Tennis-Tracker LIVE
23:06 Uhr - MATCH DJOKOVIC - Nicht annähernd so einseitig wie der erste Satz, geht der zweite Satz aber auch an Novak Djokovic. Der Serbe verspielt einen zwischenzeitlichen Break-Vorsprung und muss gegen Camilo Ugo Carabelli in den Tiebreak. Dort gewinnt er klar mit 7:1.
Zum Match-Center: Camilo Ugo Carabelli vs. Novak Djokovic
21:55 Uhr - Das könnte hier ganz schnell gehen. In nur 35 Minuten geht der erste Satz mit 6:1 an Djokovic. Ugo Carabelli wirkt aktuell nicht so, als könne er hier gegenhalten.
21:23 Uhr - Lange genug mussten sich die Fans gedulden, doch jetzt beginnt das Duell zwischen Ugo Carabelli und Djokovic. Es ist das erste Duell der beiden.
19:02 Uhr - MATCH SWIATEK - Erwartungsgemäß hat auch Iga Swiatek ihr Match gewonnen - und das deutlich souveräner als Kollege Dimitrov. Die Polin setzte sich im ersten zweiten Karriereduell gegen die routinierte Belgierin Elise Mertens klar durch. Wie im vergangenen Jahr in Stuttgart benötigte die Nummer zwei der Welt auch heute nur zwei Sätze und trifft nun auf die Ukrainerin Elina Svitolina.
Zum Match-Center: Elise Mertens vs. Iga Swiatek
18:53 Uhr - MATCH DIMITROV - Vorjahresfinalist Grigor Dimitrov hat sich mit einer echten Kraftanstrengung ins Achtelfinale der Miami Open gekämpft. Nach verlorenem ersten Satz drehte der Bulgare die Partie gegen Karen Khachanov aus Russland und siegte mit 6:7 (3:7), 6:4, 7:5.
Zum Match-Center: Grigor Dimitrov vs. Karen Khachanov
Als entscheidend erwies sich ein Break beim Stand von 5:5 im entscheidenden dritten Satz, als Dimitrov mit einem mutigen Return bei 40:30 den Punkt machte. Im Anschluss brachte er sein Aufschlagspiel und damit den Matchgewinn nach Hause.
Für Dimitrov ist es der zweite Sieg in Florida, nachdem er in Runde zwei keine Probleme mit Federico Cina aus Italien hatte. Im Achtelfinale darf er sich nun auf eine Partie gegen Alcaraz-Bezwinger David Goffin oder Lokalmatador Brandon Nakashima freuen.
17:56 Uhr - Dimitrov kämpft. Nach dem frühen Aus in Indian Wells will der Bulgare diesmal nicht so leicht kleinbeigeben und hat sich gegen Karen Khachanov den zweiten Satz geschnappt. Nun geht es im Decider ums Weiterkommen.
17:15 Uhr - Der amtierende Miami-Finalist steht vor dem Aus. Nach verlorenem ersten Satz liegt der Bulgare Grigor Dimitrov auch im zweiten Durchgang mit 1:2 hinten und hat momentan wenig Möglichkeiten gegen einen stark aufgelegten Karen Khachanov.
Unterdessen ist die Nummer zwei der WTA-Rangliste, Iga Swiatek in ihr Match gegen Elise Mertens gestartet.
15:36 Uhr - In rund 20 Minuten geht es los mit der Action bei den Miami Open. Gleich der Auftakt auf der Anlage verspricht dabei jede Menge Spannung: Neben der bereits angeteaserten Partie zwischen Grigor Dimitrov und Karen Khachanov gibt es bei den Damen zwei Top-Duelle: Karolina Muchova trifft auf Elina Svitolina, außerdem kämpfen Clara Tauson und Paula Badosa um den Einzug ins Achtelfinale.
14:24 Uhr - Den Auftakt am heutigen Tennis-Nachmittag wird Routinier Grigor Dimitrov machen, der an Miami ganz besondere Erinnerungen hat. Im Finale war gegen den italienischen Top-Spieler Jannik Sinner zwar Feierabend, doch der Einzug ins Endspiel eines 1000er-Turniers ist auch für den erfahrenen Bulgaren etwas Besonderes gewesen.
In diesem Jahr hat der 33-Jährige bislang fünf Turniere bestritten, bei dreien davon ist in den offiziellen Statistik der ATP ein „RET“ vermerkt. Das heißt: Auf sportlichem Weg ist Dimitrov nur zweimal aus einem Event ausgeschieden: In der ersten Runde von Doha gegen Jiri Lehecka und in Indian Wells gegen Carlos Alcaraz.
Ansonsten machten immer wieder kleinere Verletzungsprobleme dem ATP Finals-Sieger von 2017 Probleme. Heute wartet in Miami mit dem Russen Karen Khachanov eine harte Aufgabe, nachdem Dimitrov in der ersten Runde mit dem Italiener Federico Cina erwartungsgemäß keine Mühe hatte.
Aus neutraler Sicht kann man sich ein großes Turnier von "Baby Federer" nur wünschen, denn kaum jemand auf der Tour spielt so elegantes Tennis wie Dimitrov. Wie er sich heute schlägt, kannst du in aller Ausführlichkeit in unserer Scores-Sektion verfolgen. Über die wichtigsten Updates halten wir dich natürlich auch hier im Tennis-Tracker auf dem Laufenden.
11:01 Uhr - Sechs Tage nach der Krönung seines Höhenflugs in Indian Wells ist der Brite Jack Draper wieder heftig im Tennis-Alltag gelandet. Beim Masters in Miami, dem zweiten Teil des "Sunshine Double", flog Draper in seinem Auftaktspiel gegen den 19 Jahre alten Tschechen Jakub Mensik aus dem Turnier. Dem Weltranglisten-54. unterlag er 6:7 (2:7), 6:7 (3:7). Mehr Infos

10:24 Uhr - Holger Rune war wütend auf den Schiedsrichter, nachdem er beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami gegen den amerikanischen Aufschlagriesen Reilly Opelka mit 6:4, 3:6, 6:7 (5:7) ausgeschieden war. Als Rune im entscheidenden Tiebreak mit 2:1 in Führung lag, wurde während eines Punktes das Stadionlicht eingeschaltet, was Rune sichtlich störte und er den Punkt schließlich verlor. Mehr Infos

7:55 Uhr - Nach seinem frühen Ausscheiden in Indian Wells kehrte Frances Tiafoe am Samstag mit einem Auftaktsieg bei den Miami Open in die Erfolgsspur zurück. In seinem 100. Masters-Match holte der Amerikaner mit einem 7:5, 7:6 (7:5) gegen Alejandro Davidovich Fokina seinen 50sten Sieg auf dem prestigeträchtigen Niveau.
Mit 17:6 Siegen in den USA seit Juli - einschließlich seines ersten 1000er-Finals im vergangenen Jahr in Cincinnati - hofft die Nummer 4 der ATP-Rangliste, dass ein weiterer Erfolg auf heimischem Boden seine Saison 2025 so richtig starten lassen kann. Obwohl Tiafoe in diesem Jahr bereits 6:0 Siege in seinen Auftaktmatches verbuchen konnte, ist es ihm noch nicht gelungen, mehrere Siege bei ein und demselben Event zu erringen.
Der 27-Jährige holte seinen ersten Top-40-Sieg seit seinem Sieg gegen Daniil Medvedev beim Laver Cup im vergangenen September, indem er sich in der Head 2 Head-Serie mit dem Spanier auf 3:1 verbesserte und sich für die Niederlage gegen Davidovich Fokina im vergangenen Monat in Acapulco revanchierte.
„Solche Siege sind wichtig für mich“, sagte Tiafoe, der alle vier Breakbälle abwehrte, nachdem er im ersten Spiel seinen Aufschlag verloren hatte. „Im Moment ist jeder Sieg wichtig für mich, aber besonders die Art und Weise, wie ich gespielt habe. Ich war super aggressiv, also bin ich wirklich glücklich damit.“
Während sechs der 13 Topgesetzten ihr Auftaktmatch in Miami verloren haben, darunter alle vier Halbfinalisten von Indian Wells, konnte der an 16 gesetzte Tiafoe ein ähnliches Schicksal am Samstag vermeiden - auch wenn er sich über diesen Trend keine allzu großen Sorgen machte.
„Ich mache mir keine Sorgen über die Überraschungen. Ich habe inzwischen viel Erfahrung“, sagte er. „Ich sage es immer wieder: Ich bin schon sehr lange auf der Tour, und die Spieltiefe ist so hoch wie nie zuvor. Es gibt alte Spieler, die immer noch dabei sind, es gibt junge Spieler, die in der Elite mitspielen und versuchen, ihren Weg auf die Tour zu finden, und dann gibt es die Topspieler, die jede Woche ihre Platzierung verteidigen müssen. Die Tour ist der Wahnsinn. Die Jungs sind gut hier draußen.“
Tiafoe wird als nächstes auf den an Nummer 17 gesetzten Arthur Fils treffen, der gegen den Lucky Loser Gabriel Diallo 6:4, 2:3 führte, bevor der Kanadier mit einer Knöchelverletzung aufgab.
Andrey Rublev wurde am Samstagabend das jüngste Opfer dieser Favoritenstürze, als der Belgier Zizou Bergs ihn mit 7:5, 6:4 ausschaltete. Der 25-jährige Bergs holte sich seinen ersten Top-20-Sieg, indem er die Nummer 9 der ATP-Rangliste schlug und damit erstmals in die dritte Runde des ATP Masters 1000 einzog.
Auf der Suche nach dem Sprung in den Top 50 klettert Bergs in dieser Woche in der Live-Rangliste um zwei Plätze auf Platz 49. Der Finalist von Auckland ist der erste Spieler außerhalb der Top 20, der in dieser Saison 15 Einzelsiege auf Tour-Ebene verbuchen konnte (15-7).
Bergs wird versuchen, in der dritten Runde ein weiteres Mal gegen Matteo Berrettini zu gewinnen, nachdem der Italiener seine Miami-Kampagne mit einem 4:6, 6:3, 6:3-Sieg gegen Hugo Gaston eröffnet hatte. In einer Neuauflage des Finales von Kitzbühel 2024 besiegte der an Position 29 gesetzte Berrettini den Verlierer Gaston mit einer dominanten Aufschlagleistung. Mit einer Gewinnquote von 81 Prozent (43/53) beim ersten Aufschlag musste der Italiener beim Sieg nur einen Breakball abwehren.
Spiele von heute
Nicht vor 16:00 Uhr: Grigor Dimitrov vs. Karen Khachanov
Nicht vor 17:00 Uhr: Elise Mertens vs. Iga Swiatek
Nicht vor 20:00 Uhr: Camilo Ugo Carabelli vs. Novak Djokovic