Mehr

Tennis-Tracker: Altmeier hadert mit Matchbällen - Fucsovics schlägt Schwärzler

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zur ATP in Kitzbühel und Washington
Tennis-Tracker: Alles zur ATP in Kitzbühel und WashingtonČTK / imago sportfotodienst / BEAUTIFUL SPORTS /Pajonk
Wo sonst die Reichen und Schönen ihren Winterurlaub verbringen, wird in dieser Woche Tennis gespielt. Neben Jan-Lennard Struff und dem deutschen Top-Talent Justin Engel sind in Tirol auch jede Menge Lokalmatadoren am Start: Den Auftakt macht am Mittag der junge JJ Schwärzler, der es mit Marton Fuscovics zu tun bekommt. Alle Infos und alles Wichtige aus der Welt des Tennis bekommst du den ganzen Tag in unserem Tracker.

Tennis-Tracker LIVE

21:58 Uhr Uhr - Derweil bahnt sich in der Welt des Damen-Tennis ein spektakuläres Comeback ab. Venus Williams, siebenfache Grand-Slam-Gewinnerin, spielt heute im Doppel der Citi Open in Washington. Es ist ihr erstes Match auf der WTA-Tour seit 16 Monaten. Die Anzeichen verdichten sich nun, dass Williams auch bei den US Open im Mixed antreten wird.

20:12 Uhr - MATCHGEWINN FUCSOVICS - Am Ende setzt sich die Erfahrung des Ungarn durch. Schwärzler kann bei 3:2-Führung drei Breakbälle nicht nutzen. Im Anschluss gelingt Fucsovics der Aufschlagsdurchbruch zum 4:3. Am Ende zieht es die Nummer 91 der Welt mi einem weiteren Break.

Zum Match-Center: J Schwärzler vs. Marton Fucsovics

19:56 Uhr - MATCHGEWINN ARNALDI - Am Ende sollte es für Altmaier nicht sein. "El Mexikano" führte im Entscheider mit Doppelbreak, hatte beim Stande von 5:3 und Aufschlag Arnaldi vier Matchbälle, die allerdings allesamt abgewehrt wurden. Im Anschluss servierte der Deutsche dann zum Matchgewinn, kassierte aber das Break zu 15. Im Decider-Tiebreak war der Kopf dann leer, Arnaldi holt sich das bereits verloren geglaubte Match mit 4:6; 6:2; 7:6(2). Zum Spielbericht.

Zum Match-Center: Matteo Arnaldi vs. Daniel Altmaier

19:21 Uhr - SATZGEWINN SCHWÄRZLER - Nach einem sehr komplizierten ersten Satz meldet sich Joel Josef Schwärzler eindrucksvoll zurück. Mit 6:2 sichert sich der junge Österreicher den zweiten Satz gegen Marton Fucsovics und hat weiterhin alle Chancen, um in die zweite Runde von Kitzbühel einzuziehen.

Zum Match-Center: J Schwärzler vs. Marton Fucsovics

18:49 Uhr - SATZGEWINN FUCSOVICS - Und auch aus Kitzbühel gibt es keine guten Nachrichten. Joel Josef Schwärzler geriet gleich zu Beginn der Partie unter Druck, konnte im ersten Spiel der Partie aber noch zwei Breakbälle abwehren. Doch das österreichische Nachwuchstalent musste die letzten vier Spiele allesamt abgeben und muss sich nach einem 2:6 im ersten Satz steigern.

18:45 Uhr - SATZGEWINN ARNALDI - Nach dem souveränen Auftritt im ersten Satz, leistete sich Daniel Altmaier zu viele Fehler im zweiten Durchgang. Bereits früh ließ der Deutsche in seinem zweiten Aufschlagspiel ein Break zu, von dem er sich nicht mehr erholen konnte. Am Ende setzte Matteo Arnaldi noch einen darauf und gleicht durch ein weiteres Break und das daraus resultierende 6:2 die Partie aus. 

Zum Match-Center: Matteo Arnaldi vs. Daniel Altmaier

18:02 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Daniel Altmaier führt nach einer souveränen Leistung im ersten Satz gegen Matteo Arnaldi. Einen ersten Breakball gleich zu Beginn ließ der Deutsche noch ungenutzt, doch im späteren Spielverlauf sicherte sich der 26-Jährige das erste Break der Partie zum 5:4. Im Anschluss servierte der Kempener zum Satzgewinn. 

Parallel geht es nun auch endlich für Joel Josef Schwärzler in Kitzbühel los. Nach wiederholten Regenunterbrechungen startet das österreichische Nachwuchstalent in ein paar Minuten in das Erstrundenduell mit Marton Fucsovics.

17:08 Uhr - Während Joel Josef Schwärzler weiter auf den Auftakt seiner Partie gegen Marton Fucsovics gedulden muss, macht sich Daniel Altmaier momentan für seine Begegnung mit Matteo Arnaldi bereit. In der ersten Runde in Washington dürfen sich die Fans auf ein Duell auf Augenhöhe freuen, in dem sich beide Akteure berechtigte Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen. 

16:44 Uhr - Es hat dann doch ein wenig länger gedauert, als zunächst angenommen, aber die erste Partie in Kitzbühel zwischen Comesana und Boyer wurde bereits wieder aufgenommen. Durch die langen Regenunterbrechungen wird JJ Schwärzler im Anschluss erst deutlich später als geplant den Court betreten.

16:23 Uhr - Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker freut sich über die jüngste Zverev-Entscheidung. Die Änderungen in seinem Trainerteam könnten Sascha einen "ganz neuen Blickwinkel" ermöglichen. Trotz der jüngsten Rückschläge glaubt der 57-Jährige an weitere große Erfolge von Alexander Zverev.

Boris Becker glaubt weiter an Alexander Zverev
Boris Becker glaubt weiter an Alexander ZverevFoto von DAVID INDERLIED / DPA / dpa Picture-Alliance via AFP

15:46 Uhr - Weiterhin keine Neuigkeiten aus Kitzbühel. Der Regenfall sollte jedoch in der nächsten halben Stunde aufhören. Allerdings könnte es im Verlauf des späten Nachmittags zu weiteren Schauern kommen. 

14:39 Uhr - Klein glücklicher Tag für Tennis-Fans in Kitzbühel: Wieder Regen, wieder Unterbrechung.

13:51 Uhr - Die Begegnung zwischen Francisco Comesana (Argentinen) und Tristan Boyer (USA) wurde wieder aufgenommen, in Kitzbühel wird wieder Tennis gespielt. Die österreichischen Fans müssen auf Joel Josef Schwärzler allerdings noch ein bisschen warten, der 19-Jährige ist frühestens ab 15:10 Uhr im Einsatz. 

12:44 Uhr - Aufgrund von Regenfällen kommt es in Kitzbühel aktuell zu Verzögerungen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

10:04 Uhr - Die Tennis-Fans in Toronto müssen auf zahlreiche Spitzenprofis verzichten. Nach Jannik Sinner, Novak Djokovic und Jack Draper hat nun auch Carlos Alcaraz bekannt gegeben, dass er nicht beim sechsten Masters-Event dieser Saison (27. Juli bis 7. August) an den Start gehen wird. Mehr Infos

08:59 Uhr - Die Französin Lois Boisson setzt durch den Sieg beim WTA-Turnier in Hamburg ihren Aufschwung in der Tenniswelt fort. Die 22-Jährige, die im Mai noch auf Platz 513 geführt worden war, kletterte am Montag in der Weltrangliste um weitere 19 Plätze auf Rang 44.

Freudenschrei von Hamburg-Siegerin Boisson
Freudenschrei von Hamburg-Siegerin BoissonČTK / imago sportfotodienst / Fernando Soares

Den größten Sprung hatte sie durch den Halbfinaleinzug bei den French Open in Paris erzielt (von 361 auf 65). Im Endspiel am Rothenbaum gewann Boisson am Sonntag gegen Titelverteidigerin Anna Bondár aus Ungarn mit 7:5, 6:3 ihren ersten Titel auf WTA-Level.

Die deutsche Nummer eins Tatjana Maria (Bad Saulgau) war in Hamburg bereits in der ersten Runde ausgeschieden und verlor einen Platz im Ranking (37.). Unter den Top 10 änderte sich in der Woche nach Wimbledon nichts, die Belarussin Aryna Sabalenka führt weiter von Coco Gauff (USA) und Iga Swiatek (Polen).

Top 10 WTA-Ranking
Top 10 WTA-RankingFlashscore

Bei den Männern rutschte Jan-Lennard Struff (Warstein) weiter ab. Der frühere Top-30-Spieler wird nach dem Erstrunden-Aus in Gstaad nur noch auf Platz 152 geführt, nach dem Halbfinale 2024 verlor er 23 Plätze. Bei den US Open in New York Ende August muss der 35-Jährige durch die Qualifikation. In dieser Woche steht er beim Sandplatzturnier in Kitzbühel im Hauptfeld.

Top 10 ATP-Ranking
Top 10 ATP-RankingFlashscore

08:32 Uhr - Kanada hat erstmals den Hopman Cup gewonnen. Die Tennisprofis Bianca Andreescu und Felix Auger-Aliassime setzten sich in Bari mit 2:1 gegen Lucia Bronzetti und Flavio Cobolli aus Italien durch.

Nach den Einzelsiegen von Andreescu und Cobolli brachte das gemischte Doppel die Entscheidung. Hier setzten sich Andreescu und Auger-Aliassime mit 6:3, 6:3 durch.

Für beide Teams war es die erste Finalteilnahme. Kanada erwischte den perfekten Start, als die frühere US-Open-Siegerin Andreescu die favorisierte Bronzetti mit 6:2, 6:3 bezwang. Der in der Weltrangliste etwas höher notierte Cobolli glich jedoch in einem umkämpften Match gegen Auger-Aliassime mit 6:7 (7:9), 7:5, 10:8 aus.

07:10 Uhr - 16 Monate nach ihrem letzten offiziellen Match und einer späteren Gebärmutteroperation gibt die frühere Tennis-Weltranglistenerste Venus Williams beim Turnier in Washington D.C. mit 45 Jahren ihr Comeback auf der WTA-Tour. Am Montagnachmittag Ortszeit bestreitet die fünfmalige Wimbledonsiegerin im US-Duell mit Peyton Stearns das erste Hauptrunden-Spiel seit ihrem Auftakt-Aus im März 2024 in Miami.

Bezüglich ihrer Ziele für die nähere Zukunft gab sich Williams in einer Medienrunde vor dem ersten Aufschlag in der US-Hauptstadt geheimnisvoll zugeknöpft und schürte damit Spekulationen über eine Rückkehr auch zu den bald anstehenden US Open in New York. "Im Moment bin ich bei diesem Turnier. Aber wer weiß: Vielleicht kommt ja noch etwas anderes, doch ich lasse mir nicht in die Karten schauen", sagte die Olympiasiegerin von 2000: "Ich glaube, dass ich weiß, was ich tun möchte, aber ich möchte nicht unbedingt darüber sprechen."

Washington ist das erste Hartplatz-Vorbereitungsturnier für die US Open ab 24. August. Beim traditionell letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres war die ältere Schwester der früheren Topspielerin Serena Williams bei ihren drei bislang letzten Auftritten in Flushing Meadows zwischen 2020 und 2023 jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. 2000 und 2001 dagegen hatte die Kalifornierin in New York den Titel gewonnen.

Die Spiele am Montag

12:30 Uhr: JJ Schwärzler vs. Marton Fucsovics - ATP Kitzbühel, 1. Runde

17:00 Uhr: Matteo Arnaldi vs. Daniel Altmaier - ATP Washington, 1. Runde