center: Holger Rune vs. Stefanos Tsitsipas

20:54: Uhr - MATCH SWIATEK - Heute hatte es Iga Swiatek aber extrem eilig. In unter einer Stunde schickt sie ihre Kontrahentin Karolina Muchova wieder nach Hause und qualifiziert sich für das Viertelfinale der BNP Paribas Open 2025. Wie schon im ersten Satz verlor die Weltranglistenzweite nur ein Spiel. Folgerichtig verbucht sie einen dominanten 6:1; 6:1-Erfolg. Ähnlich souverän wie die ihre härteste Rivalin Sabalenke gestern. Spielen diese beiden so weiter, führt auch in diesem Turnier der Weg zu Titel nur über diese beiden Damen. 

Zum Match-Center: Karolina Muchova vs. Iga Swiatek

20:29 Uhr - SATZ SWIATEK - Iga Swiatek lässt im ersten Satz mal so gar nicht anbrennen und möchte ihr Ticket für das Viertelfinale so schnell wie möglich klar machen. Gegen Karolina Muchova demonstriert die Weltranglistenzweite wieder einmal eindrucksvoll ihr Können. Mit 6:1 holt sie sich problemlos den ersten Satz.

17:51 Uhr - Der wohl aufsehenerregendste Spieler des bisherigen Turniers kommt aus Japan. Yosuke Watanuki hat am Sonntagabend mit seinem überraschenden Sieg über Frances Tiafoe die Fans nicht nur sportlich für sich gewonnen, sondern auch aufgrund seiner Fairness. 

Nachdem Tiafoe eine Time Violation erhalten hatte, weil er zu lange für den Aufschlag gebraucht hatte, bat Watanuki den Stuhlschiedsrichter, die Verwarnung aufzuheben, da er noch nicht bereit war, den Aufschlag anzunehmen (sodass Tiafoe warten musste). Der Schiedsrichter tat genau das und erntete dafür den Applaus der Fans auf Court 1.

Ab 19 Uhr kannst du bei uns in der Scores-Sektion verfolgen, ob das japanische Märchen auch gegen den Niederländer Tallon Griekspoor weitergeht.

Zum Match-Center: Tallon Griekspoor vs. Yosuke Watanuki

11:52 Uhr - Auch wenn Jannik Sinner derzeit aufgrund seiner Doping-Sperre gar nicht auf dem Court stehen kann, schreibt der Südtiroler weiter fleißig Tennis-Geschichte. Am Montag hat er die 40. Woche auf Platz der Weltrangliste begonnen. Seit 10. Juni 2024 sitzt er ununterbrochen auf dem Thron.

Damit ist der 23-Jährige ist dem Rumänen Ilie Nastase gleichgezogen, der in den 70er-Jahren unter anderem die US Open und Roland Garros gewinnen konnte.

7:28 Uhr - Der spanische Mitfavorit Carlos Alcaraz hat seine Drittrundenaufgabe souverän gemeistert und das Achtelfinale von Indian Wells erreicht. Gegen Denis Shapovalov hatte der in Murcia geborene Alcaraz kaum Mühe und konnte Kräfte für die weiteren Runden sparen.

Alcaraz ging schnell mit 5:0 in Führung und obwohl der Kanadier danach langsam zu seinem Spiel fand, konnte der Shapovalov den Weltranglistendritten nie wirklich in Gefahr bringen. Nach knapp unter eineinhalb Stunden sicherte sich der 21-jährige Spanier souverän mit 6:2 und 6:4 den Achtelfinaleinzug und erhöhte im direkten Vergleich auf 2:0.

Ich weiß, dass er die Saison wirklich stark begonnen hat, mit dem Titel in Dallas wirklich gutes Tennis gezeigt und in Acapulco gutes Tennis gespielt hat, also wusste ich, dass ich das Spiel wirklich stark beginnen musste, mich wirklich auf meine Sachen konzentrieren musste, auf dem Niveau“, meinte der vierfache Grand Slam-Champion im Anschluss beim On-Court-Interview.  "Ich sah, dass es ein wirklich guter und schwieriger Kampf werden würde, also war ich einfach wirklich zufrieden mit der Art und Weise, wie ich das Spiel begonnen habe“, so Alcaraz.

Rückblick auf gestern

Drei Runden sind in Indian Wells bereits gespielt, und passiert ist schon einiges. Grund genug für uns, anhand einiger bemerkenswerter Zahlen auf die erste Woche beim Masters im "Tennis Paradise" zurückzublicken:

Unter den 32 Einzel-Teilnehmern, die das Achtelfinale der BNP Paribas Open 2025 erreicht haben, ist nur noch ein einziger Teenager: die 17-jährige Mirra Andreeva. In der Nacht zu Mittwoch (deutscher Zeit) trifft sie im Achtelfinale auf Elena Rybakina.

Nur zwei Mal hat ein Mann einen erfolgreichen Indian Wells-Hattrick geschafft. Roger Rederer schaffte das Triple von 2004 bis 2006, während Novak Djokovic das Kunststück von 2014 bis 2016 vollbrachte. Carlos Alcaraz, der mit einer Siegesserie von 14 Spielen in der kalifornischen Wüste in die Runde der letzten 16 eingezogen ist, will der dritte werden.

Carlos Alcaraz hat gegen Denis Shapovalov nichts anbrennen lassen.
Carlos Alcaraz hat gegen Denis Shapovalov nichts anbrennen lassen.Imagn Images / ddp USA / Profimedia

Drei amerikanische Frauen (Coco Gauff, Madison Keys und Jessica Pegula) und fünf amerikanische Männer (Taylor Fritz, Tommy Paul, Ben Shelton, Brandon Nakashima und Marcos Giron) haben bei den BNP Paribas Open 2025 das Achtelfinale erreicht. Alles zu den Spielen findest du auch in unserem Tennis-Tracker von Montag.

Stefanos Tsitsipas, Dubai-Champion 2025, kommt mit einer sieben Spiele umfassenden Siegesserie ins Achtelfinale am heutigen Abend gegen Holger Rune. Der zweifache Finalist Daniil Medvedev hat sogar acht Spiele in Folge gegen amerikanische Spieler gewonnen. Später in der Nacht trifft er im Achtelfinale auf Tommy Paul.

Iga Swiatek hat in ihren 22 Matches in Indian Wells neun Mal in zwei Sätzen gewonnen. Die polnische Ausnahmespielerin hat hier eine Bilanz von 20:2 und 35 von 42 abgeschlossenen Sätzen gewonnen. 21,4 Prozent ihrer abgeschlossenen Sätze in Indian Wells hat sie gar als "Bagel" mit 6:0 für sich entschieden.

Iga Swiatek will ihre Fabelzahlen in Indian Wells heute Abend weiter ausbauen.
Iga Swiatek will ihre Fabelzahlen in Indian Wells heute Abend weiter ausbauen.MATTHEW STOCKMAN/Getty Images via AFP

Tallon Griekspoor hatte seine ersten 18 Spiele gegen Top 5-Gegner verloren, aber er beendete diese Serie in der zweiten Runde, als er den an Nummer 1 gesetzten Alexander Zverev mit 4:6, 7:6(5), 7:6(4) bezwang. Griekspoor trifft im Viertelfinale auf den Qualifikanten Yosuke Watanuki.

150 Meilen pro Stunde schnell war der Power-Aufschlag, den Shelton bei seinem Sieg in der zweiten Runde gegen Marion Navone aus Argentinien servierte. Unglaublicherweise schaffte es Navone trotzdem, den Ball zu returnieren und den Punkt zu machen. Es half nichts: der an Position elf gesetzte Shelton siegte mit 6:3 und 6:2. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass Shelton die 150er-Marke erreicht hat. Das gelang ihm bereits letztes Jahr bei seiner Achtelfinalniederlage gegen Jannik Sinner.

Mit Platz 349 ist Yosuke Watanuki der niedrigstplatzierte Mann war, der bei den BNP Paribas Open seit Turnierdirektor Tommy Haas im Jahr 1991 das Achtelfinale erreicht hat. Watanuki ist auch der sechstniedrigstplatzierte aktive Spieler, der bei einem Masters-1000-Turnier jemand diese Stufe erklimmen konnte.

Heutige Matches

19:00 Uhr: Karolina Muchova vs. Iga Swiatek (WTA 1000 Indian Wells, Achtelfinale)

21:00 Uhr: Holger Rune vs. Stefanos Tsitsipas (ATP 1000 Indian Wells, Achtelfinale)

21:00 Uhr: Elina Svitolina vs. Jessica Pegula (WTA 1000 Indian Wells, Achtelfinale)